#16 V2 Keycam Unschärfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niti
    Member
    • 25.01.2013
    • 96
    • gerold
    • Steyr/Wien

#16 V2 Keycam Unschärfe

Hallo in die Runde !

Ich habe mir vor ca einem Jahr eine 808 #16 V2 120° Keycam gekauft
    Ich war mit der Aufnahmequalität eigentlich immer zufrieden nur ein Detail stört mich ein wenig:

Mir ist aufgefallen, dass die Schärfe des Bildes in der Bildmitte etwas unschärfer als am Bildrand ist.
    In dem video sieht man das gut bei 0:39 und 1:41

Normalerweise ist doch bei Weitwinkelobjektiven de Bildmitte immer schärfer als der Bildrand oder?
    An nem Crash kann das nicht gelegen haben hab das schon seitdem ich de cam habe
    Diese Unschärfe in der Bildmitte dürfe bei mir auch kein Einzelfall sein
    In diesem Video sieht man das bei 1:08 auch sehr gut
    Matapouri Beach New Zealand Excel comp - YouTube

Ist das wem bei seiner #16 Keycam auch schon mal aufgefallen ?
    Hat jemand eine Idee wie man diese Unschärfe beseitigen könnte ?

War letzens auch am überlegen mir eine neue Keycam zuzulegen und bin auf die Mobius Actioncam vom selben Hersteller gestoßen.
    808 Car Keys Micro Camera Review - Version Mobius Actioncam
    Die Bilder sehen ja super aus
    Besonders interessieren würde mich die 116 ° Version.

Allerdings hab ich bis jetzt relativ wenig zur Aufnahmequalität unter einfluss von Vibrationen gelesen / gesehen.
    Die #16 Keycam hatte da ja da durchaus gute Ergebnisse geliefert
    auf den meisten Videos die ich bis jetzt gesehen habe war de Actioncam ja an Quadrocoptern dran

Hat wer von euch die Actioncam schon mal auf seinem Heli raufgeschnallt bzw wart ihr zufrieden mit dem Videomaterial ?

Aja und btw :

solltet ihr euch nach nem Crash wundern warum die Videoaufnahmen
    von eurer Keycam so verwackelt sind und so wie ich Tagelang nach dem Verursacher vermeintlicher Vibratiosquellen am Heli suchen:

In meinem Fall war es garnet der Heli sondern eine Linse im Weitwinkelobjektiv der Kamera
    sieht man in dem Video gut ab 2:05

lg niti
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: #16 V2 Keycam Unschärfe

Hallo,

da kann ich dir etwas weiterhelfen. Habe seit kurzer Zeit auch die Mobius. Bin sehr zufrieden. Das Video war eigentlich ohne große Probiererei entstanden. Fast alles auf Standardeinstellung. 1920x1080, 30 fps, Lens "B". Drehzahl des Heli ist ca 1800/min. Wobei es fast keinen Unterschied macht - im Video sind auch mal 2050/min zu sehen. Die Kamera scheint mir recht tolerant zu sein.

Die Kamera ist auf einem handgeschnitzen Träger (nicht schön, aber funktional) mit Spiegeltape aufgeklebt. Die Einstellung im Video ist "wide". Mit der Naheinstellung wird mir das Bild zu sehr eingeschränkt. Belichtung oder sonstige Korrekturen habe ich nicht vorgenommen.

Die Rohrschelle zur Befestigung vergiss. Die ist zu hoch aufgebaut. Daher die Löcher auf dem Heckträger. Als Karte brauchst mind. Class4. Ich hab ne Class 10 mit 8GB ... weniger Platz sollte es nicht sein. Ein 8min Video sind 1GB (1920x1080, 30fps).

Halterung hangeschnitzt - final mit Kabelbinder nochmal die Kamera gesichert:

Montage seitlich: dazu habe ich die Klebehalterung demontiert und ein Loch durch das Landegestell gebohrt. Hält sehr gut und vibriert nur wenig:

Einstellung Wide:

Einstellung Nah:

Nun das Video:

wünsche dir viel Spaß mit der Kamera. Die ist echt ihr Geld wert.
    Timo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Haramon; 11.03.2014, 20:04.
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Niti
      Member
      • 25.01.2013
      • 96
      • gerold
      • Steyr/Wien

Hallo

Danke mal für die ausführliche Antwort

Werd mir demnächst die Mobius it dem 116 ° Objektiv holen.

