Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Das Oblivion Projekt war 2015 der Pionier bei der Verwendung des 3D Drucks für RC-Hubschrauber, was zu einem sehr leichten Hubschrauber mit 250mm Blättern führte. Der Oblivion entwickelte sich dahingehend, dass er bei sehr geringer Kreisflächenbelastung bis zu 285mm Blätter fliegen kann- aber warum sollte man nicht weiter gehen können?
Inspiriert vom TDSF habe ich mich gefragt, wie weit ich den Oblivion stretchen kann, sodass er weiterhin noch gut fliegt und sinnvoll fliegbar ist. Der Stretch an sich war einfach - längeres Heckrohr, längerer Riemen, längere Anlenkung, RT-360 & RT-63, und ab dafür.
Während der Hubschrauber noch sehr experimentell ist, noch ausgiebig getestet werden muss und visuell auf das längere Heck und die längeren Blätter angepasst werden muss, ist dies das bisherige Ergebnis:
Ein 550g Hubschrauber mit 362mm Rotorblättern, der mit 1500RPM fröhlich durch die Gegend flippt und bei nur 1800RPM schon unglaublich Pop hat.
Wenn das Getriebe nicht so kreichen würde , wäre der Sound mega.hört sich vom Blattgeräuch an wie ein grosser.Zumindest hab ich den Eindruck im video.Aber geiles Projekt.Daumen hoch.
Wenn das Getriebe nicht so kreichen würde , wäre der Sound mega.hört sich vom Blattgeräuch an wie ein grosser.Zumindest hab ich den Eindruck im video.Aber geiles Projekt.Daumen hoch.
Ja, der Getriebesound ist etwas rau, ich fliege in dem Heli allerdings auch ein 3D gedrucktes Zahnrad und ein Ritzel die beide schon ein bisschen was durchgemacht haben- der Sound ist in der Realität auch nicht so dominant wie es scheint. Hohe Frequenzen stechen auf Aufnahmen oft sehr heraus. Es wird sich ja oft über das Betriebsgeräusch von neuen Helis beschwert bis die Leute sie tatsächlich fliegen, und dann ist es alles gar nicht so schlimm.
In der Realität dominieren die Blätter.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Daß da... was kommt, habe ich nicht wissen können - aber geahnt
Den TDSF und das Konzept dahinter finde ich Pfaenomenal! Den Oblivion 360 ebenso! Low RPM ist eben relativ
Führe schon länge eine kleine Datenbank - aufbauend auf heli-vergleich_kreisfläche.xls, in der ich die für mich potenziell interessanten Helis - als auch die bisher selbst modifizierten bezüglich der für mich wichtig erscheinenden Parameter eintrage...
Prima! Einer der interessantesten dieser Parameter steht ja schon im Titel
Beim TDSF wurde ein weiterer nicht ganz uninteressanter Parameter indirekt angegeben. Stichwort: Eimer. Aber das Video ist aussagekräftig genug - und gekonnt wie immer!!! Bitte keine unötigen Experimente.
Wenn sich ein passendes Ritzel finden lässt, bietet es sich bei SLA 3D Druck ja geradezu an, das Zahnrad doppelt schräg verzahnt zu modelieren - wie im Firmenemblem von Citroën
Beim TDSF wurde ein weiterer nicht ganz uninteressanter Parameter indirekt angegeben. Stichwort: Eimer. Aber das Video ist aussagekräftig genug - und gekonnt wie immer!!! Bitte keine unötigen Experimente.
Wenn sich ein passendes Ritzel finden lässt, bietet es sich bei SLA 3D Druck ja geradezu an, das Zahnrad doppelt schräg verzahnt zu modelieren - wie im Firmenemblem von Citroën
Eimer?
Ansonsten, ich bin mir nicht sicher ob SLA geeignet wäre- wir lassen die meisten Teile in SLS drucken, da die Materialeigenschaften damit recht günstig für unsere Zwecke sind. Pures Harz wäre vermutlich nicht nur recht schwer, sondern vermutlich auch nicht allzu belastbar, abgesehen davon dass es in der Größe ziemlich sicher keine doppelt schrägverzahnten Ritzel gibt.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar