Das Erste 28.12.2003, 17.03 - 17.30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Hallo,
    ich fand den Beitrag schlicht ergreifend : Schlecht!!!
    Statt über die facettenreiche Art unseres Hobbys oder Sports zu berichten empfand ich den Bericht eher als einen Werbefilm über Sebastian und sein Tandem. Das was Ralf Buxnowitz gezeigt hat fand ich gut, zumal der Kommentar stimmte als er im Zimmer flog. Es wurde davor gewarnt, das ist OK denk ich.
    Diesen Beitrag hätten andere im HCH wesentlich besser hingekriegt und über die Vielfalt und auch die Freude die der Heli bereitet richtig rüber gebracht.
    Nur leider ist das zu spät.
    Ich bekam heute morgen eine SMS mit folgendem Text: "Seit gestern wissen wir also das unser Hobby teuer, gefährlich und schwer zu erlernen ist. Da werden wir aber reichlich Nachwuchs bekommen ......?!?
    Ich bin also nicht so ganz allein mit meiner Meinung.
    Kommt gut ins nächste Jahr!!
    Jörg-Michael

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo,

"Seit gestern wissen wir also das unser Hobby teuer, gefährlich und schwer zu erlernen ist. Da werden wir aber reichlich Nachwuchs bekommen ......?!?
      Ich bin also nicht so ganz allein mit meiner Meinung.
      Kommt gut ins nächste Jahr!!
      Jörg-Michael
      Hallo Jörg-Michael,

Kritik ist gut, bessermachen noch besser, doch mal ehrlich, eine Sendung die über unser Hobby berichtet ist besser als gar keine! :loeblich:

Wenn man im selben Verein ist, dann kann/könnte man doch solche "Fernsehprojekte" sicher auch "gemeinschaftlich" auf den Weg bringen?! :rolleyes:

Mal eine Gegenfrage: ist unser Hobby dann nach deiner Meinung " billig, ungefährlich* und leicht zu lernen?"

*sicher: relativ nur, wenn man alle Regeln und Vorsichtsmaßnahmen beherzigt!

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Dieter,
        billig ist es auf keinen Fall, das weiß glaub ich jeder. Ungefährlich: Ja, finde ich schon. Im Vergleich zu anderen Hobby(auch in der Preisklasse) passiert wesentlich mehr. "Leicht" ist glaube ich subjektiv. Ich z.B. kenne jemanden, der in Woche eins mit nem Piccolo angefangen hat zu üben und in Woche drei (3!&#33 hat er 3D drauf gehabt. Das ist wirklich wahr! Ich konnt es selbst nicht glauben! Aber es ist so!
        Ich denke aber, zu dem Thema hat jeder eine andere Meinung. Da wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, leider ;(
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Moin Dieter,
          lies bitte nochmal nach, das war eine SMS eines Vereinskollegen der offensichtlich auch nicht so glücklich mit der Sendung war wie ich. Du hast recht, unser Hobby ist: siehe Text oben. Aber brauch ich dafür noch eine Fernsehpromotion um das rüber zu bringen? Ich meine natürlich nicht!
          Wo wurde über die verschiedenen Arten unseres Hobbys berichtet, oder über den Spaß und die Freude die wir haben wenn wir auf dem Platz stehen? Davon hab ich nichts mitgekriegt, und andere (siehe SMS) scheinbar auch nicht.
          Wenn schon die Möglichkeit besteht dann sollte doch ein wenig Promotion für unser Hobby gemacht werden, nicht auch noch laufend Erklärungen (und auch noch falsche) wie kompliziert, gefährlich und sündhaft teuer unser Sport ist. Denn das ist Golf auch, nur da wird laufend über die herrlichen Anlagen und das wunderbare harmonische Klima berichtet.
          Nimms mir bitte nicht übel, aber ich vertrete den Standpunkt das wir ein wenig mehr über die angenehmen Dinge unseres Hobbys berichten sollten. Es wird sich mit Sicherheit keiner für ein Hobby stark machen über das so berichtet wurde wie im ARD Ratgeber. Vergleich es mal mit der Sendung Spiegel TV Extra, die Sendung über Jets. War da irgendwas über teuer, saugefährlich oder kompliziert. Als ich die Sendung sah (schön lang übrigens) kam die Euphorie der Piloten richtig rüber. Und so soll es sein meiner Meinung nach, Kritik und Hiobsbotschaften hab ich jeden Tag zur Genüge.
          Schönen Tag wünscht
          Jörg-michael

