Henseleit TDR 277kmh Weltrekord crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Henseleit TDR 277kmh Weltrekord crash

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
    Einfach nur Hammer.
    Hätte auch gedacht, das der ausgegraben werden muss.
    Der Boden scheint ziemlich hart gewesen zu sein, in einem frisch gepflügten Acker hätte wahrscheinlich nur noch die Heckfinne rausgeschaut.

Grüße Chris

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
      Das nenn ich mal nen Einschlag
      Zählen die 277 km/h davor jetzt als neuer Rekord?
      Nein, selbst wenn es aus beiden Richtungen gemessen worden wäre - um einen gültigen Rekord zu erzielen, muß das Modell nach dem Flug landen und vermessen/verwogen werden. Dabei darf es weder etwas abwerfen noch sonst an Gewicht verlieren (außer Kraftstoff beim Verbrenner), es muß also in einem Stück landen.

Das ist nach einem Crash so nicht mehr möglich, daher zählt der Flug nicht in der Rekordwertung.

Lt. inoffiziellen News liegt der WR bei 272,x km/h (Banshee).

lG,
      Simon.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2013, 02:26.

Kommentar

• olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf
        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
        Der Boden scheint ziemlich hart gewesen zu sein, in einem frisch gepflügten Acker hätte wahrscheinlich nur noch die Heckfinne rausgeschaut.

Grüße Chris
        Das vordere Teil der Haube war der "Airbag". Der obere Lagerhalter war dann auch mittig geteilt. sah krass aus der Rest vom Heli.
        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Woh Wahnsinn was für ein Einschlag.

Das Speed Fliegen ist ja in Wirklichkeit ein kontrollierter Absturz zu fliegen .

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Schade um den schönen Heli.
            So wie der runterzog, tippe ich auf einen mechanischen Defekt. Dass das Nickservo ausgestiegen ist, hört sich sehr plausibel an.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

[FONT="Arial Black"]Modi an: [/FONT]
              Wenn sich jetzt mancher wundert, warum ~ 1/3 der Diskussion fehlt: das war keine Disskussion, sondern OT.
              [FONT="Arial Black"]Modi aus.[/FONT]
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Silverado
                Silverado

Tut echt weh das zu sehen, wie er da zu Boden ging und gerade da wo er so gut unterwegs war.
                Um mal da auf die Fehlerquelle zu kommen:
                zu einem hat man da mal gelesen, dass es evtl. ein Servo Ausfall war,
                zum anderen möchte ich mal in den Raum stellen, was eigentlich die Rotorplätter machen wenn man mit sehr hoher Drehzahl, Pitch und Geschwindigkeit unterwegs ist.
                Kann es nicht sein dass hier bei der sehr hohen Drehzahl jetzt mal die Grenze erreicht wurde ?

Gruß Tom

Kommentar

• Blattschmied
                  helischmiede.de
                  Onlineshop
                  • 17.08.2011
                  • 655
                  • Roland

Hallo Zusammen

Es gibt zwei Gründe dafür. Das FBL war zu langsam. Das Blatt war mit zu schneller Drehzahl und Anstellwinkel unterwegs.

Oder eine kleine zu starke Windböhe ......

Gruß Fred

Kommentar

• Blattschmied
                    helischmiede.de
                    Onlineshop
                    • 17.08.2011
                    • 655
                    • Roland

Das wollte ich noch mit anhängen gefunden hier im Forum
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• QuaX
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 27.06.2001
                      • 1184
                      • Michael
                      • Minga

Das sind aber nicht die Blätter, mit denen der Stefan geflogen ist. Mit diesen Blättern waren die Banshees unterwegs und damit wurde der Weltrekord geflogen!
                      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Da-Lobo
                        Junior Member
                        • 08.06.2013
                        • 11
                        • Thomas

Hier mal ein paar Einzelergebnisse vom gesamten Wochenende:

Schnellste geflogene Durchschnittswerte:
                        1. Christian Köperl, Speedbanshee, 273,6 km/h
                        2. Christian Köperl, Speedbanshee, 272,8 km/h
                        3. Christian Köperl, Speedbanshee, 269,x km/h
                        4. Stefan Segerer, TDV, 257,x km/h
                        5. Robert Sixt, TDV, 257,x km/h
                        6. Oliver Jellen, TDV, 251,x km/h

Schnellste Flüge in eine Richtung:
                        1. Christian Köperl, Speedbanshee, 286 km/h (weitere Durchflüge: 285 km/h, 280 km/h,� )
                        2. Stefan Segerer, TDV, 277 km/h
                        3. Robert Sixt, TDV, 277 km/h (glaube ich)

@ Mod: Ev. sollte man den Titel anpassen, da dieser fehlleitet. Danke.
                        Zuletzt geändert von Da-Lobo; 16.09.2013, 08:15.

