Nerven behalten, respekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido.s
    Guido.s

Nerven behalten, respekt

Leider nur der Facebook Link

• The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

AW: Nerven behalten, respekt

Gibt es schon hier.
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sammlung der besten (Heli)-Video´s

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Bekannter Fake. Hier ist das Making of:
      [youtube]naSZBdJoEbM[/youtube]

Kommentar

• Guido.s
        Guido.s

ah ok bedankt

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Wenn man genau hinsieht, fallen einem so viele Fehler auf, dass es nur Fake sein kann.
          Allein die Landung... ^^

Btw: Es ist mit einem symmetrischen Flügelprofil möglich mit nur einem Flügel zu fliegen, und auch zu landen:
          F-15 flying with one wing by an Israeli Pilot - YouTube

Ab 4:10 gibt es da auch ein nettes Foto

Kommentar

• Graf Zahl
            Graf Zahl

Man braucht nicht mal auf Fehler achten, es sieht einfach unecht aus.

Das mit der F15 hat meiner Meinung nichts mit einem symmetrischen Profil zu tun. Der Rumpf erzeugt hier genug Auftrieb. Mit genug Schub fliegt alles. Das sieht man an dem fliegenden Ziegelstein F4 Phantom.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
              Das mit der F15 hat meiner Meinung nichts mit einem symmetrischen Profil zu tun. Der Rumpf erzeugt hier genug Auftrieb.
              Bei einem halbsymmetrischen Profil würde sich das Flugzeug konstant um die eigene Achse drehen und damit innerhalb kürzester Zeit unkontrollierbar werden. Falls der Ausschlag des Querruders ausreicht um die Drehung zu stoppen, könnte man das Flugzeug unmöglich auf eine Geschwindigkeit bringen bei der man sicher landen kann.

Mit genug Schub fliegt alles. Das sieht man an dem fliegenden Ziegelstein F4 Phantom.
              Bau dir mal einen Nurflügler mit "platter Ebene" als "Profil". Damit fliegst du ziemlich genau so lange, bis du eine Kurve ziehen musst.

Kommentar

• Joey Pitch Joy
                Joey Pitch Joy

@ LudwigX
                das mit der platte geht, bin ich schon geflogen.
                schau dir mal die styropor Delta flügler an,
                die haben null profil und fliegen.

Kommentar

• Graf Zahl
                  Graf Zahl

Bei einem halbsymmetrischen Profil würde sich das Flugzeug konstant um die eigene Achse drehen und damit innerhalb kürzester Zeit unkontrollierbar werden. Falls der Ausschlag des Querruders ausreicht um die Drehung zu stoppen, könnte man das Flugzeug unmöglich auf eine Geschwindigkeit bringen bei der man sicher landen kann.
                  Und das symmetrische Profil erzeugt also keinen Auftrieb den es auszugleichen gilt? Ich sage nur, dass bei F15 der Auftriebsanteil des Rumpfes gegenüber den Flügeln nicht zu vernachlässigen ist.

Bau dir mal einen Nurflügler mit "platter Ebene" als "Profil". Damit fliegst du ziemlich genau so lange, bis du eine Kurve ziehen musst.
                  Ich hab nicht gesagt es fliegt schön oder es fliegt tolle Kurven. Was ich meinte, dass es erstmal oben gehalten wird. Meinetwegen auch nur im Geradeausflug. Nicht alles auf die Goldwaage legen. Vielleicht sollte ich Ironie auch kennzeichnen Man schaue sich Militärjets aus den 50ern oder 60ern an (zB Mig-25, F4): aerodynamische Rafinesse ist das in meinen Augen nicht. Aber es fliegt und ich finde die jetzt auch nicht hässlich. Aber auf solche Flugzeuge zielte meine Aussage ab. Oder nimm den Starfighter - Strahltriebwerk mit zwei kleinen Stummelchen.

P.S.: Ich finde die bezeichnung halbsymmetrisch weiterhin unschön. Aber das ist nur meine Sache.

Kommentar

• DiTa
                    DiTa

Aber es geht....

bill hempel flies with one wing! - YouTube

Kommentar

• Graf Zahl
                      Graf Zahl

Aber es geht....
                      Natürlich, wenn der Antrieb/Schub stark genug ist.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Joey Pitch Joy Beitrag anzeigen
                        das mit der platte geht, bin ich schon geflogen.
                        schau dir mal die styropor Delta flügler an,
                        Bei den meisten (oder eher allen?) Delta Flüglern setzt man noch kleinere Stücke in die Mitte, damit dort eine leichte Wölbung erzielt wird. Gleichzeitig wird das Profil auch verschränkt (produziert in der Mitte mehr Auftrieb als außen), was die Stabilität im Flug beträchtlich erhöht.

Und das symmetrische Profil erzeugt also keinen Auftrieb den es auszugleichen gilt?
                        Wenn das Profil nicht angestellt wird, erzeugt es auch keinen Auftrieb . Ist doch wie mit symmetrischen Blättern beim Heli: Bei 0 Grad Pitch hebt der Heli nicht ab.
                        Viel wichtiger ist aber eigentlich, dass sich der entstehende Auftrieb mit einem kleinerem Ausschlag des Querruders ausgleichen lässt.

Bei Modellflugzeugen ist die Rettung in dem von DiTa gezeigtem Video sehr empfehlenswert:
                        Solange der Flügel oben ist und man das Modell im Messerflug oben hält, erzeugt das Profil gar keinen Auftrieb und man kann so relativ einfach fliegen. Bei einem Modell mit halbsymmetrischem Profil würde die Tragfläche weiterhin Auftrieb erzeugen und so das Flugzeug konstant weiter drehen lassen wollen, was man durch einen hohen Einsatz des Querruders ausgleichen müsste.

Kommentar

• Graf Zahl
                          Graf Zahl

Wenn das Profil nicht angestellt wird, erzeugt es auch keinen Auftrieb . Ist doch wie mit symmetrischen Blättern beim Heli: Bei 0 Grad Pitch hebt der Heli nicht ab.
                          Viel wichtiger ist aber eigentlich, dass sich der entstehende Auftrieb mit einem kleinerem Ausschlag des Querruders ausgleichen lässt.
                          Bei symmetrischen Profilen ist der Nullauftriebswinkel gleich 0°. Im horizontalen Geradeausflug hat die F15 (und auch andere Flugzeuge mit symm. Profilen) einen Anstellwinkel größer 0°. Der Flügel erzeugt somit Auftrieb. Aber warum der Auftrieb jetzt pauschal kleiner sein soll als bei einem gewölbten Profil (also nicht symmetrisch) mit kleinerem Anstellwinkel, ist mir nicht klar.

Kommentar

• sven-fly
                            sven-fly

Ein wichtiger Punkt, warum es funktioniert ist die Tatsache das es sich um einen Jet handelt. Bei einer Propellermaschine könnte das Drehmoment des Antriebs bei nur einem Flügel schon zu stark sein und das Flugzeug unkontrolliert rollen lassen.

Desweiteren sind solche Kampfjets für den engen Luftkampf gebaut und haben daher auch gut dimensioniert Ruderfläche. Die F-15 hat dazu noch ein Schubgewichtsverhältnis von Mehr als 1,00.

Aber der Pilot hatte echt Nerven, das Flugzeug aus dem Trudeln wieder heraus zu bekommen ist schon fast ein Wundern und ich glaube nach so einer Kollision ist man auch erst mal ziemlich durcheinander

Gruß Sven

Kommentar

• Graf Zahl
                              Graf Zahl

Die F-15 hat dazu noch ein Schubgewichtsverhältnis von Mehr als 1,00.
                              Ich sag doch: mit genug Schub flieg alles

Kommentar

Lädt...
                              X