Habe, nachdem ich bilder von der gopro ( silver 3) eines Bekannten gesehen habe kurz über die Anschaffung einer gopro nachedacht, den Gedanken dann aber schnell wieder verworfen. Zu teuer.

Hast du deine Mobius recht starr montiert oder mit deiner Art Dämpfer versehen ?

Hab bei meiner Keycam die Besten Ergebnisse mit einer möglichst starren, festen Befestigung und niedrigen Drehzahlen gemacht
      De Kabelbinder sind jetzt richtig fest angezogen, damit sich die kamera selbst nicht aufschwingen kann (siehe foto)

Bei Versuchen mit Dämpfern hatte ich oft mehr Vibrationen

bei wirklich gutem Licht habe ich allerdings einen starken jello Effekt :/

lg Niti
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Haramon
        Member
        • 21.01.2011
        • 598
        • Timo
        • 330xx

Hallo,

Zitat von Niti Beitrag anzeigen
        Hast du deine Mobius recht starr montiert oder mit deiner Art Dämpfer versehen ?
        Den Kameraschlitten (Bild unten) habe ich mit Tesa-Spiegeltape (eine Lage) vollflächig auf den handgeschnitzen Stummelflügel geklebt. Einen umlaufenden Kabelbinder, der aber nur mein Gewissen beruhigt, dass die Kamera nicht aus dem Schlitten fällt
        Sonst habe ich keine Maßnahmen zur Befestigung getroffen. Ich habe die Stummelflügel (modifiziert) nachgebaut, damit die Auflage/Klebefläche größer ist,
        als beim Originalflügelchen.

Vom Drehzahlbereich war ich erstaut, dass die Kamera recht ausgeglichen auf unterschiedliche Drehzahlen reagiert. Die besten Ergebnisse waren glaub ich mit 1800/min. Aber bei 2050 war auch noch kein Stress.

Streifen bekomme ich nur ins Bild, wenn ich gegen die Sonne geflogen bin - aber das hielt sich auch stark in Grenzen - das siehst auch im verlinkten Video.
        Insgesamt scheint deine Beobachtung also zu passen, dass Dämpfung nicht nötig ist.

Gruß
        Timo
        Zeigt der Rotor keine Regung,
        ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Ramius
          Ramius

Ich kann die Mobius auch nur empfehlen!
          An meinem 550er hab ich sie so befestigt:

Ich fliege mit 2100RPM und der Jelloeffekt ist übel. Hab es gestern mal ausprobiert und mag das Video gar nicht hochladen. Die Befestigungsart muß ich noch mal überdenken!

Ganz anders dagegen mit meinen Rex im Agusta Rumpf. Der fliegt mit 1450RPM und die Cam habe ich nur mit Klettband auf den Copilotensitz gebappt.
          Onboard Agusta A119 Koala RC - YouTube

Die Camgröße ist einfach genial. Mit Klettband auf das Mützenschild gebappt, erspart man sich den Kameramann. Die Qualität der Aufnahmen ist (für den Preis) mehr als zufrieden stellend. War auf jeden Fall eine gute Wahl!

Kommentar

• Ramius
            Ramius

Habs doch mal hoch geladen:
            Jello Effekt T Rex 550 mit Mobius Action Cam - YouTube
            Fürchterlich....
            Irgendwie geht bein Scalieren bzw. Hochladen einiges an Qualität verlustig.
            Das Originalvideo bei mir am Rechner ist entschieden schärfer. Na egal, es geht ja um den Jelloeffekt und der ist fantastisch.

Ich werde mal die Heckmontagevariante ausprobieren. Das sieht ja richtig gut aus!

