Video zu "wie hoch darf man fliegen?"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

Video zu "wie hoch darf man fliegen?"

Hier mal ein gut gemachtes interessantes Video wie hoch man als Modellflieger so fliegen darf.

Ich weis nicht ob das hier schon mal gepostet wurde, aber das Video ist es wert auch öfters verlinkt zu werden.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.
  • Hubschrau(bär)
    Hubschrau(bär)

AW: Video zu "wie hoch darf man fliegen?"

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht ob das hier schon mal gepostet wurde, aber das Video ist es wert auch öfters verlinkt zu werden.
    Wozu, ich habe nur soweit gesehen, bis es um 762 Meter Flughöhe ging,
    mit einem Quadrocopter, auch egal, in der Höhe ist die Fluglage eines
    700er Helis auch nicht mehr erkennbar, also in meinen Augen völliger
    Mumpitz.
    Ich weiss nicht, was so ein Thema für einen Sinn hat.

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

Nicht nur da!
      In Deutschland darf eben NUR auf SICHT geflogen werden. Und das bedeutet! Das der Pilot zu jeder Zeit sein Modell und dessen Lage "OHNE HILFSMITTEL (KAMERA / FERNGLAS)" Fehlerfrei erkennen kann. PUNKT AUS.
      Klar kann so ein Modell HßHER und Weiter Fliegen. (Auch vom Sender / Empfänger her ca 1,5km Radius)
      Aber Man Darf halt nicht.
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Rotorant
        Gesperrt
        • 24.02.2015
        • 50
        • Hans

Das Video sollten die Mod´s hier sperren, denn:

1. es ist nicht mehr aktuell.
        In Deutschland haben wir inzwischen als Luftraum "SERA", also den einheitlichen europäischen Luftraum.
        Den Luftraum "F" gibt es nicht mehr, und der Grund für den Luftraum der dort angegeben wurde ist ebenfalls falsch. F war übrigens unkontrollierter Luftraum :-))
        Auch hier, vom Videomann falsch dargestellt. Gesperrt war da nämlich nix.

2. Das der Luftraum "D" um den Flughafen die 1,5KM sind, wo wir nicht fliegen dürfen, ist ebenfalls gequirlter Unsinn in Reinstform.

Die 1,5KM Abstand vom FlugPLATZ!! nicht -hafen sind ebenfalls Luftraum G, trotzdem darf man da nicht.

Den Luftraum D unterscheiden wir in Luftraum "D"-Kontrollzone und Luftraum D-nicht Kontrollzone ( hat aber für Modelle keinen Unterschied )

Dieser Luftraum, also die sogenannte Kontrollzone ist keineswegs 1,5KM um den Platz herum, sondern wird für jeden kontrollierten Flugplatz individuell festgelegt und ist in allen Fällen DEUTLICH größer als die 1,5KM und auch nicht rund...rum, sondern die Flächen sind "rrosa-gefüllt" in den Flugkarten eingezeichnet.

Das Video ist Bullshit, nicht aktuell, sehr fehlerhaft und gehört damit nicht hier hin.

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

1. von Sperren oder löschen halte ich grundsätzlich nichts, wenn es nicht um illegales/gefährliches geht, das ist Zensur!

2. Gerade weil es fehlerhaft ist, ist es IMHO wichtig es hier zu posten und auf die Fehler hinzuweisen! Am besten auch noch das Video kommentieren und die Fehler richtig stellen.

Einfach zu schreiben es ist 'Bullshit' ist ja auch total cool, aber wie wäre es denn mit einer vollständig korrekten Info?

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Gast
            Gast

Anstatt draufzuhauen wie schei... das Video ist wäre es besser gewesen mal Infos zu geben und Quellen zu nennen.
            Ich kannte diese ßnderungen auch noch nicht und nach kurzer Suche das hier gefunden.
            SERA: Das ändert sich am 5. Dezember | aerokurier
            Muss mich aber selbst mal noch einlesen in wie weit das überhaupt Konsequenzen für den Modellflug hat.

Gruß
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2015, 08:13.

Kommentar

• Gast
              Gast

Hier mal noch der Link zu einer ziemlich offiziell erscheinenden Info:

Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2015, 08:49.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Hier ist auch eine aktuelle Darstellung

Grad für uns als Heliflieger ist einfach am wichtigsten, nur in G und das schwierigste wird sein, den Abstand von 1500m zu Flugplätzen einzuhalten. Da muss man Google oft schon genau absuchen was da in der Nähe ist. Reine Luftfahrtkarten helfen einem Heliflieger meist auch nicht.

Ansonsten kann man hier
                skyfool.de | Google Earth-Airspaces
                ziemlich verlässlich die Lufträume in Google Earth anzeigen lassen.
                Nicht jeder Kasten ist sofort ein K.O. Kriterium aber wer eins bei sich hat sollte sich dann doch mal mehr damit auseinander setzten.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                X