Voodoo 700 und Spartan Vortex FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

Voodoo 700 und Spartan Vortex FBL

Hallo allerseits,

es wird hier im Forum nur wenig über dem FBL System Vortex von Spartan RC geschrieben. Ich habe mir ihm jetzt gegönnt und möchte meine Erfahrung, Fotos und ein Flugvideo mit euch teilen.

Spartan hat den Vortex schon seit Anfang des Jahres im Angebot, das aber in einer Version mit externem Sensor - ähnlich wie beim Vstabi. Im September haben die eine Mini Version rausgebracht, genannt VX1n, die aber gleiche Möglichkeiten wie der grosser Bruder anbietet - Qualität Sensoren und alle Anschlüsse. Einzige Unterschied ist dass alles in einem Gehäuse integriert ist (ausser noch das die Vib. Analyse nicht verfügbar ist, das wird aber nachgeholt).

Zum einstellen benötigt man so genannten DataPod. Man braucht nur einen DataPod, damit kann man alle seine Vortex und auch andere Spartan Geräte programmieren. Da es mein erster Vortex ist, habe ich ihm im Bundle zusammen mit DataPod gekauft - der Preist ist jetzt während Markteinführung sogar günstiger als die aktuelle Aktions-VStabis.

Einstellen selbst finde ich dem VStabi ähnlich, man wird in einer Wizard-Form durch alle nötigen Einstellungen durchgeführt, wie Servo-Typ, Blätter Anstellwinkel, am Ende kommt noch Frage nach der Heligrösse (700 class) und Styl des Piloten (3D). Somit kann man den Erstflug wagen, und die Einstellungen auf eigene Bedürfnisse anpassen. Ich müsste die Expo Werte auf Null setzen, Agilität erhöhen und für jeder Drehzahl die Heckempfindlichkeit erfliegen. Nach zwei Akkus war der Heli eingestellt. Um die Einstellungen schnell und ohne abnehmen der Haube zu machen, habe ich eine Servoverlängerung nach aussen verlegt, so konnte ich den DataPod problemlos nach kurzer Landung mit Vortex verbinden.

ßhnlich wie beim VStabi, auch Vortex unterstützt vier Banks, die über Gyro-Kanal an die Flugzustände gebunden werden können.

Ich habe bis jetzt acht Flüge gemacht, bin noch nicht alle Einstellmöglichkeiten durch, brauche ich auch nicht (ausser aus Neugier) - der Heli fliegt sich genial. Ich hatte im Voodoo schon AC3X und Mini VStabi, kann also einigermassen vergleichen. Leider ist VStabi schon lange raus und ich erinnere mich nicht genau an das Fluggefühl, mit dem AC3X war ich aber eigentlich nur ganz am Anfang zufrieden - damals habe ich mangels Flugerfahrung keine große Erwartungen gehabt und bin einfach nur geflogen. Jetzt, nach dem ich in anderen Helis VStabi fliege, bin ich mit dem Voodoo und AC3X nicht wirklich warm geworden, der Voodoo hat in diesem Jahr nur vielleicht 20 Flüge gemacht. Das wird sich bestimmt ändern weil der jetzt so richtig geil fliegt.

Das alle beste ist das Heck. Ich erinnere mich nicht mehr wie es mit VStabi ging, aber mit AC3X habe ich es nie zu meiner Zufriedenheit bekommen. Abstoppen war nicht schlecht, ist jetzt aber noch besser. Unter Last hat das AC3X Heck oft kurz abgestoppt - wie beim Strömungsabriss. Das ist jetzt Vergangenheit, das Heck läuft genial, und das ohne eine ßnderung an der Mechanik.

Vom Zyklischen steuern habe ich das Gefühl dass sich der Heli direkter anfühlt. Das ist schwer zu beschreiben, ein grosses Unterschied wird es wahrscheinlich nicht sein - ich merke aber dass ich mir traue ein bisschen tiefer zu fliegen als vorher. Das wäre ein Zeichen dafür, dass ich mich mit dem Heli besser verbunden fühle.

Vortex hat auch einen Drehzahlregler integriert - momentan aber nur für Nitro Motoren, eine Elektro Version ist geplant. Ich habe mir jetzt einen zweitem Vortex bestellt, der kommt in meinen Raptor G4 Nitro rein, der momentan mit Paddel fliegt, ich ihm aber auch mit FBL testen möchte. Hier kommt dann auch das Nitro Governor in Einsatz (momentan Zero Alpha).

