Motor auf Kurzschluss Prüfen [Video guide]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

Motor auf Kurzschluss Prüfen [Video guide]

Viel spass!

• dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: Motor auf Kurzschluss Prüfen [Video guide]

Kurtzinfo! Das ist ein Billig Multimeter! ihr bekommt auch Multimeter für 200-300 euro! ^^

Das teil reicht aber aus!

JAJA!!! ICH WEIß!!!

OHM nicht OHMEN^^

hab mich versprochen! *g*
    Zuletzt geändert von dergringo; 12.02.2014, 22:47.

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Um nen Statorschluß zu messen geht das, wobei man das besser mit einem Isolationstester bei 1000V DC überprüft.

Einen Windungs- oder Wicklungsschluß kann man leider nicht so einfach messen...

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

ßbrigens zeigt das Bild keine YY-Wicklung.
        Dort ist nur jeweils eine Wicklung zu sehen und noch keine Verschaltung.

Sorry, aber da ist ganz schön viel Halbwissen dabei, Rückströme zum Regler etc. ...
        Zuletzt geändert von don_king; 12.02.2014, 23:08.

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

ok wegen dem Bild wollte ich eigendlich nur darstellen das die Wicklungen keinen Kontackt zum Stator haben dürfen (was ich da auch ganz klar sage).

Vielecht hab ich mich bei Rückstöme etwas blöd ausgedrückt.. Aber du kannst mich gerne verbessern!

Von einen "Windungs- oder Wicklungsschluß " ist eigendlich auch nicht die Rede! Das ist schon klar. Es geht nur darum einen Statorschluß (Kurzschluss) zu messen.

Weil nicht jeder hat einen 1000V teste zu Hause rumliegen!
          Zuletzt geändert von dergringo; 12.02.2014, 23:24.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Rein theoretisch mein ich, ist ein reiner Statorschluss nicht unbedingt gleich tötlich*.
            Der echte Kurzschluss schon . Und der kommt ja nur wenn eigtl zwei Phasen einen Statorschluss haben. Das Problem ist nur dass man bei einem einzigen Statorschluss auch einen Wicklungsschluss haben könnte. WEnn also an mehrern Stellen einer Wicklung Isolationfehler sind. Da das widerum schlecht ist, und da man es bzw die meisten nicht feststellen können gilt halt lieber nicht fliegen.

*Habe meinen Motor auch gewickelt und erst später festgestellt dass ich nen Statorschluss habe. Ich weis aber genau welche Stelle es ist und dass es NUR die ist. Der Motor hat volle Leistung und auch dem Regler machts nix. Da das ganze ein riesen Aufwand ist neu zu machen hab ichs gelassen.

Desweiteren glaube ich dass 99% dieser Fehler durch Wickelfehler kommen, entweder selber oder vom Werk aus. Selten durch Crashs. Heißt nicht dass man darauf verzichten sollte, warum auch.

Was die Versprecher angeht..mein Knüller ist der römische Reitknecht bei 6:59 sry
            Zuletzt geändert von Diablol; 12.02.2014, 23:39.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
              Aber du kannst mich gerne verbessern!
              Na dann: Ein Kurzschluß sagt nur aus, dass eine niederohmige Verbindung zwischen zwei unterschiedlichen Potentialen besteht.
              Windungs-, Wicklungs- und Statorschluß sind alles "Kurzschlüsse". Was du messen willst ist ein Statorschluß.

Was die Folgen eines Statorschluß angeht kommt es auf das jeweilige verbaute Setup an.
              Fakt ist: Die Spannung einer Motorphase liegt am Motorträger und damit in der Regel am gesamten Carbonchassis.
              Jetzt kommt es halt darauf an ob auch andere Komponenten Verbindung zum Chassis haben, z.B. Servos mit Massebezug auf dem Metallgehäuse.
              Und natürlich ob eine Galvanische Trennung zwischen Antriebsakku und RC-Versorgungspannung vorhanden ist oder nicht...

@Diablol: Du kannst auch einen Wicklungsschluß ohne Statorschluß haben.

Gruß Stefan
              Zuletzt geändert von don_king; 12.02.2014, 23:51.

Kommentar

Lädt...
              X