Mein Vortrag zu Autorotationen von der Rotor Live in voller Länge und in HQ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Mein Vortrag zu Autorotationen von der Rotor Live in voller Länge und in HQ

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Siehst du, das ist das Latinoblut!
    Ich bin mir da nicht so sicher.

Was hätte wohl ein feuriger - darf ich das so ausdrücken - Latino - halb hin oder her - mit der der Hübschen hinterm Erdbeerhäusle getrieben? Heli fliegen?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Naja, sie war jung und geil
      auf die Karriere, diese kann sie nicht mit jedem Klienten gleich aufs Spiel setzen, wenn sie doch im Dienst war.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Soeben wurde ich auf FB angeschrieben, ob ich das Video analysieren könnte, was ich natürlich gerne getan habe.

Zu sehen sind die Auftourübungen aus meinem Autorotationsvortrag von der Rotor Live.

Siehe Kommentar bei Youtube:
        "Folgende Fehler:

Wegsteigen nach oben verhindern. Höhe halten oder minimal sinken beim Abfangen. Weil wenn er nach oben Steigt gewinnt man Höhe, sprich Epot, aber keine Erot, Rotationsenergie.
        Dann zu weich Abfangen und Hauptfehler ist, dass er nicht auf 0 Km/h abbremst.
        Möglichst schnell also ohne das die Blätter knallen die Fahrt komplett abbremsen. Erst dann die Nase wieder nach unten nehmen und den Heli waagrecht stellen.

LG,
        Daniel von der Helischule Gonzalez

PS: Minute 5:01 ist am fast optimal. Aber auch hier steigt der Heli am Ende nach oben weg und noch nicht ganz auf 0 Km/h abgebremst. "

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Hallo,
          ich würde gerne den Blade Stop erlernen.
          Dazu habe ich noch eine Frage:

Wenn meine Rotorblätter nahezu keine Geschwindigkeit mehr haben und ich wieder E_Rot aufbauen möchte. Muss ich dann den Anstellwinkel (Pitch Haro) genauso wählen, als wäre es eine normale Auro, oder muss ich etwas weniger oder sogar etwas mehr Anstellwinkel steuern als gewöhnlich?

Danke und Gruß
          HeiKo

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Wichtig ist im Vorfeld die Blätter ordentlich anzuziehen. Also einmal hochlaufen lassen, dass sie sich ausrichten können und dann festziehen.

Beim bladestop selbst so lange die Drehzahl raus nehmen bis du die Blätter einzeln siehst und dann ordentlich negativ pitch. Hab das immer nach Gefühl gemacht, aber es war schon nahe voll negativ. Danach, wenn wieder Drehzahl drauf ist die auro normal zu ende fliegen
            GruÃ? Daniel
            Hier könnte Ihr Heli stehen...
            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Unrealos
              Flugschule Modellflug360
              • 02.05.2012
              • 856
              • Heiko
              • Lauf an der Pegnitz

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
              bis du die Blätter einzeln siehst und dann ordentlich negativ pitch . Hab das immer nach Gefühl gemacht, aber es war schon nahe voll negativ.
              Okay, dass ist mir neu. Danke

Kommentar

• Unrealos
                Flugschule Modellflug360
                • 02.05.2012
                • 856
                • Heiko
                • Lauf an der Pegnitz

Scheint ne heisse Geschichte zu sein der Blade Stop.

Habe jetzt zahlreiche Videos zum Blade Stop angeschaut auf YouTube.
                Viele bekannte Namen haben ihren SpinUp auf einer Show nicht mehr hinbekommen...

Wer von Euch macht den regelmäßig einen BladeStop?

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich denke, wenn die Blätter komplett stehen, wird es extrem schwer, diese wieder auf Grund des wild taumelnden Helis wieder in Gang zu bringen (ohne Motorhilfe).

Wer von Euch macht den regelmäßig einen BladeStop?
                  Ich auf alle Fälle nicht

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• danousek
                    "Inselprinz"
                    • 14.04.2008
                    • 3130
                    • Daniel
                    • Mannheim, Praha/Kladno

Dürfen ja nicht komplett stehen bleiben

Hab das früher mit meinem verbrenner regelmäßig gemacht
                    GruÃ? Daniel
                    Hier könnte Ihr Heli stehen...
                    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Beim Bladestop auf folgendes achten:

- Blätter extrem fest
                      - Nur bei stärkerem Wind fliegen (zumindest ist es da um ein vielfaches leichter)
                      - Warten bis die Blätter zu 99% zum stehen gekommen sind und dann sofort negativ Pitch geben in Normallage (ca. -7 bis -10 Grad)
                      - Beim abstoppen selbst den Heli schön waagerecht halten und die Drehzahl mit Vollpitch so schnell es geht reduzieren
                      - den Heli gedanklich vorher abschreiben.
                      - wenn das "auf Drehzahl bringen" zu lange dauert und er anfängt stärker zu trudeln, dann tut euch den Gefallen und betätigt früher den Bailout. Wenn alles passt, dann kommt der Rotor sehr schnell nach dem Bladestop wieder auf Drehzahl. Ist dies nicht der Fall, dann einfach abbrechen.

Ich bin früher sogar zweifache Bladestops geflogen. Also so hoch geflogen, dass ich zwei Mal die Blätter zum stehen bekommen habe und dann wieder genügend Drehzahl aufzubauen um noch einen zweiten hinzulegen.

Früher, ich fliege keinen mehr, nachdem ich beim Bayreuth Funfly einen Totalschaden hatte. Beim Trudeln ist mir eine Anlenkung gerissen, da half dann auch kein Bailout mehr.
                      Bei der Fehleranalyse ist mir dann aufgefallen, dass an dem Tag praktisch Windstille war. Zwei Tage davor bei deutlich mehr Wind bin ich über 20 geflogen und da waren sogar zwei Zweifache dabei.

Beim Goblinday 2014 bin ich meinen letzten geflogen, nachdem das Publikum einen wollte und auch Nik Johnson mich dazu animiert hat. Werde ich glaube ich dabei belassen. Ich weiß, dass ich welche kann und das reicht mir.

LG,
                      Daniel

Kommentar

• PatrickS
                        Flugschule rotor-service
                        • 02.08.2009
                        • 1381
                        • Patrick
                        • Wien

Also ich würde das schon gerne mal live sehen
                        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Nix da

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

ich kann das gut verstehen das man das nicht machen will.
                            Eine Autorotation ist Kunst, ein Bladestopp Glücksspiel...

Ich würds nicht machen, rein aus Prinzip nicht.

Viele Grüsse

Andre
                            PS: Oder man machts, wie viele 'Profis' auf Veranstaltungen und nimmt mal kurz den Motor zur hilfe um wieder Schwung ins System zu bekommen, das ist dann aber auch Beschiss...
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Die vielen Bladestopps, auch die zweifachen, von Daniel habe ich live gesehen, Wahnsinn! Hat jedesmal geklappt. Leider eine Woche später in Bayreuth nach einigen verzweifelten Versuchen das Totalschaden. Ich habe mir das Bladestop noch nicht getraut und werde es auch nicht versuchen.... ähm, vielleicht mal wenn ich einen Heli mit Starantrieb habe :-)

Kommentar

Lädt...
                              X