Kommentar

• helistore.at
                          helistore.at

mich wunderts eigentlich dass noch so viel vom heli da ist. der hauptrotor is hald weg, aber gut bei ca 270kmh hällt kein teil mehr auf dem anderen.

die Ursache:
                          Meines erachtens glaub ich nicht das dass servo ausgelassen hat, Stefan fliegt ja wahrscheinlich mit den HV Servos (--> daher hat er auch sicher das BEC voll aufgedreht) und sollte es wirklich am Servo gelegen haben, sollte man sich mal drüber gedanken machen ob das "Speedfliegen" überhaupt zugelassen werden sollte, da man anscheinend schon an die Grenzen des mechanischen (elektrischen) kommt und es somit höchstens LEBENSGEFßHRLICH ist für alle die sich dort auf den Platz befinden!!!!
                          Der Heli hätte ja nicht nach unten sondern auch zur seite abbiegen können.

Ich glaub auch eher das der Heli auch unterschnitten hat. Da das ja bekannt ist das der Heli bei diesen Geschwindigkeiten zum Delphinen anfagen kann, glaube ich eher das dass an demgelegen hat. Und wenn man da zuwenig platz nach unten hat tja dann geht das ganze so aus.......

ABER BITTE JETZT NICHT FALSCH VERSTEHEN, ICH WILL DAS SPEEDFLIEGEN NICHT SCHLECHT REDEN!!!! SOLL NUR ZUM NACHDENKEN SEIN!!!!

Is ja schließlich verdammt cool wenn der Heli mit 277 über den Platz heizt

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von player007 Beitrag anzeigen
                            Ich glaub auch eher das der Heli auch unterschnitten hat. Da das ja bekannt ist das der Heli bei diesen Geschwindigkeiten zum Delphinen anfagen kann, glaube ich eher das dass an demgelegen hat.
                            Das eine hat aber mit dem anderen nicht unbedingt zu tun, wenn der Regelkreis vom Stabi anfängt zu übersteuern fängt der Heli an mit der Delfinbewegung was man hätte im Ansatz sehen müssen, der Heli flog aber absolut sauber und tauchte unvermittelt ab.

Was verwunderlich ist, dass man keine Reaktion des FBL Systems beim Abtauchen sieht. Wenn es kein technischer Defekt war kann eigentlich nur die Strömung am Blatt abgerissen sein.

Grüße Chris
                            Zuletzt geändert von Take5; 16.09.2013, 09:10.

Kommentar

• Blattschmied
                              helischmiede.de
                              Onlineshop
                              • 17.08.2011
                              • 655
                              • Roland

Hallo Quax

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.Hätte er andere Blätter wäre das nicht so abgelaufen. Ich kann nicht erwarten das ich mit Blättern die in den 80 igern 90 igern mal entwickelt worden sind solche Drehzahlen und Geschwindigkeiten umzugehen.

Was bei raus kommt ist im Video zu sehen aber da kannst du hier schreiben was du willst es will keiner hören oder lesen oder oder du kannst die Physik nicht mit Drehzahl und Motorleistung überlisten leider.............................."

Gruß Fred

Kommentar

• Stefan Segerer
                                Stefan Segerer

Weltrekordflüge/ mein Statemant

Guten Tag zusammen Leute, wow wird über dieses Thema in den verschiedenen Medien viel geschrieben und vorallem viel gemutmaßt.

Ich versuche das mal aus meiner Sicht etwas verständlich zu Beschreiben.

Es waren anstrengende 4 Tage wo ich/wr wegen den Rekordflügen unterwegs war, nicht nur für mich, ich denke für alle.
                                Alle Teams und Piloten waren aufs beste Vorbereitet so das die Spiele am Freitag früh beginnen konnten.

Als erstes gingen bei Windstille und besten Wetter die Banshee Jungs an den Start und hämmersten sofort einen neuen Weltrekord mit 272 km/h im Mittel auf den Platz.

Ihr müsst da echt Unterscheiden, was ja auch viele Fragen. Das ist in einer 300 Meter langen FAI Messstrecke gemessen und nicht einfach von oben herrab wie z.B. beim Pöting Speedcup. Und 272 km/h im Mittel in der FAI Strecke ist eine phantastische Zeit.

Ich finde der Chris vom Banshee Team hat da bisschen Glück mit dem Wetter gehabt, was wir uns ja alle immer wünschen, dies schmälert allerdings die Leistung von Ihm und den Hubi in keinster Weise. Chris ist super geflogen, der Hubschrauber ging wirklich wie Hölle, und er hat alles richtig gemacht. Anflug und Präzision stimmten und der Heli lief wie ein Uhrwerk. Top Leistung und Hut ab. Klasse Sache und prima umgesetzt.

