Welche günstige Kamera für Heli-Video

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

Hi, ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig!
    Ansonsten wäre ein Unterforum für die Hardware zum filmen usw. nicht schlecht ...

Welche günstige Kamera für Heli-Videos könnt Ihr mir empfehlen.
    Soll nicht den höchsten Ansprüchen entsprechen, sondern nur zum Aufnehmen von Videos zur anschließenden Flugdiagnose dienen.
    Am besten eine Kleine, die auch noch brauchbare Bilder macht.

Danke!
    Grüße, Micha
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Welche günstige Kamera für Heli-Video

Du kannst Dir praktisch jede Actioncam mit möglichst kleinem FOV auf die Stirn "kleben". Die meisten haben aber leider 120° und noch mehr, wodurch der Heli schnell viel zu klein wird.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Die ganz Billigen verursachen leider Augenkrebs, sind eher Kinderspielzeug. Ich hatte es mit dieser versucht

DE AUS 4K FULL HD 1080P 16MP WiFi Sport AktionsCam Video Kamera Camcorder A8S3 | eBay

... geht garnicht.

Billige Cam - YouTube
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• osiris81
        Member
        • 27.08.2013
        • 744
        • Rico

Ich verwende schon seit einiger Zeit eine GoPro Hero 3 dafür. Mit der offenen Halterung ist das Ganze auch nicht allzu schwer und kann bedient werden, ohne die Mütze immer abziehen zu müssen. Gebraucht bekommt man die bestimmt ziemlich günstig mittlerweile.

Bei der GoPro kann man im Video auf Narrow schalten, damit ist der FOV diagonal um 74 Grad, was ziemlich gut passt.

Nehme damit jeden Flug auf

Angehängte Dateien
        OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Na den Heli kriegst Du mit jeder Action Cam drauf - aber nicht wundern - der ist dann meist recht klein, sofern Du nicht unmittelbar vor Deiner Nase fliegst.

Unmittelbar vor der Nase verbietet sich meist - bei 20 Metern Abstand ist der Heli eher sehr klein drauf.

Zoomst Du ins Bild, oder nimmst z.B. ein Handy - zoomst dort - ist der Hubi vermutlich sehr oft überhaupt nicht im Bild ......

Ist also alles nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen.

Die Sache wird etwas einfacher, wenn eine zweite Person Deinen Flug filmt, das geht sogar mit Handy und wenig ßbung.

mfg
          Roland
          Der auch eher schlecht fliegen und filmen gleichzeitig halbwegs vernünftig hin kriegt.
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Bei einer Action Cam auf Narrow zu schalten bewirkt meines Erachtens keinerlei ßnderung der physikalischen Brennweite. ( Action Cams haben eine feste Brennweite )

Somit sieht man nur einen kleineren Ausschnitt vom Bild - was man ganz locker auch selber am PC selber so realisieren kann. ( einfach ins Bild zoomen ....)
            mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Led
              Led
              Gelöscht
              • 15.09.2013
              • 922
              • Claudio
              • Saarland ...Sankt Wendel

Da ich meistens alleine fliege, nehme ich meine Helis und Quadrocopter mit einer Sonnenbrille Kamera auf. Die gibt es in jede preis Segmente, meine Z: b habe ich mir bei E... für knappe 30 Euro erworben.

Hier habe ich meinen Quadrocopter damit aufgenommen

LHI QAV250 Racer mit CC3D erster Flug - YouTube

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                Bei einer Action Cam auf Narrow zu schalten bewirkt meines Erachtens keinerlei ßnderung der physikalischen Brennweite. ( Action Cams haben eine feste Brennweite )

Somit sieht man nur einen kleineren Ausschnitt vom Bild - was man ganz locker auch selber am PC selber so realisieren kann. ( einfach ins Bild zoomen ....)
                mfg
                Roland
                Stimmt so natürlich nicht, die GoPro hat einen 12MP Sensor, wenn du da mit Full HD auf Wide aufzeichnest und dann nachher reinzoomst hast du nur noch Pixelbrei. Bei Narrow werden nur die inneren 2MP des Sensors aufgezeichnet.

Selbst wenn man 4k (8MP) auf Wide aufzeichnet und nachher reinzoomt hat man eine schlechtere Auflösung und trotzdem (sinnlos) riesige Files...

