Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Das leuchtet mir auch nicht ein. Na gut, ich frag mich ja auch, wie man ohne Paddelstange fliegen kann. Liegt ja vielleicht an mir
Nur als kleine moderative Ergänzung: rein formell zähle ich das Ding nicht zu den Hubschraubern. Natürlich ist es eine neue/andere Technologie und daher darf das hier bleiben. Aber bitte nicht das Forum mit Quad-Video´s überschwemmen. Ziel von RC-Heli.de ist und bleibt die Austausch rund um den Modellhubschrauber.
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Hmm - das klingt ja irgendwie nur "mittelmäßig" begeistert
Finde das Teil ja auch ganz "Interessant" - allerdings frage ich mich: Was kann das Ding besser als ein heli??
Soviel ich bis jetzt mitbekommen habe, geht vieles fast so gut wie beim normalen Heli - aber warum kaufe ich es dann, wenn alles nur "fast" ist?
Sorry - will da niemand auf den Schlips treten - aber vielleicht habt ihr ja eine Antwort für mich!
Es geht weniger darum ob es genauso fliegt wie in Hardcore 3D Heli. Interessant insofern weil es einen wiederum anders fordert. Bestimmte Maneuver sind schwieriger zu fliegen und man muss sich ein wenig daran gewöhnen.
Mittelmäßig ist nicht wirklich richtig. Es ist eben kein Goblin 770 mit 14s und 2200 rpm. Insofern im wesentlichen zufrieden und Erwartung erfüllt.
Uebrigens -> Ein Quad ... ist ein Rotary Aircraft genau wie ein Heli.
Nur als kleine moderative Ergänzung: rein formell zähle ich das Ding nicht zu den Hubschraubern. Natürlich ist es eine neue/andere Technologie und daher darf das hier bleiben. Aber bitte nicht das Forum mit Quad-Video´s überschwemmen. Ziel von RC-Heli.de ist und bleibt die Austausch rund um den Modellhubschrauber.
Erm, was ist ein Quadcopter denn?
Definition Hubschrauber nach Wiki:
Ein Hubschrauber ist ein senkrecht startendes und landendes Luftfahrzeug, das Motor*kraft auf einen oder mehrere Rotoren für Auftrieb und Vortrieb überträgt. Diese arbeiten als sich drehende Tragflächen oder Flügel, weshalb Hubschrauber zu den Drehflüglern zählen.
Sei mir nicht böse, aber wenn Quadcopter nicht hier her gehören, dann dürften hier weder Posts für Koax- Modelle noch für solche über ne CH-47 auftauchen.
Oder spielen wir hier ein "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"? Und zumindest Tri-Copter gibts sogar "in echt"! (File:Cierva W.11.jpg - Wikimedia Commons)
Ein Hubschrauber ist ein senkrecht startendes und landendes Luftfahrzeug, das Motor*kraft auf einen oder mehrere Rotoren für Auftrieb und Vortrieb überträgt. Diese arbeiten als sich drehende Tragflächen oder Flügel, weshalb Hubschrauber zu den Drehflüglern zählen.
Und genau das bestätigt doch Alberts Darstellung.
Ein 'Drehflüger' ist ein Luftfahrzeug das den Auf- UND Vortrieb durch einen sich drehenden Tragflügel (Rotor) erzeugt .
Ein was-auch-immer-wie-viel-Copter hat keinen Tragflügel der sich dreht , sondern nur Propeller / Luftschrauben.
Der Effekt des sich drehenden Tragflügels kommt hier nicht zum tragen (haha, Wortspiel), der was-auch-immer-wie-viel-Copter reitet auf dem durch die Propeller erzeugten Luftstrom (hier kann man jetzt vortrefflich drüber streiten ob er sich nicht doch nach oben saugt....).
Das ist im Wikileaks übrigens auch ganz klar definiert, da es ja auch hier große Vorbilder gibt .
Eine CH-47 und auch der Cierva W11 ist ein Drehflügler - > Hubschrauber.
Der Volantor z.B. ist kein Hubschrauber / Drehflügler:
Fragen über Fragen zu deinem Post:
Wieso ist ein nach oben gerichteter Propeller kein Tragflügel? Sind die Blätter eines Drehzahlgesteuerten Helis nicht eigentlich auch Propeller? Sprechen wir hier von einem Quad, der gar keinen Propeller, sondern echte Rotorblätter verwendet? Wie kommt ein Quadcopter denn nach vorne, wenn nicht durch die 4 Propeller? Wie bekommt ein "normaler Heli" denn anders Vortrieb als ein Quad?
