Heli P*rn - Video Edit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thecriss
    Member
    • 03.01.2011
    • 537
    • Chris
    • Nähe Nürtingen

AW: Heli P*rn - Video Edit

Wenn du eh schon Zeit hast bastel dir doch einen Kamerawagen/Dolly für deine Kamera (Gopro?) Dann kommen die Kamerafahrten viel besser und verwacklungsfreier rüber als wenn du von Hand schwenkst und das Objekt abfährst....aber sonst für den Anfang recht gut geworden

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

...ist das ne GoPro?

Ich empfinde die Fahrten gar nicht mal so "shaky", als das man zwingend ne dolly hätte einsetzen müssen.

Evtl. war ja z.B. ein Schwebestativ (oder ein Gimbal) im Einsatz.

Zu statisch ist m.M.n. auch nicht immer gut.

Die Mischung machts halt oftmals am Ende.

Gruß,

Uwe
      Zuletzt geändert von tritone; 17.08.2015, 22:42.

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
        Wenn du eh schon Zeit hast bastel dir doch einen Kamerawagen/Dolly für deine Kamera (Gopro?) Dann kommen die Kamerafahrten viel besser und verwacklungsfreier rüber als wenn du von Hand schwenkst und das Objekt abfährst....aber sonst für den Anfang recht gut geworden
        Gute Idee! Danke
        Ich benutze eine Canon Legria HF r406, also nicht wirklich high end

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        Evtl. war ja z.B. ein Schwebestativ im Einsatz.
        Nein, alles frei Hand obwohl, es gibt ja auch recht günstige, wäre mal eine Idee
        Zuletzt geändert von Landorer; 17.08.2015, 22:43.
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Hubschrau(bär)
          Hubschrau(bär)

Da der Heckrotor sehr lange im Bild war,
          versuche es doch mal links.

An sonsten, war ich sehr gut unterhalten.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
            Da der Heckrotor sehr lange im Bild war,
            versuche es doch mal links.
            ...stimmt,

da würde das Video doch gleich viel professioneller ausschauen.

Nämlich irgendwie ...Spiegelbildlich?

Gruß,

Uwe
            Zuletzt geändert von tritone; 17.08.2015, 22:55.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich finde es für ein "Erstwerk" sehr gut und das Video so perfekt zum Takt zu schneiden muß man erst mal so hinbekommen!

Wenn jemand daran was besser machen würde....machen und posten.....ansonsten (den Smily verkneif ich mir jetzt mal !)

Wenn du nochmal ein Video machst, bitte posten, ich freu mich drauf!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Timo S
                Member
                • 09.11.2007
                • 612
                • Timo
                • Bietigheim-Bissingen

Hallo zusammen,

ich habe mich vorletzten Jahres auch mal etwas mit Videobearbeitung beschäftigt.
                Herausgekommen ist damals ein Teaser von meinem Eigenbau-Heli. Das war damals mein erstes Video überhaupt und sehr spontan erstellt. Es ist daher sicher nicht perfekt.

Ist jetzt nicht ganz so "wild" wie das Video im Startbeitrag aber steht selbst...

Ich hätte dann noch 2 Videos aus eigener Teilefertigung. Einmal ein Zentralstück und ein Blatthalter für mein kommendes Projekt. Ich verlinke es mal nur, ohne Einbetten.

Zentralstück

Blatthalter

Grüße
                Timo
                CALDERA|700

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Zitat von Timo S Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

ich habe mich vorletzten Jahres auch mal etwas mit Videobearbeitung beschäftigt.
                  Herausgekommen ist damals ein Teaser von meinem Eigenbau-Heli. Das war damals mein erstes Video überhaupt und sehr spontan erstellt. Es ist daher sicher nicht perfekt.

Ist jetzt nicht ganz so "wild" wie das Video im Startbeitrag aber steht selbst...

Ich hätte dann noch 2 Videos aus eigener Teilefertigung. Einmal ein Zentralstück und ein Blatthalter für mein kommendes Projekt. Ich verlinke es mal nur, ohne Einbetten.

Zentralstück

Blatthalter

Grüße
                  Timo
                  Mir gefällts! Ich mag besonders das ruhige Präsentieren, obwohl mir persönlich die Musik ein bisschen zu hart wurde. Das Video ist für mich das sinnliche Betrachten vom Heli (das wir alle schon gemacht haben ) in Bildform

PS: Mit der DSLR gefilmt?
                  MfG Alex

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

...ich finds auch schick.

Mal etwas zum entspannen

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Klappenfine
                      Member
                      • 26.02.2013
                      • 96
                      • Rai
                      • München

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                      Nein, alles frei Hand
                      Hallo Alex,
                      Du kannst dir teure Anschaffungen ersparen, indem du Deine Cam auf ein ordinäres Dreibein-Fotostativ schraubst, die Beine eingefahren lässt aber ausklappst.
                      Schon hast Du ein "Schwebestativ".
                      Wie wirds´s bedient? Mache mit der Hand ein Victory-Zeichen, drehe die Hand dabei so, dass die
                      Innenseiten der Finger nach oben zeigen. Dann lagere den Kopf des Video-Stativs auf Deinen Victory-Fingern derart, dass der Kopf frei pendeln kann. Wenn du jetzt wild durch die Gegend rennst,
                      plötzliche Stopps einlegst oder dich drehst, bekommst du schwebende, weiche Bewegungen mit deiner Cam, weil das Stativ dank Massenträgheit die heftigen Bewegungen dämpft.