Die darauf folgenden Tage war das Wetter meist ok aber immer etwas Windig, und mit Wind ist man immer langsamer. Wir hofften auf einen guten Lauf das wir zumindest in die Nähe von den 272 km/h kommen.

Es sei auch erwähnt das wir uns alle im Team am Freitag früh besprochen hatten, die neue Speedmaschine war zwar mit dabei, zumindest ein Prototyp, wir entschieden uns aber diesen NICHT einzusetzen. Warum ? Ganz einfach es geht hier zwar um den Weltrekord und mit der neuen Maschine haben wir garantiert Chancen den zu holen.
                                Was aber unverantwortlich wäre ist mit einer Maschine mitzufliegen die erst wenige Flüge hinter sich hat, die man noch nicht ganz Einschätzen kann und es fehlte einfach die Zeit vor den Wettbewerbsflügen dies alles Ordendlich und fundiert zu erarbeiten. Sicherheit geht vor und deshalb kam sie nicht zum Einatz. Es gibt ja auch noch 2014 usw.

Also flogen wir mit unseren TDR`s mit die ja bekanntlich auch schnell sind.
                                So Leute um es auf den Punkt zu bekommen. Einer schrieb das musste ja mal passieren das einer einbommt. Kann ich so nicht sehen. Auf allen anderen Flugtagen die wir machen sind die Maschinen zwar Flott aber nicht bis zum aller letzen Hochgezüchtet, nicht mal auf der Ircha in den USA. Für die Weltrekordflüge waren die Maschinen sowas von ßberzüchtet und aufgepimpt. Es muss euch klar sein das dass alles am Limit ist. Ebenso bei den Flächen. Es hat bestimmt 3-5 Flächenflieger mit mehreren 100 km/h einfach in der Luft zerissen.
                                Es ist am Limit und es ist bei solchen Flügen wie bei der Formel eins. Deshalb sind aus Sicherheitstechnischen Gründen auch so gut wie keine Zuschauer bei dieser Veranstaltung. Das ist auch echt gut so.

Robert, Oli und Ich haben unsere Maschinen in die 250-260 km/h Bereiche gebracht was ja auch schon wieder 15-20 km/h schneller ist wie in den USA. Aber wir hätten machen können was wir gewollt hätten, Material hin oder her, Wetter hin oder her. Die 272 km/h im Mittel, nein das war nicht zu schaffen.

Wir haben alle gekämpft, vor allem ich gab nicht auf, hab nach den Chrasch mit Markus Fiehn eine andere Maschine von mir noch zusammen geschraubt usw. gemacht und getan, geflogen und alles gegeben. Es hat und hätte nichts genützt.
                                Das meine Einsatzmaschine eingebommt ist. Leute, wir bewegen und echt am apsoluten Limit und verdammt ja das kann passieren, das muss sich jeder bewusst sein der da mit fliegt. Sehr schade um die Maschine und noch viel besser das alles gut ausgegangen ist.

Warum ist der Banshee rund 10-15 km/h schneller. Mhh, es sind wahrscheinlich viele kleine Sachen. Von der Leistung her sind wir eher überlegen,
                                allerdings ist Leistung nicht alles.
                                Die Banshee Jungs hatten z.B. neu Entwickelte Rotorblätter drauf, die von Micheal Greißinger entwickelten Rotorblätter die irgendwann von Frakware vertrieben werden. Michael hat mit seinen Blättern und den Banshee Team diese Blätter optimiert getestet und hergestellt. Klar wussten wir das, wir bekamen aber solche Blätter nicht vor den Wettbewerb. Jetzt haben wir diese auch mal zum Testen bekommen. Ist für uns auch vollkommen in Ordnung das wir die Blätter erst jetzt bekommen weil die Arbeit der Entwicklung dieser Blätter und der evtl Vorteil im Wettbewerb daraus gebührt den Banshee Jungs. Dies ist vollkommen IO und nachvollziehbar. Dann liegt es vielleicht noch bisschen am Rumpf, dann noch an der Kleinigkeit oder an der usw. Ich denke das Gesamtkozept macht es. Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel Arbeit, Abstimmung und Entwicklung in sowas drin steckt.

Fakt, wir haben mit unseren -fast- Serien TDR`s die schon Jahre fliegen alles gegeben, es war ein toller fairer Wettbewerb und die Banshee`s haben den Weltrekord verdient eingeflogen. Wir als Team sind natürlich zu den Jungs hin und haben Gratuliert. Echt super gemacht den Speedbanshee soweit zu bringen. Rock`n Roll ein heißes Gerät.

Abschluss, wir bleiben dran ;-)

Lg Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X