Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
ein kurzes Video von meinem Goblin 380 mit Dreiblattkopf.
Mit Zweiblatt hat er mir persönlich gar nicht gefallen aber mit Dreiblatt find ich das Fluggefühl richtig gut er verliert zwar etwas Wendigkeit aber gewinnt richtig viel an Präzision, fühlt sich deutlich größer in der Luft an als er eigentlich ist.
Ich habe den 380iger mit 3 Blatt auch probiert.
War mein erster 3 Blatt, wie du schon schreibst erstaunlich stabil.
Für Rundflug und Kunstflug Top, aber z.b. bei Stops oder tic toc habe ich geglaubt ich müsste das fliegen neu lernen.
Das Pitch kommt so Zeitverzögert und dann nicht wirklich gut.
Hast du dich darauf eingestelt oder hast du die einstellung komplet geändert zum 2 Blatt ( mehr als 12 - 13 Grad Pitch ) oder so.
man benötigt tatsächlich eine komplett andere Einstellung beim Dreiblatt 380er als bei der Zweiblattversion. Wenn man das erste mal den Dreiblatt mit den Zweiblattwerten fliegt denkt man nur " oh gott ist das träge und verzögert... geht ja gar nicht "
Die Werte weichen sehr stark ab, man kann und muss die PID Parameter gut 1/3 weiter aufdrehen um wieder ein angenehmes Flugverhalten herzustellen.
Auch die Pitchwerte muss man soweit erhöhen bis es sich wieder gut anfühlt.
Tut man das, dann fliegt er extrem spurtreu, windunanfällig und präzise bei ausreichender Wendigkeit.
man benötigt tatsächlich eine komplett andere Einstellung beim Dreiblatt 380er als bei der Zweiblattversion. Wenn man das erste mal den Dreiblatt mit den Zweiblattwerten fliegt denkt man nur " oh gott ist das träge und verzögert... geht ja gar nicht "
Die Werte weichen sehr stark ab, man kann und muss die PID Parameter gut 1/3 weiter aufdrehen um wieder ein angenehmes Flugverhalten herzustellen.
Auch die Pitchwerte muss man soweit erhöhen bis es sich wieder gut anfühlt.
Tut man das, dann fliegt er extrem spurtreu, windunanfällig und präzise bei ausreichender Wendigkeit.
VG
Timo
Hallo Timo ,
trägt nicht auch das Lipo Gewicht dazu bei das man so viel am FBL System ändern muss.
Denn so wie ich es sehe gleicht das Dritte Blatt das Gewicht nicht aus . Was natürlich der Flugzeit zu gute kommt.
Akkugewicht? wohl kaum... die Unterschiede sind viel zu gering. Ich hab noch ein 2200er Akku hier ( 25g leichter ) und auch 1800er ... kein Unterschied.
Nein, der Grund ist die erhöte Masse im Hauptrotor die das dritte Blatt mit sich bringt.
Kaum ein Hersteller passt die Hauptrotorblätter vom Gewicht an einen Zweiblattsatz an, durch die erhöte Masse im Hauptrotor steigen die Kreiselkräfte und somit die Eigenstabilität.
Würde man die Blätter anpassen, dann schaut das ungefähr wie bei Nick Maxwell aus der das mit seinen Dreiblatt Helix getan hat
Mh,
bei mir hat ein 1800 mA 30/60 SLS mit Akku Schiene ca. 330 gr. aber ein HK 2200 mA 45/90 mit Schiene schon 450 gr . Ein 2700 mA Lipo wenn er leicht ist ca. 460 gr. und ein schwerer geht dann doch sicher auch über die 500 gr.
Bei meinem Zweiblatt merkt man den Gewichtsunterschied selbst von den 120 gr. beim fliegen.
Da wären dann die Tatsächlichen Lipo Gewichte von Interesse . Du hast natürlich recht die Rotor Kopf Masse kommt noch hinzu und die darf man auch nicht außer acht lassen.
Zu meinem G 380 Zweiblatt kann ich nur immer wieder sagen das ich begeistert bin .
Musste am 3SX auch die Parameter anpassen . Doch seit dem habe ich ca. 350 Flüge mit dem Heli der nicht nur bei hohen Drehzahlen recht leise ist sondern der auch bei Ordentlich Wind noch in der Spur bleibt , da sehe ich z.B. zum L 600 SX keine großen Unterschiede den man ja eigentlich erwartet, bis auf die hohe Wendigkeit von meinem G 380 .
@Timo
welche Einstellungen benötige ich im Vstabi für den Gobelin 380 mit Dreiblattkopf im Vergleich zum Zweiblatt?
Danke
Gute Frage, ich hatte da nie eine VStabi drin also kann ich dir es nicht wirklich beantworten. Ich würde erstmal das Grundsetup durchgehen und schauen wie er sich verhält.
Empfindlichkeit runter, Wendigkeit auf 120ig, 15 Grad Pitch, einen starken Motor mit min 40-50C Akkus.
Beim Pitch habe ich eine Pitchkurve und Pitchpump im Vstabi hinterlegt, da musst du dich rantasten.
Dafür fliegt er aber dann wie ein zwei Nummern größerer Heli, aber Vorsicht lass dich von dem Gefühl nicht täuschen, er wird bei wieträumigen Flug dann schon sehr schnell klein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar