Wie schön 3D damals noch war (Elektrisch)...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Wie schön 3D damals noch war (Elektrisch)...

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
    So machts mir auch selbst am meisten Spass (schlechter und weniger Figuren natürlich ) aber der Punkt ist: Das ist Heli FLIEGEN und nicht abgehackt durch die Luft werfen.
    Ja das finde ich auch. Nen härteren 3D Flug hat auch mal was, aber das Fliegerische von damals ist wirklich schöner.
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Heute haben halt die Maschinen unkomplizierte Leistung ohne Ende und HH-Kreisel nicht nur auf dem Heck, sondern auch auf der TS. Nicht mehr lange und GPS hält Einzug und das Modell am Fleck. Früher war alles anspruchsvoller - meiner Meinung nach. Das ganze Hobby verliert zunehmend an Kick (leider).

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

Geht das schon wieder los mit? Mag ja sein, dass einem dank Technik die Figuren, die früher maximal möglich waren, heute einfacher zu fliegen und zu erlernen sind, dafür hat der Anspruch auf Top Level Niveau wesentlich angezogen. So wie es in fast allen Sportarten der Fall ist.
        Der Zugang zu qualitativ hochwertiger und zuverlässiger Technik ist viel einfacher geworden - dementsprechend auch die Konkurrenz und der Anspruch.
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2082
          • André

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
          ...Das ganze Hobby verliert zunehmend an Kick (leider).
          Aber doch nur für denjenigen, der sich den GPS / coming home / Rettungsfunktionsspaß einbaut und dann die 7 Minuten Flugzeit gelangweilt warten muss, bis die Mechanik selbst landet

Ein Rollenkreis musste 2004 noch genau so gesteuert werden wie 2014 und dazu gehört Durchhaltevermögen und der Wille das zu erknüppeln

PS: Der eine mag Klassik, der andere lieber Rock... aber das gleiche Interesse an der Liebe zur Musik bleibt
          LG André

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Ich sehe eher ein Problem in der Wettbewerbsszene. Bei dem Tempo mit dem heute hartes 3D geflogen wird, ist das eigentlich nicht mehr wirklich objektiv zu bewerten. Wie präzise oder unpräzise die Figuren geflogen werden kann man mit dem menschlichen Auge schlicht nicht mehr wirklich sehen. Weder der Pilot, noch die Wertungsrichter (jedenfalls bei vielen Figuren).

Für die Zuschauer ist es "noch schlimmer". Die sehen mit dem ungeschulten Auge noch weniger Feinheiten.

Das führt leider dazu, dass die Wertung weniger vom tatsächlichen fliegerischen Vermögen der Piloten abhängt, sondern vermehrt von anderen Faktoren. Mit perfekt geflogenem langsamen 3D hat man auf den Smacker-Wettbewerben schlicht keine Chance mehr. Obwohl es durchaus nicht einfacher ist langsamer zu fliegen - im Gegenteil.

Die Top-Piloten fliegen außerdem in einem Lastbereich von Mechanik und Elektro(nik) der schon sehr grenzwertig ist. Da gibt es ständig Ausfälle der Motoren, Regler oder sogar mechanische defekte während des Flugs. Und das bei den Piloten der Weltspitze.

Ich finde diese Entwicklung bedenklich, denn sie hat einige Nachteile:

1. Führt die materialmordende Flugweise dazu, dass man in der Spitzengruppe nur mit sehr belastbarem und teurem Material überhaupt einigermaßen mithalten kann. Das allein grenzt viele Piloten die finanziell nicht so gut bestückt sind aus.

2. Einsteigerfreundlich ist das auch nicht. Auch hier steht der hohe finanzielle Aufwand im Weg.

3. Beides wird durch häufige Materialschäden noch verstärkt.

4. Die Sicherheit der Aktiven und der Piloten ist akut gefährdet. Man sieht auf 3D-Wettbewerben immer wieder, dass Helis Schaden erleiden und unkontrollierbar werden oder dass z.B. Teile im Flug "verloren gehen". Das ist zwar für die Zuschauer spektakulär anzuschauen, aber eben auch gefährlich. Ein unkontrollierbarer Heli der in die Zuschauer kracht...

Das "Präzisionsfliegen" gibt es allerdings auch heute noch: F3C und F3N. Da geht es nicht ganz so brachial zu und mittlerweile darf man dort auch mit FBL-Helis fliegen. Leider ist das eine sehr kleine Szene mit wenig Publikums- und ßffentlichkeitsinteresse.

