Align 700MX Kinderkrankheiten + Tips und Tricks [Video Guide]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

Align 700MX Kinderkrankheiten + Tips und Tricks [Video Guide]

viel spass!
  • andyplate
    andyplate

AW: Align 700MX Kinderkrankheiten + Tips und Tricks [Video Guide]

Super gemacht
    Danke fürs Vudio
    Ich fliege meinen 630 ger Goblin auch mit einem 700MX Motor, den ich von der Firma Berger wickeln lassen habe .
    Bin super zufrieden mit dem Motor

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

schönes Video!

Zum ein und ausbauen nehme ich allerdings eine Handpresse, da kann man mit Gefühl und Kraft die Welle schön gerade ein und ausbauen (ohne kalt und heiß machen): WABECO

Und wenn man das Lager auf der Welle festklebt hat man ein Problem wenn man wenn Motor wieder zerlegen will, dann muss man nämlich die Kraft mit der das Lager festklebt auch noch überwinden.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Oder einfach anheizen. Geht schön mit Heißluft und einer kleinen Düse, kann man schön auf die Welle zielen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also Alternative zu den Unterlegscheiben die nicht so einfach selber zu machen sind, ( und die man auch nicht so einfach bekommt ) ist :

Spiel ausmessen und Passscheiben unters Lager zwischen Lager und Stator legen. Dann kommt das Lager die paar 1/10mm weiter raus, das macht nix.

Ist es schon viel Spiel 5/10 oder mehr : Alternative II

Standard kugellager distanzring ( Rechteck 1mmx1mm) besorgen, die gibt es schon eher, Montage zwischen Kugellager und Glocke auf der Welle.

Wieder Spiel messen und innen an der Glocke, da wo das Alu eingelaufen ist, sauber auf das gewünschte Maß abdrehen. Also wenn ich nen 1x1mmm Ring hab, das Spiel ist 7/10 und ich will 1/10 Luft lassen, dann muß noch 2/10mm weg.

So nen Ring kann man aus Messing auch recht gut selber drehen, hab ich schon gemacht. Dauert kaum 10Min.

Das Lager kann man jederzeit zum festkleben, weil der Motor ohnehin eigendlich nur dann zerlegt wird wenn wieder was kaputt ist, dabei sollten die Lager eh raus.

Somit ist es Egal ob die Lager beim Zerlegen zerstört werden.
          Zuletzt geändert von garth; 12.02.2014, 21:00.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• sk15031984
            Member
            • 12.12.2009
            • 549
            • Stefan
            • Menden, LSC Kirchlinde

Zum Spiel einstellen nimmt man Pass Scheiben oder auch Zehntelscheiben genannt, sollte für otto normalo besser zu organisieren sein als was zu basteln ; ).
            Aber schön gemacht das Video.

Viele grüße
            Stefan

Viele Grüße
            Stefan
            Zuletzt geändert von sk15031984; 12.02.2014, 21:11.
            Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Es passen übrigens die Passcheiben von der HRW vom 500er Rex, wenn ich mich nicht irre. Damit kann man die Glocke ein wenig distanzieren.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

Ja ich habe leider keine pass Scheiben gefunden! ABER SEHR GUT zu wissen das es passende gibt. Und das es eine Handpresse gibt die man da nutzen kann... kannte ich ganicht!

HABEN WILL!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ständerbohrmaschine ist auch eine gute Presse.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Ja Mahlzeit!
                    Und dann halten wir erstmal so richtig mit dem Burner voll auf die Glocke drauf bis die ohnehin schon grenzwertige Verklebung der selben sich in Rauch aufgelöst hat und die Magnete überhitzen und auch nicht mehr zu gebrauchen sind. Sollte das dennoch der Fall sein können wie sie ja mit dem Hammer noch weiter malträtieren.
                    Die Welle kleistern wir dann mit Wellen-/Lagerkleber ein obwohl ein winziger Tropfen mittelfester Schraubesicherung schon ausreicht um den Innenring dauerhaft mitzunehmen und sich problemlos demontieren lässt.
                    Die Welle einzubauen ist kein Problem solange man die Ränder der Anflächung auf der Welle entgratet und so verhindert das man sich die Passung damit kaputtschabt, das auspressen (kommt von Presse) ist der einzig kritische Schritt aus ebenjenem Grund.
                    Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Gruß Stefan

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

schönes video danke für die tipps.

passscheiben kaufe ich immer hier. Nitro-Zubehr : teilehaus!, ..bestes Zubehör für den RC-Modellsport

gruss guenni

Kommentar

• sk15031984
                        Member
                        • 12.12.2009
                        • 549
                        • Stefan
                        • Menden, LSC Kirchlinde

Zur Not gibt es im ebäh alles .
                        Ich besorge mir sowas bei unserem örtlichem Metall und Maschineneinzellhandel, Quasi das Zalando der Modellbauer XD.
                        Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

Stefan... äh ich hab es schon paar mal mit Mittelfest versucht. Bei mir hält es nicht. Mit Wellenkleber oder loctite hochfest bekommt man die welle eigendlich auch raus. Wenn man an der stelle mit etwas wärme arbeitet... (ka.... 80-100 crad ca.) Passiert da eigendlich nix.

Der Motor wird im Betrieb auch sehr heiß. Und man soll die wärme ja nicht auf die magnete geben sondern nur oben auf den Alukopf. Und dascauch nicht sehr lange.

Die welle geht dann ganz gut raus eingedlich.

gruss gringo
                          Zuletzt geändert von dergringo; 12.02.2014, 22:10.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Ich hab es ein wenig überzeichnet.
                            Trotzdem ist da durchaus Vorsicht angebracht, es gibt immer noch Magnete die ab 80° C Dauerschäden davontragen und das sind immer noch 20°C weniger als dein "kochend heiss" und so eine Verklebung ist auch schnell beim Teufel wobei besonders trügerisch ist das der Glockenboden sich stärker ausdehnt als die Glocke und daher erstmal klemmt auch wenn der Kleber schon um ist.
                            Magnete entmagnetisieren durch Magnetfelder, Hitze und Schläge wenn ich mich recht erinnere, für mich Grund genug das zu vermeiden
                            Der Stator ist auch nicht geschrumpft sondern geklebt (leider ebenfalls oft schlecht), da er aus mehreren Schichten verklebten Metalls besteht käme schrumpfen da nicht so gut.
                            Hatte jetzt einen 700M bei dem die Glocke nur aufgepresst war, der Kleber hatte sich beim einpressen von den Klebeflächen geschoben, die Glocke sich Betrieb verschoben. So viel zu Qualität der Verklebung, die möchte ich nicht im geringsten weiter schwächen.

Gruß Stefan
                            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 12.02.2014, 22:41.

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Also mir ist das nie so vor gekommen das Align da überhaupt was verklebt! Oft kann ich den Strator ohne viel Gewalt von dem Gehäuse ziehen... (das nehmen die verkleben? lol)
                              Und etwas wärme kann die Glocke OBEN auf dem Alu auch ab, man muss ja nicht auf die Magnete halten!

Wie machste das denn dann wenn du den Motor neu wickelst? Da muss der Strator ja ab. Vieleicht den ganzen Strator paar tage in Aceton einlegen! Dann geht die grüne isolierung ab und man kann den strator dann wunderbar mit isolierpapier und 1,4 mm draht in yy wickeln.
                              Den Stator wird dann auch neu verklebt... Aber das ist ne andere Geschichte!

Also ich hatte da noch keine Probleme!
                              Wenn du mal richtig in den knüppel haust und das ist im Sommer 40 crad bekommt der Motor und die Magnete Richtig Hitze ab. Da sind 100 Grad keine Seltenheit! OK es ist nur Kurtzeitig!!!

Aber keiner sagt halte mit einen Brenner direckt auf die Magnete! Oben die Aluglocke heiss machen dauert doch nur ca. 30-40 sec. das reicht in den meisten fällen ja schon. Alu wird schnell warm! Bis die Hitze von der Alu aufnahme bis zu Stahlglocke gekommen ist (wo die Magnete auch hängen)... Bis dahin kühlt die Glocke wieder schnell aus weil man sie in derzeit schon auseinander hat. Ich mach das jetzt schon seit guten 3 jahren so!

Und meine Motoren laufen immer noch Und zu not.... Man könnte auch die scopion magnete einbauen.... die sind besser wie die originalen align 700mx
                              Zuletzt geändert von dergringo; 12.02.2014, 23:10.

Kommentar

Lädt...
                              X