Video zur Inbetriebnahme YGE-Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Video zur Inbetriebnahme YGE-Regler

Hallo.
    Es gibt ein neues Video für die Inbetriebnahme eines YGE-Regler in Verbindung mit Vstabi Neo und VBC.

zu viele Helis...
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Video zur Inbetriebnahme YGE-Regler

Das ist ein Grund, weshalb ich fast nur mehr YGE verkaufe und selber in meinen Helis einsetze

Die anderen Gründe:
    - easy zum einstellen über die VBar Control
    - beste Regelung im Teillastbetrieb und überragend auch bei hohen Regleröffnungen
    - seit ein paar Wochen, beste Vstabigovernor Performance (alte FW muss auf neuste dazu geupdated werden), mehr dazu dann im November
    - kenne keine Regler mit derartiger Temperaturstabilität! Selber Motor mit Kosmik 200 zig mal über 90 Grad mit abregeln, ohne Lüfter keine Chance. YGE 205 hat bei noch härteren Flugstil bisher mit dem Motor noch nicht die 50 Grad Celsius geknackt ^^

Kurz: extrem preiswert, trotz made in Germany
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Kirneh
      Member
      • 01.06.2001
      • 692
      • Henrik
      • Haren/Haselünne

Das System funktioniert wirklich gut. Vor zwei Jahren war noch alles rot bei mir. Der Blauanteil nimmt eindeutig zu. Der Service/Support ist mir auch positiv aufgefallen.
      www.msg-haren.de

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Bei mir war früher alles rot, aber inzwischen haben andere Mütter ... ^^

Vor so zwei Jahren bin ich bei den 700er auf die Scorpion V2 Tribunus gegangen, weil diese als einzige Regler richtig gut mit dem Vstabigovernor harmoniert haben.

Hatte keine einzigen Probleme mit den Tribunus V2 200er, außer dieses Jahr. Habe da meinen Flugstil drastisch "verhärtet" und auch ein paar harte Absteller wegen Temperatur gehabt. Kann man zwar mit einem Lüfter in den Griff bekommen, aber geht eben auch besser.

Kommentar

• päde
          Member
          • 17.09.2010
          • 799
          • Patrick
          • 8330 Pfäffikon

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          - beste Regelung im Teillastbetrieb und überragend auch bei hohen Regler öffnungen
          Hallo Daniel

Ich wollte letztens auch einen 135HV YGE kaufen. Da ich gerne sehr unterschiedliche Drehzahlen fliege, habe ich es dann gelassen. Setzt die Regelung wirklich erst bei 50% Regleröffnung ein?
          Auszug aus dem Manual:
          Die Gov. Drehzahlregelung (Mode 2 und Mode 3) beginnt ab
          einer Gasvorwahl von 50% zu arbeiten. Ein Betrieb unter 50%
          empfehlen wir daher im Helibetrieb ausdrücklich nicht!
          Wir empfehlen folgende Gasvorwahlen:
          Hover (Low RPM) 60â?¦70%
          Standard 70â?¦80%
          3D 80...90%

Momentan habe ich mehr als Faktor 2 zwischen der low RPM und der höchsten Drehzahl, da es mit den Hobbywing Regler gut funktioniert. Die tiefste ist meistens bei 40% Regleröffnung und die hohe bei 85%. Hobbywing empfiehlt zwar auch erst ab 50%, aber für Low RPM regeln alle schon tip top bei 40%.
          Da die tiefe meistens 800 bis 1000 rpm ist, käme ich mit dem YGE nur etwa 1500rpm. Mit dem Hoobbywing komme ich dann trotzdem noch auf 2000rpm.

Welche Regleröffnungen funktionieren in der Praxis mit dem YGE? Hobbywing sagt auch erst ab 50%, aber die Regelung funktioniert trotzdem gut bei 40% für low rpm. Bist du schon unter 50% geflogen mit den YGE? Ich hätte die eigentlich auch gerne.

Gruss Päde
          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

ßööh also bei geregelten 2200 rpm als höchste Drehzahl (85%Regleröffnung) entspräche 50% Regleröffnung geregelte 1250 rpm.

Das finde ich jetzt schon seeehr niedrig für einen 700er 3D Heli der auf hartes 3D abgestimmt ist.

Bei einem Logo 690 SX der auf max. 2000 rpm abgestimmt ist, wären dies unter 1200 rpm.

Ich fliege die YGE seit einiger Zeit nur mehr im Vstabigovernor und da kann ich auch unter 50% gehen. Habe ich nur nie bisher gemacht, aber es geht. Frage mal bei YGE nach, ob es nur eine Empfehlung ist oder der interne Governor tatsächlich erst ab 50% arbeitet.

Wobei ich ehrlich gesagt es sonst für eine Fehlabstimmung des Antriebsstranges halte, wenn einem 50% nicht reichen sollten, zumal die Belastung eines Reglers enorm steigt, mit zunehmender Teillast.

Hält z.B. ein Regler 300 ampere als Peak aus laut Hersteller, dann gilt dies nur bei so 85% Regleröffnung. Es gibt zwei Peaks. Der eine, den der Akku sieht und den, den der Regler verbreiten muss. Und im Teillastbetrieb steigen die zu verarbeitenden Peaks, auch wenn die Telemetrie sagt, der Peak sei gering.

Grüße,
            Daniel
            Zuletzt geändert von danielgonzalez; 30.10.2020, 17:52.

Kommentar

• Joker
              Member
              • 07.02.2020
              • 196
              • Alexander

Funktioniert so eine schöne Integration auch mit einer Jeti? Oder geht das nur mit V-Bar?

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                Welche Regleröffnungen funktionieren in der Praxis mit dem YGE? Hobbywing sagt auch erst ab 50%, aber die Regelung funktioniert trotzdem gut bei 40% für low rpm. Bist du schon unter 50% geflogen mit den YGE? Ich hätte die eigentlich auch gerne.

Gruss Päde
                Also unter 50% Regleröffnung läuft der YGE zwar, aber regelt nicht nach. Möglicherweise funktioniert das mit Vstabi Governor, weil da ja das Stabi die Regelung zum Teil übernimmt.
                Einfache Rechnung:
                Wenn ein Heli 2000 RPM bei 80% Regleröffnung hat, komme ich mit 50% auf etwa 1250 U/min.
                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                X