Hirobo SDX 600 elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Hirobo SDX 600 elektro

Hi,

noch nen Video, der SDX macht wirklich Laune

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Hirobo SDX 600 elektro

Schön geflogen...

... und teuflisch gute Kameraarbeit.
    Ich hatte schon fast vergessen das der SDX auch auf Film gebannt wurde. Das war ja dann eine reiche Video-Ausbeute an dem Tag.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Schön geflogen Geile Haubenfarbe

Der ist 6s gell ?

Wie ich sehe fliegst du mit den Hirobo Latten. Ich find die sehr geschmeidig und sanft - war mir fast etwas zu "schwammig" wenn man beim SDX solche Worte überhaupt nennen darf ( das ist Jammern auf sehr hohem Niveau ). Wenn du mal was aus Carbon draufmachen möchtest, versuch mal die DH 611 oder die Radix 600.

Hast du das Sceadu Landegestell wegen der "höherlegung" des Hecks montiert ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

@Ulf: Ja, das hast Du gefilmt Danke ich find es ist wirklich gut geworden dafür das Du die Cam an dem Tag das erste mal in der Hand hattest

@Phi: Danke für die positive Rückmeldung

Das ist 6S, im Moment noch 3900er 20C P-Ions, das ist grenzwertig, aber als ich den SDX gebaut habe gabs gerade keine größeren Stangen. Wenns passt kommen da mal 4500 - 5000er V2 P-Ions drunter, dann meckert auch Frau Graupner nicht so oft

Wegen der Blätter werd ich demnächst mal testen, hab hier 600er RJX liegen (gabs unschlagbar günstig).
        Wenn die Kohle da ist werde ich mir die DH -Blades holen, wenn Rüdiger Feil schon sagt das die richtig gut sind, gehts nicht viel besser

Landegestell ist 600er Rex. Das originale war mit doch etwas schmal.
        Das Rex gestell hab ich auch unterm Gaui und dem Scaler, sehr stabil und standsicher.

Viele Grüsse
        Andre

Kommentar

• Uli99
          Member
          • 22.02.2016
          • 65
          • Uli
          • 71409

Hallo Leute,
          Ich finde den sdx als elektro sehr interessant. Warum ist er so unpopulär? Weil er keine Carbonteile hat? Gut, die original Haube find ich jetzt auch nicht sonderlich hübsch.
          Ich fiind ihn interessant weil man hier eiinen 600er oder sogar 700er aufbauen kann mit sehr wenig Investition. Und dazu bleibt er immeernoch unter 5kg. Stimmt das?
          Macht es Sinn ihn als 700er 6s aufzubauen?

Grüße, Uli

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Wenn ich das Video sehe, dann freue ich mich, dass ich noch einen Bausatz hier rumliegen habe! Und natürlich schön mit Paddel.

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

tja, der SDX ist eben nicht cool
              Meiner sieht mittlerweile ein wenig anders aus:
              SDX 600e - einfach mal drauf los geflogen - YouTube

Mir gefällt er

Fürs F3C fliege ich jetzt einen Progress (Sirocco Upgrage für den SDX), der ist als 711er mit schweren F3C Blättern und Halbrumpf noch knapp unter 5kg zu bringen.
              Mit kleinen 12S Akkus. Mit 5000er Akkus ist er ganz knapp drüber. (Kosmik und Pyro 750...)

Den SDX mit normalen Blättern und ohne Rumpf kannst Du locker als 700er fliegen unter 5kg. Allerdings mit 6S dann eher gemütlich. 10S wäre vermutlich ein guter Kompromiss, dann auf jeden Fall mit Delrin Zahnrad!
              Wenn es mehr Leistung sein soll dann lieber gleich der Progress, da hat man dann auch eine sehr schöne Mechanik die auf elektro ausgelegt ist und sehr leise (dank Riemen) dazu.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Uli99
                Member
                • 22.02.2016
                • 65
                • Uli
                • 71409

OK da gibt es wohl einige Varianten.
                Ich würde eher auf neun gebrauchten warten, da ich mir vom Budget her keinen neuen aufbauen kann. Und dann wäre mir die Version erstmal egal, da man ja eh sehr flexibel ist bei diesem Heli. Irgendwie will ich bei 6s bleiben,10 oder 12s schreckt mich irgendwie ab, wegen den Kosten.
                Deshalb wäre wahrscheinlich ein normaler sdx elektro mit 6s das richtige für mich. Der hat aber keinen Riemenantrieb am Heck, oder doch?
                Mich interessiert auch irgendwie das Paddelfliegen, obwohl alle um mich rum eher negativ dazu eingestellt sind. Und die Paddelmechanik vom sdx sei ja sehr gut.
                Bisher fliege ich nur fbl.

