Goblin 700m vs. Oberleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Align-Rocker
    Align-Rocker

AW: Goblin 700m vs. Oberleitung

Würde mich auch interessieren. Zahlt hier die Versicherung?

Domi

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

mal nen Beispiel . . .

es ist samstag mittag und es hängt nen großer Supermarkt mit zig gefriertruehen oder ne industriebude dran . . . nicht nur das die keinen Strom und somit produktionsausfälle haben, sondern der Supermarkt kann den Inhalt sämtlicher Tiefkühltruhen weg schmeißen . . . nun kann sich jeder mal denken was da für summen zu stande kommen können . . .

zum reparieren der Leitung müssen dann wahrscheinlich auch noch die Phasen abgeschaltete werden die noch intakt sind - was weitere ausfälle nach sich zieht.

vielleicht haben die in dem Video auch glück gehabt - und der lichtbogen ist entstanden als der heli die Leitungen brückte - so verdampft nur der heli und die Leitungen bleiben heil . . .

ich denk aber ehr der heli wird eine Leitung getroffen und gegen eine andere gedrückt habe . . .

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich habe das jetzt nicht recht genau sehen können, aber ist der Lichtblitz wirklich beim Aufprall auf die Leitung entstanden oder erst beim Aufprall auf den Boden oder so? Der Blitz sah so tief in Bodennähe aus, vielleicht hat der abgebrannte Kontronik so geleuchtet?

Kommentar

• leechesx
          Gelöscht
          • 31.05.2010
          • 1119
          • Thomas

Ziemlich heftig finde ich den Ton, der verdeutlicht was da für eine Leistung auf der Leitung ist.

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Hier wird wieder nur schwarz gemalt. Man hört doch wie verzweifelt er versucht den Heli zurück zu bekommen - sicher hat er nicht versucht unter der Leitung durch zu fliegen und ihr glaubt doch nicht im Ernst dass der Heli zwei Leitungen zusammen "gedrückt" hat?

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

ja was denkst denn du was da für ne Schlagkraft auf so nem heli liegt der 5 kg wiegt und mit 100 Sachen angeschmettert kommt . . .

die einzelnen Phasen der Leitungen sind gar nicht wo weit auseinander wie du glaubst . . . aber sicher gehen die aneinander . . .

Kommentar

• corruba
                Gelöscht
                • 14.05.2011
                • 1023
                • Benjamin
                • Burgenland

Ein Wunder das hier noch niemand den Fehler bei der Spektrum Fernsteuerung sieht

Kommentar

• Mike79
                  Senior Member
                  • 28.07.2011
                  • 2357
                  • Michael

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
                  Ein Wunder das hier noch niemand den Fehler bei der Spektrum Fernsteuerung sieht
                  Vielleicht haben die "Spezialisten" den Thread noch nicht entdeckt -- das kommt sicher noch
                  Gruss Mike
                  [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich denke, der Carbon-Anteil am Heli hat zwischen den Leitungen einen fetten Lichtbogen gezogen. Am Heckboom sieht man schön, wie es die Fasern auseinandergebröselt hat. Der hat höchstwahrscheinlich den vollen Kurzschlusstrom abgekommen. Das war sicher keine Hochspannungsleitung. Bei einer 380kV Leitung wäre der Goblin komplett verdampft.
                    Jedoch springt auch bei 10-20kV (geschätzt Mittelspannungs-Freileitung im Video) leicht ein Lichtbogen über, wenn etwas hochleitfähigens wie ein Carbon-Heli in die Nähe von zwei Phasen gelangt.

Ich hab einmal live in etlichen Kilometern Entfernung gesehen, das es an einer 380kV Leitung einen riesigen orange-farbenen Lichtblitz gab.
                    Am nächsten Tag stand in der Zeitung, dass ein Greifvogel mit etwas flüssigem Darminhalt zwei Phasen kurzgeschlossen hat. Der Vogel wurde völlig ionisiert. Den hat quasi der Blitz beim Sch... erwischt :-)

Ich kann jedem nur dringend raten, nicht in Hochspannugsleitungen zu fliegen.

Der Blitz sah so tief in Bodennähe aus, vielleicht hat der abgebrannte Kontronik so geleuchtet?
                    Ganz sicher nicht, das Alu vom Kosmik war doch noch da.

Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 28.12.2013, 23:05.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Punktlandung
                      Member
                      • 28.02.2010
                      • 76
                      • René

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht haben die "Spezialisten" den Thread noch nicht entdeckt -- das kommt sicher noch
                      ..das könnte die Fernsteuerung gewesen sein. Mir ist mit der gleichen Fernsteuerung vor 2 Monaten mein TDR abgehauen. Steuereingaben zwecklos.Es ging glimpflich aus, nur Rotorblätter und 1 Zahnrad. Hatte 2 Sateliten dran.
                      Aber das gehört dann in einen anderen Therad.
                      Habe mir das Video jetzt diverse Male angeschaut. Auch Ich denke, der wollte den Heli retten und nicht zu der Starkstromleitung hinfliegen.
                      Grüße René
                      [FONT="Times New Roman"]Jeder Start ist Kür. Jede Landung obligatorisch.[/FONT]
                      See You on the Insel , René

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Naja...........

wenigstens war der Lipo wieder aufgeladen :-)
                        Zuletzt geändert von scheich; 29.12.2013, 01:32.
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hast du noch nen lipo gesehen auf den Bildern ?? ;-)

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn der Heli zu nah zur Oberspannung fliegt es egal ist was man noch steuert. Ich hatte keine Chance mehr ihn zurück zuholen.
                            Funkstörung kam wohl von der Oberleitung vermute ich.
                            Und mein Heli hatte noch nicht die Oberspannung berührt, wahrscheinlich hatte die Statischeaufladung des Helis schon aus gereicht, dass son Blitz einschlägt bzw überspringt und Stromausfall gabs auch nicht!!!
                            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• SR1978
                              SR1978

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Ich denke, der Carbon-Anteil am Heli hat zwischen den Leitungen einen fetten Lichtbogen gezogen. Am Heckboom sieht man schön, wie es die Fasern auseinandergebröselt hat. Der hat höchstwahrscheinlich den vollen Kurzschlusstrom abgekommen. Das war sicher keine Hochspannungsleitung. Bei einer 380kV Leitung wäre der Goblin komplett verdampft.
                              Jedoch springt auch bei 10-20kV (geschätzt Mittelspannungs-Freileitung im Video) leicht ein Lichtbogen über, wenn etwas hochleitfähigens wie ein Carbon-Heli in die Nähe von zwei Phasen gelangt.
                              [...]

Denke ich auch. Bei einer "normalen" Kollision passiert (stromtechnisch) genau gar nichts, da kein Potentialunterschied und Stromkreis vorhanden ist. Bin auch schon mit einem EPP Flieger in eine ßberlandleitung geflogen. Die mechanische Gewalt des Aufpralls hat den Flieger in 2 Teile gebrochen, sonst ist nichts passiert. Vermutlich wäre auch Carbon unkritisch gewesen, da die Phasen und Erde bei dem Leitungstyp schon ziemlich weit auseinander liegen.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                                Ing. Düsentrieb

Bei 1:10 hört man eigentlich gut raus, dass es Bayern waren. Und er hatte das Ende schon geahnt: "Der brennt ja oh!"

Kommentar

Lädt...
                                X