Nach nur acht Flügen ist es bestimmt noch zu früh eine endgültige Meinung zu haben, ich bin aber bisher vom Vortex sehr begeistert. Die neue VX1n Version passt in Helis jeder Klasse, integrierter Governor vereinfacht Verkabelung für uns Nitro Flieger, super Heck, gutes Steuerverhalten, DataPod.

So, genug gelabert, hier paar Fotos und das Video. Viel Spaß und es wäre schön wenn auch andere Vortex Piloten ihre Erfahrungen teilen.

ßber ein Feedback zum Video, positiv oder negativ mit guten Vorschlägen, würde ich mich natürlich auch freuen.

IMG_1590.jpg IMG_1591.jpg IMG_1611.jpg IMG_1597.jpg IMG_1612.jpg IMG_1613.jpg

Zuletzt geändert von benko; 20.11.2013, 16:23.
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

AW: Voodoo 700 und Spartan Vortex FBL

Huhuu ein Vortex Erfahrungsbericht,
    bin schon lange spitz drauf :-)
    Danke
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• HT-Member
      HT-Member

Geht das Einstellen nur mit dieser Box, oder auch mit einem Pc?

Gruß Norman

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Kein PC, es geht nur mit dem DataPod.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Hammer geflogen!!!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Lange Freude habe ich nicht gehabt. Am Donnerstag war ich paar Akkus fliegen und am Ende eines Fluges habe ich mich versteuert und den Voodoo eingebombt. Bin mir fast sicher dass ich mich von der Telemetrie Ansage erschrocken habe

Außer Blätter, Heckrohr und Heckstrebe keine große Schäden (Plastikschrauben für Landegestell sind Hammer!). Als ich die ET-Liste fertig hatte kam die Idee den Heli anstatt 700er als einen 600er umbauen. Also nochmal die Liste erstellt, anderen Ritzel dazu, man kann dann doch höhere Drehzahlen fliegen ... und heute kam das Paket und der 600er steht schon vor mir auf dem Tisch.

Jetzt noch das Wetter abwarten ... freu mich schon und bin gespannt wie er jetzt geht.

Kommentar

• Airjunkie
              Member
              • 18.03.2009
              • 694
              • Stephan
              • Bürgstadt

Mein Beileid!!

Fand deinen Bericht über das Vortex Nano sehr interessant, und hab mir gerade mal chapter 1-4 des user guide durchgelesen. Also einfach und verständlich find ich das ja nicht gerade. Insbesondere die in der Anleitung aufgeführten FAQ's find ich auf der Homepage nicht. Oder mach ich mir da jetzt zu sehr nen Kopf? Kann man da auch eine 135° TS (E700) einstellen?

Würde halt auch mal gern was neues neben Microbeast und AC-3X ausprobieren!

Ach so, dein Flug war mal wieder der Burner!
              Zuletzt geändert von Airjunkie; 23.11.2013, 22:59.
              Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Danke Stephan,

Ich war erst auch von kurzer Anleitung überrascht, man braucht aber nichts mehr, das einstellen über Setup Menu geht einfach und schnell.

Die FAQ sind auf jeder Seite in Menus oben und unten verlinkt: Spartan RC

135 Grad TS geht. Mein zweiter Vortex, für G4 der auch 135 TS hat, ist angekommen und wird heute eingebaut.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Danke für den Bericht!

Kann das Teil auch Summensignal?
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Valkiery
                    Member
                    • 01.06.2006
                    • 898
                    • Ingomar
                    • Lengenfeld

In der Beschreibung ist das auch angeführt.
                    Unter anderem - PPM, SBUS, XBUS Empfänger
                    Siehe http://www.spartan-rc.com/products/v...setup_2v01.pdf

Kommentar

• Nick H.
                      Nick H.

Hi,
                      klingt echt interessant, danke schon mal.
                      MfG Nick

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
                        Kann man da auch eine 135° TS (E700) einstellen?
                        Ja kann man. Hier die Liste der unterstützten TS-Konfigurationen aus der Anleitung.

image.jpg

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                        Kann das Teil auch Summensignal?
                        Ja, ich nutze den PPM-Ausgang aus dem Jeti Duplex Satellit, funktioniert Super.

Kommentar

Lädt...
                        X