TS-Mitnehmer und Blattanlenkung Ã?berbewertet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roomman
    Member
    • 09.06.2016
    • 48
    • Marco
    • CH-Lufingen

TS-Mitnehmer und Blattanlenkung Ã?berbewertet?

Hallo Zusammen

Gerne möchte ich euch an meinem Erlebnis von letztem Freitag teilhaben.

Wetter war top, etwas über 30°, keine Wolke am Himmel. Meinen Erstflug mit dem schwächsten Lipo gestartet und bereits da bei Piroflips etwas eigenartige Geräusche festgestellt, jedoch keine Beeinträchtigungen im Flugverhalten. Nach ca. 4min Heli wieder gelandet und dann mal alles durchgecheckt, jedoch nichts gefunden.

Nach einer Pause, bis der Motor wieder Normaltemperatur erreicht hatte, stärkeren Akku rein und los ging es. Wieder ein wenig Rundflug, Turns, Loops... alles normal, dann etwas härtere Gangart, Piroflips weiter geübt... Dann plötzlich ein Knall, Heli wurde sehr instabil, irgendwie in Horizontale gebracht (keine Rettungsfunktion im Logo). Ich sah dass der Spurlauf alles andere als passte und mein Flugkamerad meinte noch; oh hast du mit einem Blatt im Heck eingeschlagen? Ich meinte; keine Ahnung, aber er lässt sich kaum noch steuern!

Ich versuchte den Heli in meine Richtung zu bewegen, aber er reagierte kaum noch auf Roll und Nick. Also langsam Heli runter und sachte im Acker aufgesetzt. Vom Zeitpunkt des Knalls und der Landung vergingen sicher ca. 45 Sekunden.
    Als ich zum Heli lief bemerkte ich; 1 Blattanlenkung abgerissen!
    Schon da dachte ich, hmmmmm...Blatt ohne Anlenkung?!?!
    Beim genaueren Betrachten bot sich mir folgendes Bild:
    TS LOGO 550.JPG

Zum verdeutlichen:
    - 1 Blattanlenkung komplett inkl. Kugelkopf aus TS-gerissen!
    - 2. Blattanlenkung stark verbogen!
    - Beide TS-Mitnehmer abgerissen!
    .... und der Heli flog trotzdem noch!!

Gut, Rundflug ging nicht mehr, aber er flog! Und das ist dass was mich noch heute extrem stark verwundert;
    Wieso stellte es mir das ungeführte Blatt nicht in den Wind (dann hätte die
    Schadensbilanz wesentlich höher ausgesehen) oder lag das daran, dass ich die Drehzahl trotz des Knalls nicht reduzierte und das Blatt durch die Drehzahl und der
    angeströmten Luft nicht verstellte?

Wollte euch an meinem ungewöhnlichen Erlebnis teilhaben lassen wollen......

Und der Titel hab ich ein wenig mit Sarkasmus so gewählt
    Gruss Marco

Heute finden Funkstörungen meist zwischen den Ohren statt :D
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: TS-Mitnehmer und Blattanlenkung ßberbewertet?

Das kam schön öfter vor, aber zum Glück ist der Heli ganz geblieben.
    Wenn die Blätter schwerer werden richten die sich aus, steuern tust den Heli dann mit der verbliebenen Anlenkung. Daher auch das schwammige Fluggefühl.
    Bei meinem MCPX BL ist mir das auch schon öfters passiert, jedoch sind die Blätter bei dem Zwerg so leicht das der nicht mehr zu steuern ist.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hallo,

hab ich auch schon zweimal mit bekommen, einmal im F3C Kunstflug, der Pilot konnte den Heli sogar noch sauber landen. Und am letzten Wochenende beim Schweben, auch hier geriet der Heli nicht außer Kontrolle und konnte abgesetzt werden.

Ich vermute mit aggressiven Paddelblättern (Vorlauf?) würde das nicht so gut aus sehen, aber die aktuellen Blätter scheinen meist eher neutral zu sein und damit sich einfach auf ca. 0 Grad zu stellen. Klar ist Steuerung und Pitch dann sehr 'weich'

Zum Mitnehmer, ich habe während ich mich mit dem Mehrblatt für meine BO beschäftigt habe einiges gelesen und erfragt. Das VSTabi keine einige Grad Abweichung (zu den ca. 90 Grad Phasenversatz) sehr gut ausgleichen, ohne das der Pilot es direkt merkt. Wenn es zu viel wird, wirds halt unangenehm, aber auch kein Grund für einen direkten Crash.

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• delta peak
        Member
        • 27.04.2009
        • 296
        • Daniel

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber mir ist aufgefallen, dass der Klemmring falschrum montiert ist.
        Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
        Grü�e, Daniel

Kommentar

• Roomman
          Member
          • 09.06.2016
          • 48
          • Marco
          • CH-Lufingen

Zitat von delta peak Beitrag anzeigen
          Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber mir ist aufgefallen, dass der Klemmring falschrum montiert ist.
          Ja??

Der hat jetzt sicher bereits 200 Flüge auf dem Buckel, aber das ist mir noch nie aufgefallen......... werde dies gleich beim TS-Austausch überprüfen.
          Gruss Marco

Heute finden Funkstörungen meist zwischen den Ohren statt :D

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

wenn der Klemmring nur auf einer Seite diese 'Erhebung' hat, die jetzt oben ist, dann hat er recht, dann ists verkehrt herum.
            Ich hab aber auch schon Ringe gesehen die das auf beiden Seiten haben, dann ists egal.

Sinn ist, das er sich nur am Innenring des Lagers abstützt.

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
            X