Es geht auch ohne Flybarless-Stabilisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Es geht auch ohne Flybarless-Stabilisierung

Hallo

Heute im Verein konnte ich mal zeigen das es auch ohne Stabilisierung möglich ist zu Fliegen. Es waren sogar Loopings möglich, die aber leider nicht auf Video mit drauf gekommen sind.

Mein "neuer Heli ist endlich fertig geworden, und hatte den gesammten Umbau somit bestanden.

Vision 50 || Flybarless ohne Stabilisierung-Flybarless without electronic - YouTube

[youtube]kqenkjYIVBs[/youtube]

Hat Jemand noch Videos von seinen Flügen ohne Stabilisierung?
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Es geht auch ohne Flybarless-Stabilisierung

Vielen Dank für das Video!

Wie man sieht, ist es kein großes Thema, ohne Elektrostabi zu fliegen. Ich bin einen 550er auch einige Wochen ohne Stabi geflogen. Bis inklusive mittleren Wind ist schön zu fliegen, erst bei stärkerem Wind neigte mein Gaui zum Aufbäumen oder Unterschneiden, wenn er eine Böe erwischt.

Der Vorteil beim stabilosen Flybarless-Fliegen ist, dass man beim Fliegen nur langsamer Fortschritte macht und es damit spannender bleibt. Das bedingt, dass man nicht "alle 2 Wochen" einen neuen Heli wünscht und damit das Hobby sehr, sehr billig bleibt (interessant zum Beispiel für Schüler, falls einer noch nicht so viel Geld hat). Außerdem schult es die fliegerischen Fähigkeiten gut.

Natürlich entfällt auch der Preis des Stabis selbst (auf den Heckkreisel würde ich aber nicht verzichten), und die Taumelscheiben-Servos sowie das BEC können billiger ausfallen. Vermutlich würde ich beim stabilosen Fliegen nicht unter die 550er Größe gehen.

Man kann den Unterschied mit und ohne Stabi vergleichen wie mit und ohne Servolenkung ein Auto einzuparken.

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes
      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo!

Finde ich toll! Ich habe neulich mit meinem 450er probiert. Es ging aber gar nicht. Ich kam mit Knüppeln nicht hinterher. Allerdings hatte ich falsche Blätter drauf und der Heli war nicht sauber eingestellt. Vielleicht ist ein 450er ja auch wirklich zu klein...

Gruß Jo!

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
        Vielleicht ist ein 450er ja auch wirklich zu klein...
        Ich hatte schon zweimal bei meinem Walkera V120D02S vergessen das Stabi nach dem Einstellen wieder anzuschalten: Aber auch den kann man ohne Stabi fliegen. Beide Male habe ich erst nach ein paar Metern festgestellt, dass was nicht stimmt und beide Male konnte ich ihn wieder heile landen.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel

In meinem Video ist zu sehen wie er über die Nickachse weg kippen tut manchmal. Dieses ist war eine Fehlfunktion mit dem Umlenkhebel, er hatte total viel Spiel gehabt.

Ich habe den Hebel rausgemacht und das Servo auf Direktanlenkung gemacht, somit ist sehr gutes präzises Fliegen möglich ohne das lästige nervige Spiel. Kunstflug, schneller Rundflug sind damit kein Problem. Fliegt sich garnicht schlecht.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Marcel.Weber Beitrag anzeigen
            somit ist sehr gutes präzises Fliegen möglich ohne das lästige nervige Spiel
            Ist eigentlich Spiel in den Servos und so ohne Elektrostabi allgemein ein viel größeres Problem als mit Stabi?

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel

Da sich das Spiel auf ca. 1mm Luft bewegt hatte, war das fliegen dmit überhaupt nicht lustig gewesen.

Im großen und ganzen kann ich leider dazu nicht viel sagen, wie es sich mit diesem Spiel im Elektrostabi verhalten tut, da mein Hubschrauber mit dem Elektrostabi kein Spiel hat.

Beim Fliegen ohne Stabi war das Spiel eine Katastrophe gewesen...

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich habe meinen Jet Ranger 20 Jahre ohne Stabi geflogen, bei zunehmender Fahrt musste immer etwas Nick gedrückt gehalten werden und Roll gegen die Drehrichtung. Schwebe-Pirouetten bei Wind waren eine Herausforderdung, hat aber Spaß gemacht und war mit etwas ßbung kein Problem.

Ich wusste halt dadurch damals genau was ich an meinen Paddelstangen-Helis hatte!

Der selbe Jet Ranger fliegt übrigens heute nicht mehr mit dem Viertakter sondern elektrisch angetrieben und mit VStabi-Unterstützung � deutlich entspannter!

Kommentar

Lädt...
                X