Lipobrand und das Ende eines Hobbys
Einklappen
X
-
AW: Lipobrand und das Ende eines Hobbys
Vermute mal, dass das Sicherheitskameras waren, deren Bildmaterial automatisch aufgezeichnet wird. Gibt auch bei uns hier Leute, die sowas machen und ihren Garten überwachen.Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
-
Richtig. Es hätte nichts gerettet aber der Brand wäre evtl von alleine erstickt. Auf jeden Fall hätte es keine offenen Flammen gegeben, welche sich auch schnell mal auf die Nachbarschaft ausbreiten. Wenn sich keine Personen im Raum aufhalten, immer Türen und Fenster geschlossen halten, damit es nicht zu einem Flash over kommen kann, und auf die Feuerwehr warten!Zitat von Torsten Parl Beitrag anzeigen
Zum Ablauf eine Frage an die Feuerwehrexperten:
Ich denke, dass öffnen der Tür bei 8:30 (15:30 Uhr) war nicht besonders schlau?
Dadurch hat der (Schwel-)Brand dann richtig Sauerstoff bekommen?
Besser wäre es wohl gewesen das Eintreffen der Feuerwehr abzuwarten?
Grüße TorstenZuletzt geändert von Ulli600; 04.08.2014, 12:25.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ich dachte, das heißt "Flashback"?Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigendamit es nicht zu einem Flash over kommen kann"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Flash over passt schon! Das Gefühl eines FLASHBACK hast Du, wenn Dir sowas zweimal passiertZitat von tasse Beitrag anzeigenIch dachte, das heißt "Flashback"?
!
Kommentar
-
-
Im Prinzip völlig wurscht wie das heisst.Zitat von tasse Beitrag anzeigenIch dachte, das heißt "Flashback"?
Ist extrem unschön und macht auch kein Spaß vor der Tür. Wird nämlich warm.
Macht bei der Hütte aber kaum Unterschied, erstickt wäre das Feuer nicht, dafür ist das Ding zu sehr Pappe. Und selbst wenn... das erste Loch in der Hütte sorgt für die Durchzündung, eventuell sogar mit weiträumiger Verteilung der Hüttenteile.
Tür auf war da vielleicht sogar besser da "kontrollierter" Abbrand.
Meine Meinung dazu.GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
Richtig , nicht umsonst lernen schon die Kids im KiGa das bei einem Feuer erst alle Türen zu und dann raus gerannt werden sollZitat von Torsten Parl Beitrag anzeigenZum Ablauf eine Frage an die Feuerwehrexperten:
Ich denke, dass öffnen der Tür bei 8:30 (15:30 Uhr) war nicht besonders schlau?
Dadurch hat der (Schwel-)Brand dann richtig Sauerstoff bekommen?
Besser wäre es wohl gewesen das Eintreffen der Feuerwehr abzuwarten?
Grüße Torsten
Flashover = Rauchgasentzündung . Die Vorstufe von ...Zitat von tasse Beitrag anzeigenAhh falsch - ich meinte Backdraft. Der entsteht ja durch das Zuführen von Sauerstoff. Während der Flashover auch bei unveränderten Bedingungen eintritt.
Backdraft = Rauchgasdurchzündung , Schwellbrand in geschlossenem Raum verbraucht den Sauerstoff und schwellt munter weiter , und bei schneller Zuführung von Sauerstoff (Türöffnung) rumst es dann gewaltig wenn sich genug Energie angesammelt hat ...DX6i , Nano QX , 130X , 450X
Kommentar
-
Zitat von MarkusM Beitrag anzeigenIm Prinzip völlig wurscht wie das heisst.
Ist extrem unschön und macht auch kein Spaß vor der Tür. Wird nämlich warm.
Macht bei der Hütte aber kaum Unterschied, erstickt wäre das Feuer nicht, dafür ist das Ding zu sehr Pappe. Und selbst wenn... das erste Loch in der Hütte sorgt für die Durchzündung, eventuell sogar mit weiträumiger Verteilung der Hüttenteile.
Tür auf war da vielleicht sogar besser da "kontrollierter" Abbrand.
Meine Meinung dazu.
Auch richtig
Bei so ner kleinen Hütte hast ne fifty fifty Chance ob es sich verteilt unter den Nachbarn oder ob es "klein" bleibt bis die Roten kommen
DX6i , Nano QX , 130X , 450X
Kommentar
-
Moin!
Einen Wohnungs-bzw. Zimmerbrand kann man aber nicht unbedingt gleichsetzen mit einer Gartenhütte.Zitat von Maggoxxl Beitrag anzeigenRichtig , nicht umsonst lernen schon die Kids im KiGa das bei einem Feuer erst alle Türen zu und dann raus gerannt werden soll
Bei ersterem gehts um die Eindämmung, bei der Hütte... nunja, da ist nix mit eindämmen.
Möchte nicht als Angriffstrupp die Tür aufmachen um kurz danach NUR mit der Tür dazuknien, weil der Rest der Hütte grad am fliegen ist
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
Bei so ner Hütte mach ich die Tür gewiss auch nicht aufZitat von MarkusM Beitrag anzeigenMöchte nicht als Angriffstrupp die Tür aufmachen um kurz danach NUR mit der Tür dazuknien, weil der Rest der Hütte grad am fliegen ist

Höchstens um das Wasser wieder rauszulassen das bis Oberkante eingefüllt wurde
DX6i , Nano QX , 130X , 450X
Kommentar

Kommentar