15.04. ZDF 20.15 - 21.15 Die groÃ?e Knoff-hoff-Show

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

15.04. ZDF 20.15 - 21.15 Die große Knoff-hoff-Show

" Ein LKW, Ladefläche luftdicht abgeschlossen, beherbergt auf eben dieser Tauben. Wird der LKW leichter, wenn die Tauben in der Luft fliegen."
    Ob leichter oder nicht leichter ist doch egal, die Frage ist doch, wie lange können sie auf der Ladefläche noch atmen

Ach so noch zum Eigentlichen Thema, ich fand den Heli Teil super, und ich finde Rüdiger hat es sehr locker rübergebracht.
    "Wunschdenken an" würde mich freuen wenn es so was Regelmäßig im Fernsehen geben würde. "Wunschdenken aus" ;(

Kommentar

• stephan leu
      stephan leu

zumal die energie in der luft auch verpufft.
      Spruch aus dem Schulbuch: Energie kann weder entstehen noch vernichtet werden. Sie kann nur auf einen anderen Energieträger umgeladen werden. Also müsste der Laster theoretisch leichter werden oder? Was war denn die Lösung?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Ach so noch zum Eigentlichen Thema, ich fand den Heli Teil super, und ich finde Rüdiger hat es sehr locker rübergebracht.
        "Wunschdenken an" würde mich freuen wenn es so was Regelmäßig im Fernsehen geben würde. "Wunschdenken aus" ;(
        Hallo,
        wem der "Heliflugteil" gefallen hat, der kann z.B. hier abstimmen...unten bei: Die Top 10 unserer Leser - geben Sie auch eine Empfehlung ab :loeblich: Vielleicht hilfts was...

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Na mal sehen Dieter, habe abgestimmt.

Kommentar

• Ralf M.
            Ralf M.

Hallo,

wie war denn nu die Lösung zu der LKW-Tauben-Frage ??

Kommentar

• SULOX
              SULOX

bei knoff hoff blieb das gewicht gleich. (in der theorie)

habe diesbezüglich nachgeforscht (google).
              bin dabei auf interessante ansätze in meine richtung gestoßen. aber wissen tut das keiner....(zumindestens habe ich keinen beweis dafür gefunden).
              gibt noch ein ähnliches rätzel mit bienen /fliegen in einer glocke, das ganze 2x auf einer waage.
              für die interressierten:
              diskussionsforum für besagtes rätsel

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                Account auf Wunsch deaktiviert
                • 10.01.2004
                • 1052
                • Christoph

Guten Tach!

Gleich vorweg, muss mich auch zu den Nicht-Physiker einreihen, d.h. den KnoffHoff-Physikern.

Der LKW blieb laut KnoffHoff gleich schwer. Fragt mich bitte jetzt nicht nach der exakten Ursache, ich weiss es nicht mehr. Der Link von Sulox ist sehr interessant, aber vor allem lustig (gegen Ende hin)...

Da kommt mir gleich ein ähnliches Rätsel in den Sinn: Ein Airbus fliegt geradeaus durch die Luft. Hans schmeisst einen Ball nach vorne, ebenso in einer geradlinigen Bewegung. Wenn der Airbus nun zeitgleich mit dem Wurf eine Kurve fliegt, macht dann der Ball auch eine Kurve oder fliegt er unbeirrt geradeaus weiter?!

PS: Habt ihr eigentich gewusst, dass KnoffHoff vom englischen "Know-How" (wissen wie) abgeleitet wurde? Ich fand das wirklich lustig...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Da kommt mir gleich ein ähnliches Rätsel in den Sinn: Ein Airbus fliegt geradeaus durch die Luft. Hans schmeisst einen Ball nach vorne, ebenso in einer geradlinigen Bewegung. Wenn der Airbus nun zeitgleich mit dem Wurf eine Kurve fliegt, macht dann der Ball auch eine Kurve oder fliegt er unbeirrt geradeaus weiter?!
                  Wird ja schon langsam interessant der Beitrag .

Zum Zeitpunkt des Abwurfes hat der Ball einen bestimmten Geschwindigkeitsvektor (Richtung und Betrag) bezogen auf das Absolutsystem Erde, den er auch beibehalten will (dieser wird dann mit der Zeit noch durch die Erdanziehung beeinflußt, aber lassen wir das mal). Das Koordinatensystem des Airbus führt nun eine Drehung gegenüber dem Absolutsystem Erde aus, der Ball ist davon jedoch nicht betroffen. Für die Passagiere würde der Ball plötzlich scheinbar eine Kurve machen. Man spricht hier von der sogenannten Coriolis-Beschleunigung. Sie tritt bei Verdrehungen zwischen zwei Bezugssysteme auf. Ist halt alles relativ .

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Lukas
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 134
                    • Lukas

Hi Leute!

Das Hühner/Tauben-Rätsel ist eigentlich altbekannt:

Wenn der Laster eine abgeschlossene Ladefläche hat (wie beschrieben), bleibt das Gewicht des Lasters gleich, da das 'Energie'-System Ladefläche in sich abgeschlossen ist, und die Gewichtskraft der Tauben direkt oder indirekt (beim Fliegen) auf die Ladefläche wirkt.

Ist das System aber nicht geschlossen, sprich die Hühner/Tauben wären in einem grossen Käfig auf der Ladefläche, und dieser ist nicht abgedeckt, dann würde das Gesamtgewicht etwas geringer, da sich die aufgebauten Luftdrücke auch etwas auf die Umgebungsluft des Lasters aufteilen würden.

Stellt euch das ganze mal mit Heli's vor, dann wirds vielleicht klarer ;-)

Bye
                    Lukas
                    F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• stephan leu
                      stephan leu

Man spricht hier von der sogenannten Coriolis-Beschleunigung. Sie tritt bei Verdrehungen zwischen zwei Bezugssysteme auf. Ist halt alles relativ .
                      Ist das die selbe Kraft die die Wolken in ihrern immer gleichen Bahnen vom ßquator abtreiben lässt?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Ist das die selbe Kraft die die Wolken in ihrern immer gleichen Bahnen vom ßquator abtreiben lässt?
                        Hallo Stephan,

das ist richtig!

Die Kraft ist natürlich nicht wirklich da, vielmehr eine Scheinkraft.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

Lädt...
                        X