Was sind das für komische Rotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

Was sind das für komische Rotorblätter?

Hab ich gerade gefunden,
    kann es sein das in den Rotorblättern noch mal Gelenke sind?

Betty Boop Brantly B2 Helicopter, Start Up, and Take Off, Hover Taxi. Full Sound. Aviation. - YouTube

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Was sind das für komische Rotorblätter?

Dazu habe ich folgendes gefunden:

Zitat: "DESIGN FEATURES: . . . Double-articulated three-blade main rotor with pitch-change and flapping hinges close to hub and flap/lag hinges at 40% blade span; symmetrical, rigid, inboard blade section with 29% thickness/chord ratio, outboard section NACA 0012; outer blades quickly removable for compact storage; . . . . "

Quelle: http://www.aviastar.org/helicopters_eng/brantly_b-2.php

Ich verstehe die Beschreibung so, daß es sich um ein zweites Gelenk bei 40 % der Blattlänge handelt, welches einerseits ein weiteres Blatt mit einem anderen (NACA-) Profil, anderer pitch-Einstellung und zudem das Einklappen der Blätter zur Verstauung des Helikopters ermöglicht.
    Das geänderte Profil soll den geänderten Strömungsparametern weiter außen an den Rotorblättern angepaßt sein. (kleinerer Anstellwinkel und flacheres Profil wegen der höheren Strömungsgeschwindigkeit)

Gruß
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von uboot; 20.07.2018, 10:08.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
    X