Ciao, Udo
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• trailblazer
              Senior Member
              • 06.10.2008
              • 1713
              • Andre
              • Hamburg

Ich bin jetzt 4 mal bei den 3D Masters gewesen:
              die Pros fliegen das gleiche Material wie alle anderen Hobby Piloten auch, da ist weder etwas besonders geheimnissvolles noch Weltraumtechnik dabei.
              Wenn man sich hier im Forum umguckt fliegt gefühlt die Hälfte eher noch viel teuere Maschinen ala TDR, Diabolo etc.
              Dazu ist es dank guter Simulatoren inzwischen sogar ein sehr einsteigerfreundliches Hobby, man muss nur Talent, Geduld, Mühe und Fleiss besitzen. Auf der Weltmeisterschaft darf dann auch mal etwas kaputt gehen - aber längst nicht alle Piloten können sich das leisten oder haben da besonders viel Spass dran.
              RAW Nitro, Goblin RAW
              VBar Touch

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                Geht das schon wieder los mit?
                Ach bitte nicht wieder in meinem Thema!

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Modi an:
                  @ Marcel: wenn dir das Tema zu sehr OT ist, lösche ich alles nach Post 11.

Modi aus.

Ich persönlich finde die Diskussion (wenn auch schon häufig geführt) spannend.
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Marcel.Weber
                    Senior Member
                    • 21.08.2011
                    • 3321
                    • Marcel

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                    Modi an:
                    @ Marcel: wenn dir das Tema zu sehr OT ist, lösche ich alles nach Post 11.

Modi aus.

Ich persönlich finde die Diskussion (wenn auch schon häufig geführt) spannend.
                    Hallo Albert, es hällt sich ja noch in Grenzen, falls zuviel des (Schlechten), dann bekommst bescheid.

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

Hi,

was "besser" oder "schlechter" oder "schwieriger" oder "leichter" oder "langweiliger" oder spannender" oder "sicherer" oder "gefährlicher" ist hängt doch gar nicht vom Flugstil ab (F3C, F3N, etc.), sondern vom Auge des Betrachters und der individuellen Umsetzung des "Piloten".

Ich finde 3D teilweise auch richtig cool, ein Video vom Tareq (schreibt der sich so?) schaue ich mir manchmal auch gerne an, weils einfach abartig ist wie schnell der die Kiste rumschmeisst - nur fliegen tut ein Heli bei solchem Flugstil irgendwie nicht mehr.
                      Die einzelnen Figuren sind ja meist eher von stationärem Charakter und von Figur zu Figur gehts auch selten "im Flug". Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Und mir gefällts halt wenn ein Heli fliegt, weil ich das Flugbild von Helis schön finde aber auch gleichzeitig das Potenzial eines Helis (im Vergleich zu allen anderen Flugzeugen/Fluggeräten) jede Fluglage einzunehmen faszinierend finde.
                      Im F3C bzw. "nicht professionellen weiträumigen Kunstflug" ist beides vereint und darum mag ich persönlich das am liebsten - nur ganz ehrlich, die Diskussion unter den genannten Gesichtspunkten besser, schlechter, leichter, schwieriger, etc. finde ich überhaupt nicht spannend, sondern einfach nur müssig!
                      Grund: s.ob. 1. Absatz

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

@ Oliver: ich finde es spannend, die unterschiedlichen Standpunkte kennenzulernen. Man ist einfach eingefahren in seiner Denkweise und durch eine gute Diskussion kann man seinen persönlichen Horizont erweitern.
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Ich übe seit Anfang des Jahres nach dem Prinzip: "Wer schwer kann, der kann auch einfach, aber nicht andersrum". Das heißt ich habe mit Sachen wie TicTocs usw angefangen, Kreise fliegen konnte ich anschließend von alleine. So ist es auch in anderen Sportarten, wer einen Vorwärtssalto kann, der kann auch einen Purzelbaum
                          Was das mit dem Thema zutun hat? Ich bin der Meinung jeder der anspruchsvoll "zappeln" kann - der kann auch langsam anspruchsvoll fliegen. So sehe ich das jedenfalls bei den Profis, da diese anspruchsvolle Figuren richtig schnell und hart fliegen - im "privaten Bereich" gibt es natürlich einige Kandidaten die einfach nur voll reinhauen in die Knüppel - wenn man aber genau hinschaut wurde nicht eine Pirouette zyklisch ausgesteuert oä
                          Und das harte 3D der heutigen Profis kommt sicher nicht von der neuen tollen Technik, sondern durch den gestiegenen Anspruch, wie halt in jeder Sportart, man will doch immer besser werden als die anderen. Irgendwann kann man Figuren aber nicht mehr sauberer fliegen und die Vielfalt hat auch ihre Grenzen - dann wird es eben schneller

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Cooles Video - ist das von IRCHA 2004? Sieht vom Hintergrund fast so aus.
                            Finde es immer wieder enorm cool was man schon damals alles machen konnte.
                            Auch heute gibt es genuegend RC Piloten die es noch in der Art fliegen.
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

Lädt...
                            X