Fotogrösse / Anhang - generelle Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wd50
    Member
    • 28.12.2012
    • 375
    • Wolfgang
    • Neuburg a.d. Donau

Fotogrösse / Anhang - generelle Frage

Ich habe die nachfolgenden Fragen heute Vormittag in der Sparte "Off-Topic" eingestellt und glaube, dass es die falsche Sparte war, denn dort schaut selten jemand rein. Löschen kann ich den Beitrag nun leider nicht mehr und bitte um Nachsicht für den Doppel-Post - sorry.

Gibt es eine Empfehlung, in welcher "Bildgrösse" man die Fotos einstellen sollte, um einerseits für jeden sichtbar ein gutes Ergebnis zu erzielen, andererseits aber die Datei nicht zu gross "aufbläht" ?
    Ich fotografiere z.B. generell mit maximaler Bildgrösse und 350 dpi (Reserven zur Nachbearbeitung, Crop usw.).
    Wie weit ist es sinnvoll, das Bild herunterzuskalieren (1024 px, 2048 px, 150 dpi, 72 dpi)?
    LG
    Wolfgang
  • Jan_Privat
    Member
    • 05.06.2020
    • 310
    • Jan
    • Hamburg / Nordfriesland

AW: Fotogrösse / Anhang - generelle Frage

Also DPI (Auflösung) sagt erstmal nichts aus ohne eine Größenangabe (z.B. A4 oder 20x30cm).

Insofern ist es einfacher wenn wir nur über Pixel reden.

Heutzutage ist eine Standard-Auflösung z.B. 1920 Pixel an der langen Kante. Insofern bist du mit 2048 ganz gut dabei.
    Ich konvertiere meine Bilder von der Spiegelreflex meist auf 3000x2000 Pixel runter und dann noch JPEG mit 80% Qualität. Wenn die Dateigröße unter 1 MB bleibt, bist du gut dabei. Hängt aber auch immer vom Motiv ab. Wenn viel blauer Himmel drauf ist, hast du natürlich eine kleinere Datei.
    Zuletzt geändert von Jan_Privat; 04.09.2020, 11:57.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
      Heutzutage ist eine Standard-Auflösung z.B. 1920 Pixel an der langen Kante. Also bist du mit 2048 ganz gut dabei.
      Irgendwo im Forum gibt es eine "gewünschte" Beschränkung der Fotogrösse, ich meine, irgendwas mit 1000 Pixel!

Finde die entsprechende Stelle aber grade nicht!

Ich skaliere mit "IrfanView" und nehme meistens 1024Px!
      Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 04.09.2020, 12:03.
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Jan_Privat
        Member
        • 05.06.2020
        • 310
        • Jan
        • Hamburg / Nordfriesland

Verständlich. Aber wenn du mal irgendwas mit hoher Auflösung teilen musst, dann nutz einfach imgur.com und verlinke das hier.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Meiner Meinung nach bieten 1000-1200 Pixel Breite bereits ausreichend gute Bildqualität - und dennoch werden Server und Downloadraten da noch nicht übermäßig belastet - und sind daher ein guter Kompromiss für das Einstellen von Bilder bei uns.
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
          X