Wenn ich mir das Video vom 450er Blade ansehe, denke ich schon, dass da viel Vibration vom Heli kommt. Das Hauptzahnrad arbeitet doch wie wild, oder täuscht das!?

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat von Niti Beitrag anzeigen
              Habe, nachdem ich bilder von der gopro ( silver 3) eines Bekannten gesehen habe kurz über die Anschaffung einer gopro nachedacht, den Gedanken dann aber schnell wieder verworfen. Zu teuer.
              Hi,
              Die Qualität der GoPro hat mich auch immer überzeugt. Der Preis, genau wie bei Dir, nicht.
              Nach einem durchaus positiven Test in der Rotor habe ich mir eine arival aqtion Cam gekauft (das "q" in aqtion ist richtig).
              Das was ich bisher testen konnte spricht scheinbar für die Kamera. "Rolling shutter" habe ich garnicht.
              Allerdings macht mir die Befestigung/ Vibration riesige Probleme.
              Habe sie am 450 an den Kufen befestigt, sodass man die Haube im Winkel sehen kann.
              An dieser Stelle kann man eine Amplitude von fast 5 Millimetern erkennen.
              Wenn ich mal etwas weiter gekommen bin (Vibrationen beseitigt, Halterung optimiert)
              stelle ich mal ein Video ein.
              Gruss Reimund

Kommentar

• Niti
                Member
                • 25.01.2013
                • 96
                • gerold
                • Steyr/Wien

ja ich hab auch jello effekt probleme

je besser das Licht, desdo stärker auch der Jello Efffekt

Ja das Hauptzahnrad eiert schon ziemlich
                ich glaub dass de Vibrationen aber eher an der Position direkt unter der Welle liegen
                wenn ich die Kamera auf die Heckflosse gebe hab ich fast keine Vibrationen

Villeicht liegt der Jello effekt aber auch an beweglichen Teilen in der Kameralinse selbst ?
                Hab mal dazu was von Tom Frank gelesen .
                Finde den link allerdings nicht mehr

Youtube konvertiert die Videos qualitativ stark runter
                hab auch das Gefühl dass es in letzer zeit wieder schlimmer worden ist :/
                aber auf Vimeo zb kannst du Videos verlustfrei hochladen !

lg

Kommentar

• stefan311
                  Member
                  • 24.02.2013
                  • 403
                  • Stefan
                  • München - Waldperlach

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
                  da kann ich dir etwas weiterhelfen. Habe seit kurzer Zeit auch die Mobius. Bin sehr zufrieden. Das Video war eigentlich ohne große Probiererei entstanden. Fast alles auf Standardeinstellung. 1920x1080, 30 fps, Lens "B". Drehzahl des Heli ist ca 1800/min. Wobei es fast keinen Unterschied macht - im Video sind auch mal 2050/min zu sehen. Die Kamera scheint mir recht tolerant zu sein
                  Hallo Timo,

hast Du die Kamera speziell mit der "B" Linse gekauft, oder warum auf "B" gestellt?
                  Ich habe sie jetzt auch seit einer Woche und "A" ist Default in der Software.
                  MfG, Stefan
                  Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• Niti
                    Member
                    • 25.01.2013
                    • 96
                    • gerold
                    • Steyr/Wien

Hallo in die Runde !

Kurzes Update:
                    Ich hab mir jetzt auch eine Lens B Mobius Actioncam gekauft.
                    Kleine Unschärfen treten hier nur ganz in den Ecken auf.
                    Dafür fällt der Jello Effekt aber wesentlich geringer aus als bei der #16 Keycam aus.

Praktisch finde ich bei der Mobius auch de verschiedenen Einstellungsmöglichkeit zum Sichtbereich und der Auflösung .
                    hab dazu mal ein paar Vergleichsfotos in den Anhang gepackt

Montiert habe ich die Kamera zwischen dem Landegestell und habe da eigentlich überraschend wenig Vibrationen

Einziges Manko:
                    Der Einschaltknopf funktioniert genau wie bei meiner #16 Keycam oft nicht.
                    Manchmal klappts erst beim 4 ten Versuch und das nervt doch schon.

lg Niti
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X