Gruss Uli

PS: Babbsack, du gibst deine Mechanik sicher günstig her, oder?

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von Uli99 Beitrag anzeigen
                  PS: Babbsack, du gibst deine Mechanik sicher günstig her, oder?
                  Klar, wir können gerne tauschen! Ich hätte gerne einen SEAT Leon FR 1,8!

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hallo Leute,
                    Ich finde den sdx als elektro sehr interessant. Warum ist er so unpopulär? Weil er keine Carbonteile hat? Gut, die original Haube find ich jetzt auch nicht sonderlich hübsch.
                    Ich denke, das es zum einen das Alter der Mechanik ist, zum anderen wirklich die Tatsache das er kein Carbon dran hat...
                    Allerdings bekomme ich sogar vom Vorgänger ( Sceadu ) noch Teile - die Versorgung für ältere Modelle ist bei Hirobo sehr gut.

Ich fiind ihn interessant weil man hier eiinen 600er oder sogar 700er aufbauen kann mit sehr wenig Investition. Und dazu bleibt er immeernoch unter 5kg. Stimmt das?
                    Da ich in der CH nicht so auf s Gewicht achten muss, hab ich meine Helis nie auf die Waage gestellt. Aber der 12s Goblin ist schon von Hand spürbar schwerer als der 10s SDX. Der fliegt sich so leichtfüssig, daran muss man sich fast gewöhnen...

Macht es Sinn ihn als 700er 6s aufzubauen?

Grüße, Uli
                    Ich flieg eine Sceadu50 als 6s. ( ist ja praktisch das gleiche ) ( Setup im Profil )

Der geht gut durch alles was man so fliegen will, schnelle Tictocs werden halt schwer.

Den 700er kann man sicher auch noch mit 6s fliegen, aber das wird je nach geforderter Leistung ( Flugstil ? ) eher knapp.

Ich würd mal den SDX als 600er mit 6s aufbauen, wenn er dir dann so genug Leistung hat, kannst ihn locker auf 700 stretchen. ( 4mm Paddelstange + Wippe, langes Heckrohr und Riemen, Freya oder Turbulence Paddel - feddisch )

Für mich der perfekte Heli, 600er, 700er, Nitro oder E - alles ist damit kein Problem.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Der hat aber keinen Riemenantrieb am Heck, oder doch?

Hi,

doch, der SDX hat immer Heck Riemen. Der Progress hat nur noch zusätzlich ein Riemen in der ersten Getriebestufe (direkt am Motor).

Falls Du es noch nicht kennst:
                      09 Hirobo SDX - YouTube
                      Da bekommst noch ein paar Details zu sehen.
                      Und ich würde dem Vorschlag von Phi folgen, erstmal klassisch mit 6S als 600er, damit wirst Du auf jeden Fall Spass haben. Danach kannst Du dann selbst entscheiden was Du weiter damit anstellen willst.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Uli99
                        Member
                        • 22.02.2016
                        • 65
                        • Uli
                        • 71409

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                        Ich würd mal den SDX als 600er mit 6s aufbauen, wenn er dir dann so genug Leistung hat, kannst ihn locker auf 700 stretchen. ( 4mm Paddelstange + Wippe, langes Heckrohr und Riemen, Freya oder Turbulence Paddel - feddisch )
                        Danke für die Infos.
                        Ja ich glaube auch der beste Weg ist sicher mit nem 6s Paddel 600er anzufangen.

Gruß Uli

Kommentar

• Uli99
                          Member
                          • 22.02.2016
                          • 65
                          • Uli
                          • 71409

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          doch, der SDX hat immer Heck Riemen. Der Progress hat nur noch zusätzlich ein Riemen in der ersten Getriebestufe (direkt am Motor).
                          OK sehr gut. Ich mag keine Starrantriebe.

Gruß Uli

Kommentar

Lädt...
                          X