Kommentar

• JD
            JD

hi,

wäre es nicht eine versuch wert einen oder mehrere fernsehsenderzum nächsten oder einem anderem rc-heli treffen einzuladen? einfach so , ganz unverbindlich?
            oder mal drauf aufmerksam zu machen was einmal im jahr in england los ist?
            wieviele mitglieder gibts nicht im forum und wenn 1/3 kommt ist ein dutes publikum/akteure schon vorhanden.

meine meinung zum bericht:

es wurden nur sehr wenige vorurteilsfacetten hervorgeholt und als repräsentativ (mehr schlecht als recht) verkauft.

z.b.
            verbrennerhelis stinken und man braucht ne "gute" versicherung
            à là elektrohelis passiert das nicht.
            was interessiert es einem anfänger was eine taumelscheibe ist?
            warum nur einen großen e-heli in einem kleine zimmer und nicht kleine helis in einer größeren halle?

gruß
            jd

edit:

etwas positives war aber auch vorhanden:

es gibt in deutschland ganz viele helivereine die interessenten ganz unverbinlich reinschnuppern lassen.

und helis können auch mit kufen oben fliegen.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo,
              da es wohl einige interessiert, am
              Sa 03.01 13:50 Uhr ARD-Ratgeber: Technik Wiederholung auf (RBBran)

Kommentar

• timo
                Senior Member
                • 05.06.2002
                • 1148
                • timo
                • Allendorf - Haiger

Moin

ich wollte nur mal sagen das wir als Verein bzw Sebastian als "Organisator" kaum Chancen hatte diesen Bericht in eine Richtung zu beeinflussen.
                Denn das geht ungefähr so ab :
                "Mach mal das und das und dann erklär mal noch ein wenig ... "

Was die Fernsehleute dann mit dem Material machen, kann man manchmal noch nicht einmal ahnen. ( Soll keine Kritik sein, die haben halt einfach keine Ahnung von der Materie )

Also macht es besser und wir freuen uns dann auf einen schönen Bericht von unserem noch schönerem Hobby :]

gruß timo

& guten Rutsch
                http://mfsv-haiger.de
                "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Bernd Ruof
                  Member
                  • 03.08.2001
                  • 620
                  • Bernd

Hallo, hier mein Senf dazu,

ich finde, dass jede positive Darstellung in der öffentlichkeit unserem Hobby gut tut. Die Organisatoren des Berichts haben sicher sehr viel mehr Info rüberbringen wollen als nachher herauskam. Letztes jahr z.B. hat ein regionales Fernsehteam auf dem Riggisberger Helitreffen einen bericht für die schweizer Landesschau gedreht. Dabei haben sie u.a. die NH-90 von Wolfgang Simon über mehrere Minuten gedreht und direkt vor der Kamera im Flug gefilmt. Als dann am Schluss bei der Autorotation der Heli schräg aufsetzte und umfiel wurde das auch noch gefilmt. Und was sage ich Euch!! Sie haben im Bericht am Abend nur eine kurze Flugpassage von der NH-90 Gezeigt aber die missglückte Autorotation die war natürlich ganz dicke drauf, obwohl es da sicher sehr viel schönere Bilder gegeben hätte, aber nein... Ich denke die Fernsehfritzen brauchen einfach etwas Aktion! leider!!!

Guten Rutsch ins neue Jahr

Bernd
                  Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo,
                    schaut mal da: Weitere Infos zu der Sendung!

