Gerne möchte ich euch an meinem Erlebnis von letztem Freitag teilhaben.
Wetter war top, etwas über 30°, keine Wolke am Himmel. Meinen Erstflug mit dem schwächsten Lipo gestartet und bereits da bei Piroflips etwas eigenartige Geräusche festgestellt, jedoch keine Beeinträchtigungen im Flugverhalten. Nach ca. 4min Heli wieder gelandet und dann mal alles durchgecheckt, jedoch nichts gefunden.
Nach einer Pause, bis der Motor wieder Normaltemperatur erreicht hatte, stärkeren Akku rein und los ging es. Wieder ein wenig Rundflug, Turns, Loops... alles normal, dann etwas härtere Gangart, Piroflips weiter geübt... Dann plötzlich ein Knall, Heli wurde sehr instabil, irgendwie in Horizontale gebracht (keine Rettungsfunktion im Logo). Ich sah dass der Spurlauf alles andere als passte und mein Flugkamerad meinte noch; oh hast du mit einem Blatt im Heck eingeschlagen? Ich meinte; keine Ahnung, aber er lässt sich kaum noch steuern!

Ich versuchte den Heli in meine Richtung zu bewegen, aber er reagierte kaum noch auf Roll und Nick. Also langsam Heli runter und sachte im Acker aufgesetzt. Vom Zeitpunkt des Knalls und der Landung vergingen sicher ca. 45 Sekunden.
Als ich zum Heli lief bemerkte ich; 1 Blattanlenkung abgerissen!
Schon da dachte ich, hmmmmm...Blatt ohne Anlenkung?!?!
Beim genaueren Betrachten bot sich mir folgendes Bild:
TS LOGO 550.JPG
Zum verdeutlichen:
- 1 Blattanlenkung komplett inkl. Kugelkopf aus TS-gerissen!
- 2. Blattanlenkung stark verbogen!
- Beide TS-Mitnehmer abgerissen!
.... und der Heli flog trotzdem noch!!

Gut, Rundflug ging nicht mehr, aber er flog! Und das ist dass was mich noch heute extrem stark verwundert;
Wieso stellte es mir das ungeführte Blatt nicht in den Wind (dann hätte die
Schadensbilanz wesentlich höher ausgesehen) oder lag das daran, dass ich die Drehzahl trotz des Knalls nicht reduzierte und das Blatt durch die Drehzahl und der
angeströmten Luft nicht verstellte?
Wollte euch an meinem ungewöhnlichen Erlebnis teilhaben lassen wollen......
Und der Titel hab ich ein wenig mit Sarkasmus so gewählt

Ja??
Kommentar