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ich mache alle meine Videos mit meinem iPhone 6S und das macht das richtig gut.
                  Dazu wenn ich alleine bin eine Halterung, die ich wie eine Mütze aufziehe. Mit der Stellung des Handys muss mein einwenig probieren, aber so kommen verhältnismässig gute Videos raus.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Was haben die 12MP der Action Cam jetzt mit einer Video Aufnahme zu tun ?
                    Ich sage mal - nichts.

Aber wichtiger als Grundsatzdiskussionen die nicht bei der Problemlösung helfen, sind sicherlich Tipps wie es z.B. mit einer Action Cam am besten geht und wie es dann aussieht.

Ich habe mir mal für Flug-Aufnahmen eine Moebius Action Cam gekauft, auch die kann man sich an die Kappe kleben. Die kostet so um die 60,- Euro hat aber "nur" FHD als mögliche Auflösung.
                    Allerings kann man bei der die Linse bei Bedarf gegen eine mit weniger Weitwinkel tauschen.
                    ( die ist super klein, da sie von vielen am Flugzeug / Hubi / etc. befestigt wird. )
                    Klein heisst aber auch fummelige Bedienung, kurze Aufnahmezeiten, kurze Akkulaufzeiten etc. etc.

Problematisch ist immer das wackeln der Kameras, egal ob nun an der Kappe oder sonst wo am Körper befestigt. ( das nervt auch wenn die Kamera am Flugzeug befestigt ist - wackel doch mehr als man denkt.....)

Moderne Handys kann man sich auch an die Kappe kleben, die sind meiner Moebius sicherlich überlegen - und man hat das Telefon ja in der Regel auch immer dabei.
                    Vorteil beim Handy, man kann die Videos auch drauf ansehen!

Recht viel gutes hört und liest man auch über die Xiaomi Action Cam.
                    ( Vor- und Nachteil aber natürlich wie jede andere Action Cam auch ...)
                    mfg
                    Roland

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ich nehme dafür die Mobius Mini. Das Ergebnis ist jeweils am Ende meiner Bauberichte zu sehen, die Cam hab ich dabei am Stirnband als Stirn-Kamera. Wenn ich ein wenig weiter weg fliege schalte ich auf Narrow um, ist wirkungsvoll.

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 744
                        • Rico

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                        Was haben die 12MP der Action Cam jetzt mit einer Video Aufnahme zu tun ?
                        Nimmst du in Narrow auf, werden die inneren 2MP des Sensors aufgezeichnet, ein Auschnitt aus einem solchen Video sieht dann so aus:

Nimmst du in Wide auf, werden die 12MP zuerst auf 2MP runtergerechnet und dann so im Video abgelegt. Möchtest du nun den gleichen Auschnitt wie bei Narrow, musst du in diese 2MP Bilder reinzoomen, verlierst also an Auflösung. Der gleiche Ausschnitt wie oben wäre also kleiner, auf dieselbe Grösse gebracht sieht das dann so aus:

Also ich sehe da schon einen Unterschied.

Wenn also mit einer Action Cam aufgenommen werden soll, dann unbedingt in Narrow, mir ist dabei der Heli noch nie aus dem Bild geflogen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• michaelczaja
                          Senior Member
                          • 27.09.2014
                          • 1489
                          • Michael
                          • Duisburg

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                          keine günstige, eine gute!
                          Michael

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Aufgezeichent mit der Mobius mini, bei 50Frames und 720p. Die Cam kann aber viel viel mehr...Auf Narrow geschaltet. Der Heli ist 52 cm lang. Ton und Bild sind im Original wesentlich besser. Wenn ich das Video jedoch fürs hochladen schneide, macht mir der Movie Maker den Ton kaputt - und das Video wird dabei auch nicht besser. Für den vom TS genannten Zweck finde ich das Preis/Leistung Verhältnis super, jedoch ist eine GoPro natürlich wesentlich besser.
                            Ach ja, die Mobius mini gibts für 67 Euro. Kann 1080p mit 60 Frames, und vieles mehr...

Zuletzt geändert von TheFox; 10.07.2018, 14:41.

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

So sieht es mit der GoPro Narrow Full HD 60fps aus. Der Goblin 380 ist ja etwa gleich gross wie der T-Rex 470. Für Analyse reicht es

Kommentar

Lädt...
                              X