Nur schade der link zu rc-heli geht ins Leere...-> E-mail ist schon raus...
                    Hallo,
                    [size=1][font=Times]DasErste.de [/size][/font] hat reagiert! :loeblich:

Kommentar

• JD
                      JD

hi,

das ließt sich viel besser und macht lust auf mehr!

wenn jetzt noch eine bessere berichterstattung und verfilmung kommen täte. :]

prima, das erste und andere sollen auf diesem kurs weitermachen.

gruß
                      jd

@ bernd

leider ist es so wie du schreibst. die kompetenz ist da , wird aber bei weitem nicht im entferntesten realisiert und zu guter letzt auch noch erbärmlich beschnitten.

gruß
                      jd

Kommentar

• Bastian vom Heli-Club Hamburg
                        Bastian vom Heli-Club Hamburg

Hi hier schreibt Bastian mal selbst dazu.

Die vom NDR wollten unbedingt einen E-Helibefürworter und einen Vertreter der Verbrennerfraktion. Ich selbst habe die Leute vom TV sogar gebeten Ralf Buxnowitz zum Vorfliegen einzuladen. Irgendwie ging eh alles schief. Mein 3D war nicht einsatzfähig und der ausgeliehene Graupnerheli war nicht eingestellt. Dann müssen die ausgerechnet Filmen und Senden wie der Heli beim Erststart geradezu in der Rauchwolke verschwindet. - Der Tandem flog auf der Hamburger Messe Do bis Sa- Abend nahezu einwandfrei ( kleine Motoreinstellungsprobleme ) und kaum war das Kamerateam da, traten extrme Schwingungen am vorderen Rotor auf, welche ein Flegen lassen unmöglich machten. ( Verschleiß am Rotorkopf ) So haben die einfach so getan als wenn die Mühle noch nicht fliegen würde. Ach ja überhaupt. Die haben ausgesagt, es sei der erste Tandemheli. Das war natürlich Quatsch. Die haben mal wieder alles in den falschen Hals gekriegt. Ich sagte nur es sei der erste Heli mit meiner rein mechanischen Taumelscheibenmischung und wohl bald auch der erste Tandemheli mit 2-Wellen Turbinenantrieb.
                        Na ja so richtig toll fand ich das alles selbst auch nicht aber beim nächsten Mal ...

Bastian

Kommentar

• René S.
                          Member
                          • 08.06.2002
                          • 770
                          • René
                          • Eberswalde

Hi Sebastian,

da kam wohl "Murphy´s Gesetz" wieder voll zum tragen

Grüsse René

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Hallo,

das Problem ist dabei, dass man sich als Beteiligter jedes Wort vorab genau überlegen muß, damit die Redakteure daraus keine "Sensation" machen können.

Und wir müssen uns dann halt auch selbst Gedanken machen, was wir eigentlich rüber bringen wollen, was den eventuell Interessierten fesseln könnte. Der Hinweis auf z. B. mechanische Ts-Mischung ist technisch korrekt, ob aber der Unbedarfte damit etwas anfangen kann, sollte man wirklich hinterfragen.

In der fundierten Selbstdarstellung haben wir alle noch viel Nachholbedarf, da müssen wir noch viel lernen. Dies dürfen wir den Redakteuren der Sender nicht überlassen, was dabei herauskommt, sehen wir ja. Im Nachhinein einfach einen Bericht nur zerpflücken nützt nichts, lernen müssen wir daraus!

Gruß Meinrad

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Hallo Meinrad,

das stimmt, sollten wir nicht mal für zukünftige unerwartete "Beiträge" in einem extra Fred eröffnen.
                              "Wie bringe ich das Hobby ferngesteuerte Modellhubschrauber in Funk und Fernsehen richtig rüber?"

LG
                              Dieter

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

Hallo Dieter,

das ist keine schlechte Idee, wäre sicherlich interessant.

Vor Allem würde sich garantiert nach kurzer Zeit herausstellen, das wir alle selbst heillos zerstritten sind und eigentlich selbst nicht wissen, was wir wollen. Darauf gebe ich Brief und Siegel!

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                                X