für alle die auf der Suche nach 750er Blätter sind und sich evtl. für die neuem X-Blades interessieren hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit Video von mir.
Die neuen 750S ( Sport ) lehnen sich augenscheinlich am Design und dem Profil der Speedblätter an, sind aber mit 240g weitaus zu leicht zum speeden und wie sich schnell herausgestellt hat auch nicht dafür ausgelegt.
Nach dem ersten abheben und einsteuern war ich schockiert, die zyklische Wendigkeit hat ordentlich zugelegt und die alten FBL Einstellungen, insbesondere der Integral und Direktanteil, mussten weit zurückgefahren werden damit der Heli nicht überreagiert und sich ein angenehmes Steuergefühl einstellt.
Beim nächsten Flug war das Steuergefühl dann für mich soweit angenehm das ich mich an mein normales 3D Programm rangetastet habe.
Wow... es sind definitiv die wendigsten 750er Blätter die ich je geflogen bin, der Heli dreht mit einer Leichtigkeit das kannte ich bisher nur von der 700er Größe und verbraucht zyklisch kaum Energie. Auch das Pitch kommt sehr heftig und knackig.
Aber es gibt leider einen kleinen Nachteil... der Heli fühlt sich nicht "satt" und lagestabil an sondern hat sehr schnell den drang aufzubäumen wenn man schnell und druckvoll mit viel Pitch fliegt. Auch bei sehr harten und schnellen Lastwechseln wie z.B. tictocs kann man eine leichte interaktion der anderen Achse beobachten.
Ich drück es mal einfach aus: der Heli fliegt wie ein wilder Flummi durch die Luft

Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen beruhigt sich alles ein wenig und man erhält ein sehr wendiges und sparsames Blatt trotz geringer Drehzahl.
Ich denke es wurde auch auf kleinere Drehzahlen hin entwickelt und optimiert.
Zusammengefasst:
pro:
-zyklisch sehr wendig, sehr hohe Drehraten erreichbar
-geringer Energieverbrauch bei hoher Wendigkeit
-greift gut auf Pitch
contra:
-geringe Eigenstabilität
-wird etwas nervös wenn man schneller wird
-FBL muss angepasst/entschärft werden
Also ein reinrassiges 3D Blatt... ich lass die Blätter noch ein weilchen drauf, denn so ein Flummi hat schon was

VG
Timo
[YOUTUBE]K9KSNBM7KrM[/YOUTUBE]

Kommentar