Forza 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

Forza 700

Hallo Leute!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Forza 700.

Gestern kam ich endlich dazu ihn fertig einzustellen, das Ergebnis wurde in einem Video festgehalten.

Koponenten:
    - Forza 700 Combo mit 4 JR Servos
    - JR 105mm Heckrotorblätter
    - Falcon 690mm Hauptrotorblätter
    - Hobbywing 160A
    - Scorpion 4525-520kv
    - 2x 6S 5000mah 45C Conrad Energy
    - Microbeast V3.0
    - Futaba R2008SB

Ich hoffe es gefällt euch!

liebe Grüße
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • Michi-Seibi
    Senior Member
    • 08.07.2015
    • 1176
    • Michael
    • München

AW: Forza 700

Hi Patrick,

echt gut geflogen, gefällt mir

* Wie gefällt er dir im Vergleich zum T-Rex 700L?

* Wie sind die Falcon Blades im Vergleich zu anderen?

* Hast du irgendwelche Dinge die dir am Forza nicht gefallen?

Edit:

* Welches Ritzel und welche Regleröffnung bei welcher Drehzahl hast du?

- Michi
    LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
    Specter 700

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Hallo Michi,

Danke dir!

- Zwei Helis zu vergleichen finde ich schwer, gerade weil mir der Trex echt gut gefällt.
      In einem Punkt unterscheidet sich der Forza aber ganz dramatisch: Man kann wirklich jede Zahnradflucht und das Flankenspiel einstellen- von vorne bis hinten. Auch die Servos kann man verschieben um eine optimale Anlenkgeometrie zu gewährleisten.
      Das sind die Feinheiten die beim Aufbau echt Spaß machen.

- Bei Blättern bin ich anders als die Meisten die ich kenne. Mir ist es ziemlich egal welche Blätter ich fliege, einzig mit Edge bin ich damals nicht zurecht gekommen. Es gibt ja Leute die meinen "mit den Blättern kann ich auf gar keinen Fall fliegen", meiner Meinung nach ist das alles nur Einstellungssache, ich bin mit den Falcon Blättern genauso zufrieden wie mit allen anderen Blättern.

- Da fällt mir der Platz unter der Kabinenhaube ein, die Kabel vom Regler/Akku sollten so kurz als möglich gehalten werden oder seitlich am Chassis verlaufen, vor der Akkurutsche ist wirklich kaum Platz, ich habe es aber jetzt trotzdem so hinbekommen, gefällt mir besser als seitlich.

- Ritzel ist original aus dem Baukasten, Drehzahlen sind 1500, 1750 und 2250, die Regleröffnung dürfte nicht so aussagekräftig sein, könnte bei dir dann anders sein, aber wenn ich mich recht erinnere liegt die hohe bei 92,5%, die Drehzahl wird auch problemlos gehalten wie im Video zu hören ist.
      An den Gains des Reglers habe ich auch nichts verändert.

Gruß
      Patrick

Kommentar

• Michi-Seibi
        Senior Member
        • 08.07.2015
        • 1176
        • Michael
        • München

Danke

- Die Qualität vom Forza ist der Hammer.

-

- Ich hab da genug Platz, Haube geht mit etwas ßbung ganz easy drauf. Ich kann dir die Schnellverschlüsse von helilab empfehlen, die sind super.

- Komisch...
        Ich fliege Pyro 750-56 mit Kosmik und Standard Ritzel.
        Bei 80% bin ich bei 2180rpm mit dem 560kv Motor.
        Ein 520kv Motor mit einem Zahn mehr wäre bei mir auch noch eine Möglichkeit.

Michi
        Specter 700

Kommentar

• PatrickS
          Flugschule rotor-service
          • 02.08.2009
          • 1381
          • Patrick
          • Wien

Zeig doch bitte mal Bilder mit angestecktem Akku ohne Haube, würde mich interessieren.

Bei mir waren die Schrumpfschläuche anfangs wirklich aufgescheuert nach nur einem Flug, so wie ich es jetzt habe hält es und sieht gut aus.

Schnellverschlüsse habe ich, aber die ändern ja nichts an dem vorhandenen Platz.

Genau das meinte ich, die Regleröffnung ist nicht wirklich aussagekräftig, gerade bei Kontronik, oft stelle ich Kontronik Regler ein, Wege richtig eingelernt usw., und komme zum Beispiel auf 55/58/60% für 1600/1800/2000 Umdrehungen, da bin ich nicht der Einzige, habe ich schon bei vielen gesehen, eher bei neueren Reglern.

Beim Hobbywing habe ich das aber ausprobiert, ab dem ersten andrehen bis zur höchsten Drehzahl entsprechen 10% Erhöhung immer genau der gleichen Steigerung der Drehzahl, hier ist also Regleröffnung zu Drehzahlsteigerung proportional.

Kommentar

• Michi-Seibi
            Senior Member
            • 08.07.2015
            • 1176
            • Michael
            • München

Zoom mal ran, dann siehst du es. Das gelbe Kabel geht zum hinteren Akku.

Ich könnte die Kabel auch noch kürzen aufs Minimum, wäre aber wieder viel Lötarbeit die nicht sein muss.

Das mit den unterschiedlichen Regleröffnungen hab ich schonoft gehört. Ich besitze aber nur Jive Pro und Kosmik.

Ich hatte Probleme mit dem Akku. Der war mit den Klettbändern zu breit und klemmte jedes mal. Dann hab ich einfach die Bohrungen in den Kufenbügeln ein wenig ausgefeilt und so den unteren Chassisteil etwas gespreizt. Nicht optimal, aber so geht er ohne Probleme rein.
            Angehängte Dateien
            Specter 700

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Puh, also das kann ich echt nicht nachvollziehen wie das bei dir vorne passt, aber freut mich für dich!

Dafür passt bei mir der Akku auf den mm genau!

Kommentar

• Michi-Seibi
                Senior Member
                • 08.07.2015
                • 1176
                • Michael
                • München

Sitzt dein Regler und dein Akku weiter vorne? Kosmik ist mittig auf der Platte und Akku ist bündig mit den zwei Einfräsungen vom Hebel der Schiene.
                Specter 700

Kommentar

• PatrickS
                  Flugschule rotor-service
                  • 02.08.2009
                  • 1381
                  • Patrick
                  • Wien

Ja, mein Regler ist weiter vorne, allerdings steht die Kabinenhaube daran nicht an, sondern nur an den Kabeln, und die brauchen deutlich weniger Platz nach vorne als bei dir. Akku ist ca. gleich.

Aber jetzt passt es ja auch bei mir...

Kommentar

Lädt...
                  X