Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
ich hab die Tage meinen Protos 700 evo eingeflogen... ein Traum
Schön laufruhig, leise und präzise macht richtig laune damit zu fliegen. Die "hangtime" mit den VTX 717 ist auch ordentlich, da kann man sich richtig schön Zeit lassen für die Figuren.
Ein kurzes Video von der mittleren Drehzahl mit 1650 u/min für 2100 u/min waren die Finger zu kalt... da wird er richtig imposant.
Sehr nice geflogen
Ich hab mir den Protos 700X Evo jetzt geholt und kann die Präzision und Laufruhe nur bestätigen.
Mein Konfig:
YGE 205 HVT
Rage 4928 505 KV
KST 915 Servos TS
GWD 995 am Heck
Spirit Pro 3.20
Ultimate 700mm
MS Composite 115mm
Timo, ich habe die VTX 717 hier herumliegen und werde die auch mal testen. Im Moment habe ich die Ultimate 700 drauf. Was für Heckblätter hast du drauf?
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 28.11.2020, 21:43.
Ich hab momentan SAB 115 TB drauf die laufen ganz gut aber sind die untere Grenze für die VTX 717. Ich denke mit RT 116 oder Xblades 116 erzielt man noch bessere Ergebnisse.
Das Pitch muss man mit den Blättern schon ziemlich gut abstimmen, die riesen Löffel erzeugen ganz schön viel Drehmoment also lieber etwas zu wenig als zuviel
Wie der Zufall so ist, hab ich die 116mm XBlades da.
Das schöne am Heli ist, man kann den Protos auf nen 800er stretchen wenn man will.
Ich flieg im Moment noch das Spirit Pro, gibt es ein fühlbaren Unterschied zum Spirit RS/2?
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 29.11.2020, 15:45.
also wenn du schon ein Spirit Pro auf den Heli eingestellt und eingeflogen hast dann gibt es keinen Grund auf das Spirit2/RS umzusteigen nur weil es neuer ist. Das Pro fliegt auch sehr gut.
Ich bin heute einen kompletten Akku mit hoher Drehzahl durchgeflogen... ui..ui.. da geht was
Auf 800 stretchen hab ich auch im Hinterkopf... da hätte man eine richtige low rpm Flüstermaschine.. mal sehen wann die neuem Teile verfübar sind.
Was wiegt denn der neue Protos 700 Flugfertig bei Euch?
Soll ja viel leichter geworden sein.
LG
3940g flugfertig ohne Akku
Das Setup:
Spirit RS
Xnova 4530
Kosmik 200
3x GDW DS820
1x GDW BLS 895
VTX 717 ( oder VTX 697 ab 2100 u/min)
SAB 115 TBS
12s 4000 für low rpm und 12s 5000 zum knallen
Noch ein paar Erfahrungen nach einigen Flügen :
Heckriemen hab ich stark gespannt und die Feder in der hintersten Position. Der Hauptriemen muss sehr stark gespannt werden, ist aber mittels der integrierten Spannvorrichtung kein Problem.
Trotzdem dreht sich alles recht leicht ohne großen Wiederstand.
Noch verbaut ist die rote Dämpfung allerdings für low RPM nicht zu empfehlen. Würde im Nachhinein die Standard Dämpfung einbauen. Alternativ soll die Protos Delrin Dämpfung auch für low RPM gut sein ( hat wohl etwas Spiel um die Mitte wie die Goblin Tecno Delrin Dämpfung) und es kommt nicht zum wobbeln. Die teste ich als nächstes.
Die POM Dämpfung hat nur ganz ganz minimalstes Spiel was man nach einigen Flügen gerade so spürt wenn man echt genau fühlt, das ist aber der Passung geschuldet um sie leichter einbauen zu können. Braucht also kein Spiel um durch alle Drehzahlen wobbelfrei zu sein und fühlt sich daher auch im die Mitte absolut direkt an.
Für den Specter, Prôtos 380, 480 gibts inzwischen auch Delrindämpfer und auch für den 520/550 kommen demnächst welche. Beim 520/550er ist der fliegerische Unterschied am größten zu den nächst härtesten Dämpfern und macht quasi einen neuen Heli daraus.
Interessanterweise funktionieren die komplett starren Köpfe mit Delrindämpfern oft besser und über ein breiteres Drehzahlband insbesondere bei Low RPM als (weich) gedämpfte Köpfe. Muss allerdings auch die Mechanik hergeben.
Ich hab schon damals meinen Rave 450 auf Delrin umgebaut, danach dann den 7HV, 3D+ 6HV usw. usw. Hier allerdings immer mit extremst engen Passungen, bzw. Presspassungen, womit man dann gute 1000-1500 Flüge Lebensdauer hat. Die engen Passungen kann man den meisten Kunden leider nicht zumuten beim Einbau daher muss man da auf einiges an Lebensdauer verzichten
Was wiegt denn der neue Protos 700 Flugfertig bei Euch?
Soll ja viel leichter geworden sein.
LG
Auch so um die 5,3 kg mit 2 X HRB 50C 5000 mah.
Wird aber etwas schwerer werden mit den 2 X maniax 55C 5100 mah.
Und ich hab die POM wie Keven verbaut.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 02.12.2020, 20:34.
low rpm ist ja keine Belastung für den Antrieb da passiert nix.
Interessant wird es bei hoher Drehzahl und voll Stoff.
Wenn der Riemen nicht stramm genug ist, dann springt er am Motorriemenrad über.
Ist nicht tragisch wenn das ab und an beim Einstellen passiert aber auf Dauer geht das auf die Haltbarkeit.
Der Goblin hat ein 2-stufiges Getriebe, der Protos ein 1-stufiges - und nein, das kann man nicht vergleichen, die zu übertragenden Drehmomonente sind doch völlig anders.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar