So war 3D noch vor 15 Jahren...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toidi2k
    Member
    • 01.03.2011
    • 444
    • Ralf
    • Berlin / Bärenklau

AW: So war 3D noch vor 15 Jahren...

So fliegen zu können, würde mir schon reichen. Schön sauber und vor allem langsam:-)
    GruÃ? Ralf
    [FONT="Arial Narrow"]______________
    v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Er war hier auch schon 1991

NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• achim1
        Member
        • 06.11.2016
        • 72
        • achim

Hi Leute,

ja, ja, frühe war alles besser. Nein, mal Spaß beiseite. Den Flugstil von früher finde ich viel besser als das rumgeknalle von heute. Früher in den 90er war die Leistung einfach nicht da, aber das fliegen war trotzdem toll. Ich möchte zwar auch nicht auf die heutigen Möglichkeiten verzichten, aber einige Dinge fand ich früher besser. Vieles war nicht so kompliziert und man hatte mehr echtes Werkzeug in der Hand um eine Hubi zum fliegen zu bringen. Heutzutage gibt es viele Sache die man nur noch programmieren muss und dann fliegen sie, damit meine ich nicht nur Heils, sondern auch Flächenflugzeuge.
        Vielleicht kommt meine Meinung aber auch daher weil ich nicht grade das Supertalent im Programmieren bin, einen Heli aus den 90er den man erstmal rein mechanisch einstellen und bei dem man dann noch eine saubere Gaskurve etc. erfliegen und einstellen muss, damit komme ich gut klar.

Egal, Hauptsache wir haben alle viel Spaß an dem zweitschönsten Hobby der Welt.

Viele Grüße

Achim

P.S. Ich habe in den 90er Curtis Youngblood live fliegen sehen. Das war sehr beeidruckend

Kommentar

• Toidi2k
          Member
          • 01.03.2011
          • 444
          • Ralf
          • Berlin / Bärenklau

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können

Gesendet von meinem SM-J320FN mit Tapatalk
          GruÃ? Ralf
          [FONT="Arial Narrow"]______________
          v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Helix Pteron
            Member
            • 06.09.2016
            • 387
            • Christoph
            • Österreich

Also das ist doch mal Helikopter durch den Raum bewegen. Das heutige gezappel hat nix mehr mit fliegen zu tun.
            Alles relativ. Sepp Brennsteiner (mehrfacher österreichischer F3C-Meister) ist so um 1984/1985 stationär auf dem Rücken geflogen, und zwar mittels einem Schalter, der die Funktionen umgedreht hat. Man hat dann am Rücken gleich gesteuert wie in Normalfluglage. Und auch damals gab es bereits Stimmen, das habe alles nichts mehr mit Hubschrauberflug zu tun.

Kommentar

• achim1
              Member
              • 06.11.2016
              • 72
              • achim

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
              Alles relativ. Sepp Brennsteiner (mehrfacher österreichischer F3C-Meister) ist so um 1984/1985 stationär auf dem Rücken geflogen, und zwar mittels einem Schalter, der die Funktionen umgedreht hat. Man hat dann am Rücken gleich gesteuert wie in Normalfluglage. Und auch damals gab es bereits Stimmen, das habe alles nichts mehr mit Hubschrauberflug zu tun.

Bei der in den 90er weit verbreiteten Futaba FC 18 gab es diese Möglichkeit serienmäßig. Zu der Zeit waren viele der Meinung das es anders nicht möglich seit auf dem Rücken zu fliegen. All die talentierten Piloten heutzutage beweisen das dies ein Irrtum war. Die Grundidee des 3 D finde ich ja toll und so wie es am Anfang geflogen wurde auch. Das was mir heutzutage nicht gefällt ist das es so schnell geht das man fast nicht mehr erkennt was da abläuft. Wobei ich vor der Leistung der Piloten den größten Respekt habe. Ich selbst fliege kein 3 D und glaube auch nicht das ich da noch hinkomme. Für die Art wie ich fliege wurde ich vor 20 Jahren bewundert, heutzutage werde ich müde belächelt, so nach dem Motto "was ist denn das für ein Anfänger". Aber egal, damit kann ich leben, Hauptsache es macht Spaß. Auch wenn ich mittlerweile fast nur noch elektrisch fliege, die Zeiten in den 80er und 90er hatten auch ihren Reiz.
              An meinen Worten merkt man schnell das ich in einigen Dinge in der Zeit hängen geblieben bin. Ich gehe immer noch zu den gleichen Konzerten (z.B. SIMPLE MINDS) fliege teilweise noch mit Methanol und vor allem ich bin immer noch mit der gleichen Frau verheiratet die ich Mitte der 90er kennen gelernt habe.

Viele Grüß Achim

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Also ich bin froh, dass mir heute kein Methanol mehr das Sperrholz aufweicht. Meine Helis haben heute beides nicht mehr. Jede Zeit hat halt ihren Reiz.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
                  Bei der in den 90er weit verbreiteten Futaba FC 18 gab es diese Möglichkeit serienmäßig. Zu der Zeit waren viele der Meinung das es anders nicht möglich seit auf dem Rücken zu fliegen. All die talentierten Piloten heutzutage beweisen das dies ein Irrtum war.
                  Bei uns im Verein waren damals viele Helipiloten. Keiner mir bekannt hat das damals wirklich genutzt. Ich glaube das hat sich nie richtig durchgesetzt, oder?
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
                    Alles relativ. Sepp Brennsteiner (mehrfacher österreichischer F3C-Meister) ist so um 1984/1985 stationär auf dem Rücken geflogen, und zwar mittels einem Schalter, der die Funktionen umgedreht hat.
                    Ich stelle mir das wesentlich schwieriger vor, als einfach so wie heute Rücken zu fliegen. Der Heli ist verkehrt, regiert aber wie in normalfluglage. Das muss ja mega verwirrend sein.
                    Wenn ich denke wie schnell ich schweben in allen Lagen gelernt habe, ohne Sim, dann haben die sichs früher ganz schön schwer gemacht.
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Seit wann fliegst du?

Früher war das nicht einfach auspacken, zusammenbauen und fliegen.
                      Da war wesentlich mehr mechanische Einstellarbeit gefragt. Gaskurve erfliegen, Motor einstellen, je nach Modell war Pitch und Gas auf einem Servo. Dazu noch sehr wenig Erfahrung von anderen auf die man zurück greifen konnte.

Ich denke das kann man so nicht mehr vergleichen.
                      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 08.02.2017, 15:20.
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene

Jetzt das dritte Jahr.
                        Mag sein, aber die Helis haben aber im Prinzip gleich funktioniert wie Heute. Ich glaube das das einfach ein Irrweg war das so zu machen, deshalb ist man ja wieder von dem weg gekommen. Aber Du hast recht, die Leute wussten es wohl einfach nicht besser.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                          Jetzt das dritte Jahr.
                          Mag sein, aber die Helis haben aber im Prinzip gleich funktioniert wie Heute. Ich glaube das das einfach ein Irrweg war das so zu machen, deshalb ist man ja wieder von dem weg gekommen. Aber Du hast recht, die Leute wussten es wohl einfach nicht besser.
                          Das stimmt, das kann man wirklich nicht vergleichen. TS-Servos wurden zum Mischen mechanisch gekippt und nur die die ganz "Bekloppten" flogen auf dem Rücken. Die ganze Woche geschraubt, für einen kleinen Rundflug am Wochenende... wer das überstanden hat, steht heute total auf Carbon und brushless
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene

Ja ich habs als Kind bei meinen Vater miterlebt. Der hatte einen Schlütter Heliboy, ohne Heckkreisel, und der hat den auch nie richtig zum fliegen gekriegt.
                            Kann mich noch gut erinnern wie er den Heli aussen im Garten auf einen Tisch gestellt hat, das Ding angeworfen hat, und dann unter dem Tisch gekrochen ist, und mit einer Hand den Heli gehalten hat, und mit der Anderen versucht hat, den Vergaser ein zu stellen. Das war vielleicht ein Geraffel.
                            Mit sowas Rückenschweben war gar nicht zu denken!
                            Bei seinen nächsten Heli hatte er schon einen mechanischen Heckkreisel. War alles in den 80ern.
                            Da haben wir es heute natürlich bequemer. Dafür war damals keine Rede von irgendwelchen Luftraumbeschränkungen. Also jede Zeit hatte so ihre Vorteile.
                            Zuletzt geändert von Polten Sepp; 08.02.2017, 16:51.

Kommentar

• Kamikaze79
                              Member
                              • 26.12.2010
                              • 333
                              • Vong
                              • OWL

2002 war 3D Technisch schon einiges möglich,hier mal ein Flug von Hiroki ito

[youtube]Ivj2w-4U-YY[/youtube]
                              --Agile 7.2 V2 Kamikaze Edition--
                              --Agile 5.5--

Kommentar

• achim1
                                Member
                                • 06.11.2016
                                • 72
                                • achim

Zitat von Kamikaze79 Beitrag anzeigen
                                2002 war 3D Technisch schon einiges möglich,hier mal ein Flug von Hiroki ito

[youtube]Ivj2w-4U-YY[/youtube]
                                Ja super, gefällt mir viel besser als das was man heutzutage sieht. Heutzutage sieht das ja oft so aus als ob ein Video in dreifacher Geschwindigkeit abspielt wird.

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                                X