Helitreffen St. Valentin - MBC Dädalus | Mirko Cesena | Patrick Schwarz | 4D Joystick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

Helitreffen St. Valentin - MBC Dädalus | Mirko Cesena | Patrick Schwarz | 4D Joystick

Hallo Leute!

Wir waren dieses Wochenende auf dem Helitreffen in St Valentin - MBC Dädalus.

Unter anderem hatte ich die Ehre den 4D Joystick von Gerhard Nussbaum zu testen, welcher es Menschen mit Behinderungen ermöglicht dieses tolle Hobby auszuüben!

Ich hoffe euch gefallen die Videos, viel Spaß beim ansehen!

[CENTER]Patrick Schwarz | 4D Joystick | Helitreffen 2016 | 1. Test

Patrick Schwarz | 4D Joystick | Helitreffen 2016 | 2. Test

Patrick Schwarz | Trex 700L Top Dominator | Helitreffen 2016 | Flug 1

Patrick Schwarz | Trex 700L Top Dominator | Helitreffen 2016 | Flug 2

Mirko Cesena | Oxy 3 | Helitreffen 2016

Mirko Cesena | Logo 480 | Helitreffen 2016

Mirko Cesena | Logo 700 | Helitreffen 2016 | 1. Flug

https://www.youtube.com/watch?v=-etF3nDdQh0

Mirko Cesena | Logo 700 | Helitreffen 2016 | 2. Flug

https://www.youtube.com/watch?v=f-yKacxJ5mE[/CENTER]

liebe Grüße
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • helielli
    Member
    • 31.12.2015
    • 589
    • Elias
    • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

AW: Helitreffen St. Valentin - MBC Dädalus | Mirko Cesena | Patrick Schwarz | 4D Joys

Verdammt Geil geflogen - alle beide.
    Da macht das Zuschauen echt eine Freude, sehr präzise und gekonnt.
    Jetzt habe ich auch endlich ein vernünftiges Ziel, nämlich so fliegen zu können wie ihr.
    Daumen hoch von mir, auf alle Fälle!

LG
    Elias
    SAB Heli Division Austria Teampilot
    Goblin Fireball; Black Thunder Sport
    VBar Control

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

AW: Helitreffen St. Valentin - MBC Dädalus | Mirko Cesena | Patrick Schwarz | 4D Joys

Danke für die Video´s. Du selbst bis schon gut geflogen bist, aber die Flüge von Mirko sind einfach krass.
      Zuletzt geändert von Albert; 07.06.2016, 05:24.
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Was mich hier wesentlich mehr interessiert ist der 4D Joystick...
        So wie ich das gesehen habe ist an dem Stick ziehen -> Throttle, Roll und nick entsprechend wie am Sender (Mode 2) und Gier pusten, bzw. ansaugen? Habe ich das richtig gesehen?!

Echt krass... Auch dass du nach so kurzer zeit doch einigermaßen schweben konntest...

Bei Mirko's Flug mit dem 480er habe ich nen Knoten zwischen den Ohren bei 2:05
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Das Manöver ist simpel. Eine Variation der Corkscrew, einfach Roll rechts und Heck links halten und Collective im richtigen Rythmus hoch runter dass der Heli die Position hält oder eben in die gewünschte Richtung fliegt.

Edit: Hier ein Video. Habe die Drehraten des Helis soweit zurückgenommen, dass ich Vollausschlag halten kann, da ich diese Variante noch nie geflogen bin und die Editzeit zum Video einfügen auch nur 10 Minuten sind, in denen ich nicht auch noch das Aussteuern von dem Ding lernen kann In der Realität benutzt man kleinere Ausschläge.

[youtube]tCWqWiehK0Q[/youtube]
          Zuletzt geändert von Johnny; 07.06.2016, 14:01.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Was mich hier wesentlich mehr interessiert ist der 4D Joystick...
            So wie ich das gesehen habe ist an dem Stick ziehen -> Throttle, Roll und nick entsprechend wie am Sender (Mode 2) und Gier pusten, bzw. ansaugen? Habe ich das richtig gesehen?!

Echt krass... Auch dass du nach so kurzer zeit doch einigermaßen schweben konntest...

Hallo,

Ja, genau!

Den Joystick zu sich ziehen = positiv Pitch
            Den Joystick von sich wegdrücken = negativ Pitch

Welche Richtung saugen oder blasen ist habe ich schon wieder vergessen aber damit steuert man das Heck!

Roll und Nick wie an einer "normalen" Fernsteuerung.

War auch ziemlich überrascht wie gut das geklappt hat, mit ein bisschen Training kann man damit richtig viel Spaß haben!

Außerdem fungiert der Joystick noch als Computermaus, Playstationcontroller usw.

Gruß
            Patrick
            rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

Lädt...
            X