Zu Deinem Video-Test:
                      Schön dass Du dich für Video-Gestaltung interessierst.
                      Ich hätte viele Tipps für Dich. An dieser Stelle nur mal ein paar grundsätzliche Dinge, die Dein Video
                      aber schnell zu einem gelungenen kleinen Kunstück machen:

1. Bleibe über die Länge Deiner Musik stets interessant. Dazu brauchst Du
                      a) eine Menge unterschiedlicher Takes, auch sehr nahe, grafische Aufnahmen für schnelle Schnitte.
                      b) aufregende, überraschende Perspektiven
                      c) interessante Kamerabewegungen
                      d) einen coolen Schnitt

2. Folge mit 1a - 1d exact der Musik.
                      (langsame Musikpassagen: schwebende, poetische Bilder,
                      treibende Musik: schnelle Schnitte, schnelle Bewegungen, Detailaufnahmen.
                      technisch klingende Musikpassagen wie Scratch, Reverbs, Echo...: technische Spielereien wie du
                      sie in Deinem Test schon verwendest.)
                      Könner unter den Videoeditoren folgen nicht nur dem Rhythmus, sondern auch der Melodie
                      Musik geht nacht unten - Im Bild wird ein Heli auf den Boden gestellt - Musik geht nacht oben - im
                      Bild hebt der Heli ab, Musik bleibt in gleicher Höhe: Pilot schaut zum Horizont / Zwischenschnitt
                      Zuschauer etc.
                      Auch Farben bzw. Bildhelligkeit können einer Melodie oder der Stimmung der Musik folgen:
                      Hohe Töne - helle Bilder / Farben. Tiefe Töne - dunkle Bilder, dunkle Farben.

3. Keine Redundanzen schneiden: keine Einstellungen/Motive mehrfach ins Video nehmen.

4. Keine Bildwechsel (Schnitte) auf die "Eins" eines Taktes, weil das unheimlich schnell
                      vom Unterbewusstsein des Zuschauers gelernt wird und dann langweilig wird. Stattdessen:
                      Die Profis schneiden markante Bildereignisse (z.B. das Zufallen einer Tür) auf ein markantes
                      Musikereignis (z.B. Staccato-Bläser-Einwurf, Schlag auf ein Crashbecken etc.).
                      Schnitte auf die "Eins" der Musik oder die Viertel-Beats eignen sich dagegen perfekt für schnelle
                      Schnitte in "technischen" Passagen, wo schnell erfassbare Detailaufnahmen und Effekte aus der
                      Schnittsoftware ihren großen Auftritt haben.
                      Bleibe bei der Auswahl Deiner Bilder und der Montage (Schnitt) derselben für den Betrachter immer
                      überraschend. (Schau Dir mal Redbull - Teaser an.)

5. Mache erst den gesamten Schnitt des Videos, sodaß der Film schon jetzt abgeht wie Schmitz
                      Katze. Wenn Du mit dem Ergebnis happy bist, erst dann fahre fort mit...

6. Effekte: Mache keine Effekt-Demo ("was meine Software für tolle Effecte kann") sondern suche
                      Effekte gleicher Stilistik, die wiederum zu der Musik passen sollten.

Ich freue mich und bin gespannt auf Dein nächstes Video!!!

Friede & Wohlstand
                      Raimund
                      Zuletzt geändert von Klappenfine; 20.08.2015, 23:41.
                      Raimund

Kommentar

• Landorer
                        Senior Member
                        • 03.12.2013
                        • 1165
                        • Alex

Zitat von Klappenfine Beitrag anzeigen
                        Hallo Alex,
                        Du kannst dir teure Anschaffungen ersparen, indem du Deine Cam auf ein ordinäres Dreibein-Fotostativ schraubst, die Beine eingefahren lässt aber ausklappst.
                        Schon hast Du ein "Schwebestativ".
                        Wie wirds´s bedient? Mache mit der Hand ein Victory-Zeichen, drehe die Hand dabei so, dass die
                        Innenseiten der Finger nach oben zeigen. Dann lagere den Kopf des Video-Stativs auf Deinen Victory-Fingern derart, dass der Kopf frei pendeln kann. Wenn du jetzt wild durch die Gegend rennst,
                        plötzliche Stopps einlegst oder dich drehst, bekommst du schwebende, weiche Bewegungen mit deiner Cam, weil das Stativ dank Massenträgheit die heftigen Bewegungen dämpft.

