ORF F3C aus den 90er
Einklappen
X
-
ORF F3C aus den 90er
Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
GroÃ?modelle Benziner FlugzeugeStichworte: -
-
Ing. Düsentrieb
AW: ORF F3C aus den 90er
Das waren noch Zeiten ... Aber mit den heutigen Präzisionsflügen nicht mehr vergleichbar. Ich denke, dass fast ausschließlich die bessere Technik dafür verantwortlich ist. Ich war damals bei Sepp Brennsteiner, er half mir bei der Einstellung meines OS 40 (Vollmechanik). Er hatte einen privaten Flugplatz, musste keiner Arbeit nachgehen und flog pausenlos seine Sitar Speedy. Also weniger geübt im Vergleich zu heute wurde nicht.
-
Hallo!
So weit ich das noch in Erinnerung habe (aus einem gelesenen Interview), war der Grund für seinen eigens angefertigten Singel-Stick-Sender, dass er seine Hecksteuerung über den großen Drehknopf feinfühliger steuern konnte, während er zyklische Steuereingaben machte.
Gruß NorbertShuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8
Kommentar
-
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Ich hatte ihn vor zwei, drei Jahren (weiß es nicht mehr genau) auf der Rotor Live gefragt und er meinte, Anfang der 1980er, als er zu fliegen begann, waren die Single-Stick-Sender einfach sehr verbreitet. So habe er halt auch einen gehabt. Er könne aber auch mit einem gewöhnlichen Handsender fliegen, nur eben nicht so gut.
Ich war damals auch in Kärnten zuschauen.
Kommentar
-
FreerideDD
Kommentar
-
Interessant ist auch der erste fliegende Hubschrauber aus dem Video der zwei Heckrotoren hat...
Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
Kommentar
-
Ich dachte Anfangs da ist die Bildqualität schlecht, aber als der Helis mit der Nase in die Kamera schaut sieht man es deutlich.Zitat von Marcel.Weber Beitrag anzeigenInteressant ist auch der erste fliegende Hubschrauber aus dem Video der zwei Heckrotoren hat...
Jedenfalls ein Cooles Konzept was die Jungs da hatten.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Das war ein X-Cell mit doppeltem Heckrotor und wurde so auch für Endverbraucher angeboten. Ich glaube, der Pilot ist ein Ami - Dwight Shilling.
Sepp Brennsteiner flog bspw. schon Anfang der 80er auf dem Rücken im Schwebeflug. Allerdings wurde ein Schalter betätigt, der die Funktionen invertierte. Als Pionier können Youngblood und der bekannte Engländer genannt werden. Mir fällt der Name grad nicht ein, er flog Kalt und Schlüter. Edith: Es war Bob Johnston.Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2016, 20:17.
Kommentar
-
Kunstflug , also auf dem Rücken fliegen konnte schon der erste Deutsche Meister (zu sehen in Harsewinkel) Hans Michael Bosch .Zitat von Ungustl Beitrag anzeigenWann hat eigentlich diese ganze 3D fliegerei angefangen, und wer waren die Pioniere? Youngblood?
Das 3 D fliegen wie wir es kennen war nach meiner Meinung Jason Kraus der mit dem Heli in der Luft zauberte . Dann kam oder besser war zu sehen Alan Szabo Jr. der das 3 D fliegen dann populär gemacht und weiter entwickelte. Das waren meine ich die Anfänge und die Vermarktung nahm ihren Lauf ... Mit den 3 D Masters ich glaube 2009 ? kannmich aber auch irren wurde es dann ein Wettbewerb. Also noch nicht wirklich lange her ..Zuletzt geändert von Manfred; 28.01.2016, 12:44.Gru� Manfred
Kommentar
-
Das stimmt nicht ganzZitat von Manfred Beitrag anzeigenMit den 3 D Masters ich glaube 2009 ? kannmich aber auch irren wurde es dann ein Wettbewerb. Also noch nicht wirklich lange her ..
Die 3D Masters hat es ab 2002 schon gegeben, gleich wie das jetzige FAI F3N Format gab es ab 2002 in D (heißte damals F3C Freestyle die erste Zeit) das erst 2010 eine offizelle internationale FAI Klasse wurde
Es heißst aber auch das Curtis der Urvater des 3D Fliegens sei.T-Rex 700
Futaba T18SZ
F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria
Kommentar
-
Das Curtis schon ewig 3D fliegt ist ja bei manchen nicht unbekannt, siehe hier:
Curtis Youngblood Flying 3D in Early 90´s (1994) - YouTubeVoodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
Kommentar

Kommentar