Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
wie heiss werden denn die Akkus bei solchen Drehzahlen und Dreiblattkopf ? Oder besser gesagt, wieviele Amps fliessen da?
Hallo,
das ist eigentlich ganz einfach 5000 er Akku und knapp 3min Flugzeit, der Durchschnittsstrom liegt also im Bereich 100 A.
Glaubt man den Akkuherstellern ihre 50- 75 C, so dürfte man einen Akku mit 75 C in 45 Sek leersaugen, bei der Flugzeit hier sollte der Akku nur warm werden !
Die Peaks mal außer vor, entspricht die Flugzeit und Durchschnittsstrom genau einen Hacker Eco X mit 20 C !
Hi Benko,
dann erkläre mir bitte, warum dieser 3 Blatt, bei diesen extrem hohen Drehzahlen mehr Pitch braucht, als ein langsamer drehender, den´s ja schon gibt ?
dann erkläre mir bitte, warum dieser 3 Blatt, bei diesen extrem hohen Drehzahlen mehr Pitch braucht
Er hat schon recht, dass ein Dreiblatt nicht so auf Drehzahlsteigerung reagiert wie ein Zweiblatt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Warum, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich beeinflussen die sich gegenseitig mehr und laufen irgendwann nur noch im "Windschatten".
Einige wurden schon erwähnt. Für mich war der krassester Vorteil wie sauber sie durch Figuren mit viel Kollektiven und Zyklischen Pitch gehen. Zweiblatt fängt zu flattern, unsauber werden, die Drehraten werden niedriger oder nicht mehr konstant ... mit Dreiblatt fliegt der Heli die Figur einfach durch.
Für die langweiligen Auros, wo man einfach den Motor ausmacht und runter segelt, ist es auch vorteilhaft. Sobald man aber eine Auro macht, wo man mit der Energie spielt, diese abbaut und wieder aufbauen möchte - das Aufbauen ist beim Dreiblatt mit seinen 3x170g Gewicht im Rotorkreis einfach nicht machbar. Die Auros sind für mich der Grund gewesen, warum ich vom Dreiblatt weg bin.
Die einzigen dir mir da einfallen sind die Helix von Nick Maxwell
Ich habe die damals einmal ausprobiert, das war absolute Katastrophe, unfliegbar. Bestimmt kann man es mit entsprechenden FBL Einstellungen entschärfen und stabilisieren, da es leider nur geliehener Satz war habe ich dafür keine Zeit gehabt. Den 3Blatt Satz von SAB fand ich super, dasselbe haben mir auch andere Piloten bestätigt.
dann erkläre mir bitte, warum dieser 3 Blatt, bei diesen extrem hohen Drehzahlen mehr Pitch braucht, als ein langsamer drehender, den´s ja schon gibt ?
Gute Frage. Ich bin mit Dreiblatt nur unter 2000 geblieben, eindeutige Antwort aus eigener Erfahrung habe ich also nicht. Mit Zweiblatt Rotorkopf empfinde ich die Drehzahlsteigerung für die Pitch Reaktionen nicht so wirksam wie der Pitch alleine. Klar, zwischen 1200 und 2000 ist ein deutlicher Unterschied, aber ob ich 2000 oder 2300 mit 12 Grad Pitch fliege, ist nicht so krass als ob ich bei 2000 Pitch von 12 auf 15 Grad stelle. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man beim Dreiblatt mit Tareq-Drehzahl immer noch viel Pitch benötigt.
ich fand es interessant, dass er im TicToc sauberer um die Palme geflogen ist als im Rückenschweben
Ist mir auch aufgefallen. Mag daran liegen, dass TicToc für ihn die "normale Fluglage" ist und er beim Rückenschweben immer Tic_oc weglassen muss. Das verwirrt
Trotzdem erscheint es mir unlogisch, warum 3 Rotorblätter mit der gleichen Größe, Drehzahl und Anstellwinkel, weniger Auftrieb erzeugen sollen, als 2 Rotorblätter. (Wäre ja jeder Mehrblattkopf für die Katz)
Er hat schon recht, dass ein Dreiblatt nicht so auf Drehzahlsteigerung reagiert wie ein Zweiblatt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Warum, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich beeinflussen die sich gegenseitig mehr und laufen irgendwann nur noch im "Windschatten".
Nette Theorie aber sehr unwahrscheinlich.
Ich hab z. B. mal eine Aerodynamik Simulation vom Speedheli gesehen... man glaubt es kaum wie sich die Strömung verhält.. 3 Blätter sind völlig unkritisch und unbeeinflusst.
Die spürbare Verzögerung beim 3 Blatt kann ich mir nur durch die erhöhten Steuerkräfte erklären. Ich denke 1/3 mehr Steuerkräfte als beim 2 Blatt wirkt sich sicherlich auf die Servo Geschwindigkeit aus. Da die benötigten Steuerkräfte mit der Drehzahl ansteigen könnte es bei hohen Drehzahlen doch recht zäh werden.
Tareq fliegt mit der Kiste auch weitaus nicht so aggressiv wie gewohnt.
Also ich denke das mit tiefer Drehzahl der Mehrblattkopf schneller auf Pitch und Zyklisch reagiert,einfach aus der tatsache dass ein Blatt mehr angesteuert wird.
Bei hohen Drehzahlen dagegen wird der Mehrblattkopf träger bis zur unsteuerbarkeit,das daher weil das nachfolgende Blatt in der Lee verwirbelung des vorlaufenden Blattes läuft und die Blattanströmung immer schlechter wird je höher die Drehzahl
Also ich denke das mit tiefer Drehzahl der Mehrblattkopf schneller auf Pitch und Zyklisch reagiert,einfach aus der tatsache dass ein Blatt mehr angesteuert wird.
Bei hohen Drehzahlen dagegen wird der Mehrblattkopf träger bis zur unsteuerbarkeit,das daher weil das nachfolgende Blatt in der Lee verwirbelung des vorlaufenden Blattes läuft und die Blattanströmung immer schlechter wird je höher die Drehzahl
Dann müssten die 3-Blatt race copter bei Vollgas vom Himmel fallen.... gut das die das nicht wissen
Ich hab z. B. mal eine Aerodynamik Simulation vom Speedheli gesehen... man glaubt es kaum wie sich die Strömung verhält.. 3 Blätter sind völlig unkritisch und unbeeinflusst.
Waren dort keine Wirbelschleppen zu sehen?
Wenn Flugzeuge zu dich auffliegen, fallen sie vom Himmel, weil der Wirbel innen abwärts strömt. Müsste ein ähnlicher Effekt denn nicht auch bei dem nachfolgenden Rotorblatt auftreten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar