Flutlichtfliegen 6 - Bilder und Videos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Flutlichtfliegen 6 - Bilder und Videos

...habe gehört es findet kein Flutlichtfliegen dieses Jahr statt wegen zuvieler Auflagen???
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• 4li3n
      Senior Member
      • 04.08.2009
      • 1082
      • Ingbert
      • meist aufm Platz

Das ist mir leider auch schon zu Ohren gekommen.
      Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

http://youtu.be/fv_H8hCO_bQLeider - Fliegen bei Flutlicht wird als weniger Sicher eingestuft als Fliegen mit LED Beleuchtung.
        Kann man gern geteilter Meinung sein. Ich finde bei guter Flutlicht Beleuchtung kann man teils mehr erkennen und es ist nicht zwangsläufig weniger sicher.

Hier mal ein Video von einer anderen Veranstaltung. Hatten die Zeit vor dem offiziellen Nachtfliegen genutzt und sind dabei an sich nur bei der regulären Beleuchtung geflogen (ohne Beleuchtung am Heli).
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Ich denke ein Problem wird sein, wenn der Heli aus dem Lichtkegel heraus geflogen wird, aus welchem Grund auch immer.
          Einen beleuchteten Heli sieht man, wenn er dann runter kommt.
          Aber wo kommt ein unbeleuchteter runter?

Generell wird die Sicherheit oft übertrieben, oft aber auch fast komplett vernachlässigt. Ein gesundes Mittel wäre da schön.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
            Ich denke ein Problem wird sein, wenn der Heli aus dem Lichtkegel heraus geflogen wird, aus welchem Grund auch immer.
            Einen beleuchteten Heli sieht man, wenn er dann runter kommt.
            Aber wo kommt ein unbeleuchteter runter?

Generell wird die Sicherheit oft übertrieben, oft aber auch fast komplett vernachlässigt. Ein gesundes Mittel wäre da schön.
            Stimmt -> Nur wenn ein beleuchteter Heli runterkommt und irgendwo abstürzt ist in der Regel auch die Beleuchtung aus. Hatten ja auch schon die Situation, dass das Kabel fuer die Beleuchtung ab war und dann wars definitiv aus. Insofern stimmt schon - der Mittelweg macht und es gibt nicht die eine oder andere perfekte Option.
            Uebrigens in Orlando hat man einige Stunden nach dem einen abgestürzten Heli gesucht und das trotz massiver Beleuchtung am Heli. Daher ist es eben genau so - alles Relativ.
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• kehne
              Gesperrt
              • 21.02.2011
              • 43
              • Philip

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
              ...habe gehört es findet kein Flutlichtfliegen dieses Jahr statt wegen zuvieler Auflagen???
              Wenn man nicht weiß woran es liegt sollte man einfach ruhig sein Das Problem sind weder die Auflagen noch Sicherheitsaspekte. Diese Auflagen sind Jahr für Jahr die selben gewesen und werden sich, wenn überhaupt, nur minimal geändert haben.

Das Problem ist das der Veranstalter aus persönlichen Gründen keine Zeit hat. Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.

Fakt ist:

Es hat ABSOLUT NICHTS mit der Sicherheit zu tun. Dieser war bei allen Veranstaltungen mehr als ausreichend.
              Zuletzt geändert von kehne; 12.01.2015, 16:05.

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...was soll denn dieser spruch ich soll mal ruhig sein kollege??? ich habe lediglich GEFRAGT woran es liegt und ob es evtl. zuviele auflagen sind - MEHR NICHT.
                Darf man hier nicht mal mehr was fragen???
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Ich denke die Ursachen sind zum einen die Sorge eventuell in der Verantwortung zu sein und dabei keine Versicherungstechnische Absicherung zu haben. Es gibt leider recht viel Ungewissheit über tatsächliche Risiken. Beim Flutlicht Fliegen liegt es leider auf der Hand dass man im ersten Moment Angst hat, dass bei unbeleuchteten Maschinen diese evtl. aus dem Lichtkegel verschwinden und damit unkontrolliert irgendwo enden. Es gibt sehr wohl einige Veranstalter die dieses Risiko bei unklarer Absicherung nicht eingehen wollen und daher schlicht Nachtfliegen unter Flutlicht nicht zulassen.

Ist aus meiner Sicht allerdings recht kontrovers. Einfaches Beispiel sogar auf meinem Heimatplatz. Wir haben einen recht grossen Verein mit über 300 Mitgliedern (davon ca. 35 Heli Piloten). Bei uns ist Fliegen nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang erlaubt. Hintergrund -> Die Stadt ist hier einfach besorgt, dass im Falle eines Unfalls diese fuer Schäden mit aufkommen muss. Die Diskussionen zumindest in USA gehen fuer Flutlicht Fliegen in die gleiche Richtung.

Wie gesagt - ist eine kontroverse Diskussion und hat alles Pro's und Con's.

Daher werden wir Flüge unter Flutlicht wohl eher seltener sehen.

Kommentar

• kehne
                    Gesperrt
                    • 21.02.2011
                    • 43
                    • Philip

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                    ...was soll denn dieser spruch ich soll mal ruhig sein kollege??? ich habe lediglich GEFRAGT woran es liegt und ob es evtl. zuviele auflagen sind - MEHR NICHT.
                    Darf man hier nicht mal mehr was fragen???
                    Moment... Kollege ? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich dein Kollege bin ! Da hat sich jemand wohl etwas im Ton vergriffen ! Dazu solltest du deine feststell taste einmal kontrollieren Diese scheint ab und an hängen zu bleiben.

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

Wow - einfach mal ruhig bleiben - zurücklehnen und tief durchatmen. Foren sind nun mal dazu da auch Fragen zu stellen und nicht jeder muss der gleichen Ansicht sein wie andere. Insofern - Gang zurückschalten - fuer die meisten von uns ist es ein HOBBY

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Zitat von kehne Beitrag anzeigen
                        Wenn man nicht weiß woran es liegt sollte man einfach ruhig sein Das Problem sind weder die Auflagen noch Sicherheitsaspekte. Diese Auflagen sind Jahr für Jahr die selben gewesen und werden sich, wenn überhaupt, nur minimal geändert haben.
                        Tja ich war der erste auf FB der gefragt hat warum.
                        Als Antwort kam "Auflagen"

Ich hoffe das es 2016 Part 7 geben wird, der wohl beste Saisonstart den ich mir vorstellen kann.
                        Ich bin schon sehr traurig, freute ich mich doch schon bei der letzten Abreise auf Part 7 :-(

Gruß Mike

Kommentar

Lädt...
                        X