Zu Deinem Video-Test:
                        Ich hätte viele Tipps für Dich. An dieser Stelle nur mal ein paar grundsätzliche Dinge, die Dein Video

1. Bleibe über die Länge Deiner Musik stets interessant. Dazu brauchst Du
                        a) eine Menge unterschiedlicher Takes, auch sehr nahe, grafische Aufnahmen für schnelle Schnitte.
                        b) aufregende, überraschende Perspektiven
                        c) interessante Kamerabewegungen
                        d) einen coolen Schnitt

2. Folge mit 1a - 1d exact der Musik.
                        (langsame Musikpassagen: schwebende, poetische Bilder,
                        treibende Musik: schnelle Schnitte, schnelle Bewegungen, Detailaufnahmen.
                        technisch klingende Musikpassagen wie Scratch, Reverbs, Echo...: technische Spielereien wie du
                        sie in Deinem Test schon verwendest.)
                        Könner unter den Videoeditoren folgen nicht nur dem Rhythmus, sondern auch der Melodie
                        Musik geht nacht unten - Im Bild wird ein Heli auf den Boden gestellt - Musik geht nacht oben - im
                        Bild hebt der Heli ab, Musik bleibt in gleicher Höhe: Pilot schaut zum Horizont / Zwischenschnitt
                        Zuschauer etc.
                        Auch Farben bzw. Bildhelligkeit können einer Melodie oder der Stimmung der Musik folgen:
                        Hohe Töne - helle Bilder / Farben. Tiefe Töne - dunkle Bilder, dunkle Farben.

3. Keine Redundanzen schneiden: keine Einstellungen/Motive mehrfach ins Video nehmen.

4. Keine Bildwechsel (Schnitte) auf die "Eins" eines Taktes, weil das unheimlich schnell
                        vom Unterbewusstsein des Zuschauers gelernt wird und dann langweilig wird. Stattdessen:
                        Die Profis schneiden markante Bildereignisse (z.B. das Zufallen einer Tür) auf ein markantes
                        Musikereignis (z.B. Staccato-Bläser-Einwurf, Schlag auf ein Crashbecken etc.).
                        Schnitte auf die "Eins" der Musik oder die Viertel-Beats eignen sich dagegen perfekt für schnelle
                        Schnitte in "technischen" Passagen, wo schnell erfassbare Detailaufnahmen und Effekte aus der
                        Schnittsoftware ihren großen Auftritt haben.
                        Bleibe bei der Auswahl Deiner Bilder und der Montage (Schnitt) derselben für den Betrachter immer
                        überraschend. (Schau Dir mal Redbull - Teaser an.)

5. Mache erst den gesamten Schnitt des Videos, sodaß der Film schon jetzt abgeht wie Schmitz
                        Katze. Wenn Du mit dem Ergebnis happy bist, erst dann fahre fort mit...

6. Effekte: Mache keine Effekt-Demo ("was meine Software für tolle Effecte kann") sondern suche
                        Effekte gleicher Stilistik, die wiederum zu der Musik passen sollten.

Ich freue mich und bin gespannt auf Dein nächstes Video!!!

Friede & Wohlstand
                        Raimund
                        Wow... Danke, ich bin gerade ein wenig sprachlos, vielen Dank!!! Ich werde alles mal durcharbeiten, Dank dir habe ich ja jetzt mehr als eine gute Basis!! Danke nochmal
                        MfG Alex

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

...funktioniert aus unterschiedlichen Kamerapositionen in der Regel aber schon mal ganz gut.

Ein wirklich professioneller Beitrag, klasse!

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Landorer
                            Senior Member
                            • 03.12.2013
                            • 1165
                            • Alex

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                            Ein wirklich professioneller Beitrag, klasse.
                            Auf jeden Fall, da merkt man, da hat jemand Ahnung
                            MfG Alex

Kommentar

• Klappenfine
                              Member
                              • 26.02.2013
                              • 96
                              • Rai
                              • München

Zu Deinem Video-Test:
                              Weil die Editierzeit abgelaufen ist, versuche ich es noch mal gesondert:
                              Ich klinge wie ein verdammter Besserwisser. Ist aber keinesfalls so gemeint. Ich bin nur immer total
                              getriggert, wenn sich jemand für Video-Gestaltung interessiert, weil das auch zu meinen Hobbies gehört.

liebe Gruesse
                              Raimund
                              Raimund

Kommentar

• Landorer
                                Senior Member
                                • 03.12.2013
                                • 1165
                                • Alex

Weil die Editierzeit abegelaufen ist, versuche ich es noch mal gesondert:
                                Ich klinge wie ein verdammter Besserwisser. Ist aber keinesfalls so gemeint. Ich bin nur immer total
                                getriggert, wenn sich jemand für Video-Gestaltung interessiert, weil das auch zu meinen Hobbies gehört.

liebe Gruesse
                                Raimund
                                Kam nicht so rüber
                                Der einzige der sich nicht so richtig für Editing begeistern kann ist mein PC, der schwenkt seit längerem verzweifelt mit dem Ruhestandsfähnchen [emoji38]2:
                                MfG Alex

Kommentar

Lädt...
                                X