Der einzige Unterschied zwischen einem "Normalen" Heli und einem Pitch gesteuerten Quad (außer die Anzahl der Rotoren) ist, dass beim 1-Rotor Heli das Neigen der Rotorfläche durch die Taumelscheibe passiert (was nicht anderes erzeugt, als je nach Rotation unterschiedliche Blattanlenkung), der Vortrieb aber trotzdem durch die Neigung umgelagerter Auftrieb ist, während beim Quad dieses Neigen erzeugt wird, indem hinten mehr Pitch als vorne gegeben wird.
Alle Helicopter (Die Wikiseite listet unten übrigens mehrere Typen auf) haben genau einen relevanten Vector, und das ist der in Richtung Hochachse. Dieser sorgt für Auftrieb, wird er leicht gekippt, dreht sich der Vektor mit und wird so neben dem Auftrieb auf für Vortrieb verwendet. Alle Helikopter nutzen den Drehmoment zum Gieren. Bei einigen Helikoptern wird das über den Heckrotor gemacht oder sonstige Drehmoment-Ausgleich-Systeme am Heck, beim Koax und beim Multikopter durch das unterschiedliche Ansteuern der gegenläufigen Rotoren.
Um das Propeller vs. Rotor Thema noch mal aufzugreifen: Ein Rotor ist letztendlich nur der drehende Teil einer Maschine. Bei Wiki wird von sich drehenden Tragflächen gesprochen. Wodurch definiert sich denn eine Tragfläche, gerade auf den Bezug auf unser Thema hier: Hubschrauber? Wohl dadurch, dass es eine Fläche (im Geometrischen Sinne) ist, die durch Anströhmung (in unserem Fall jene durch die Rotation) Vortrieb in eine bestimmte Richtung (in unserem Fall nach oben) produziert. Das tun sowohl Rotorblätter als auch Propeller. Wobei dieser Teil der Diskussion eigentlich nichtig ist, denn der Stingray hat 4 Pitchgesteuerte Rotoren mit fester Drehzahl. Ich hab ihn noch nicht in der Hand gehabt, aber ich geh davon aus dass es Heckmechaniken mit Heckblättern sind. Das Bild bei Wikipedia zum Thema Rotor zeigt übrigens einen Heckrotor ;-)
Ich kann hier im besten Fall keinen Unterschied sehen!
Leider ist die Edit-Zeit zuende, aber einen hab ich noch...
Der Effekt des sich drehenden Tragflügels kommt hier nicht zum tragen (haha, Wortspiel), der was-auch-immer-wie-viel-Copter reitet auf dem durch die Propeller erzeugten Luftstrom (hier kann man jetzt vortrefflich drüber streiten ob er sich nicht doch nach oben saugt....).
Sorry, aber hier wirds lächerlich! wo ist da der Unterschied zum 1-Rotor Hubschrauber? Setzt der Rotor deines Logos die Physik außer Kraft und erlangt so auftrieb? Oder erzeugen die Rotorblätter vielleicht auch einen Luftstrom nach unten um dann auf dem so erzeugten Luftstrom zu reiten?
das ist doch ganz einfach zu definieren, ich weiss das Du das nicht willst, Du willst ja in die andere Richtung....aber:
Das, was vorne an einem Flugzeug ist, ist der Propeller (genauer gesagt, das, was hinten an einem Schiff ist, aber das ist auch eine Definitionsfrage ).
Ein Flugzeug fliegt, weil es einen Tragflügel hat.
Dreht sich der Tragflügel, ist es ein Drehflügler.
Ein Drehflüger ist ein Hubschrauber.
Beim Quad drehen sich nur Propeller, keine Tragflügel. Also ist es kein Drehflüger, kein Hubschrauber.
Simple, isn't it?
Man kann da aber noch hunderte Posts schreiben, weil Du ja eben in die andere Richtung willst.
Na ja, ein Propeller ist aber nicht verstellbar, sozusagen Pitchgesteuert. Hier bei dem Curtis seinem gerät ist das aber der Fall. Was ist das jetzt also nach eurer Definition?
Dreht sich der Tragflügel, ist es ein Drehflügler.
Ein Drehflüger ist ein Hubschrauber.
Beim Quad drehen sich nur Propeller, keine Tragflügel. Also ist es kein Drehflüger, kein Hubschrauber.
Ich weiss, dass du das nicht einsehen wirst, aber ein Flugzeug gehört desshalb nicht zu den Drehflüglern, weil der Auftrieb durch die Tragfläche kommt und nicht, weil es einen Propeller benutzt. Ein Quadcopter hat keine Tragfläche. Er nutzt 4 sich drehende Rotoren um den Auftrieb zu erlangen, genauso wie dein Logo oder, um von einem Rotor wegzukommen, der CH-47.
Der Quadcopter, um den es in diesem Thread hier geht, nutzt noch nicht mal Propeller, sondern 4 Heckmechaniken mit Heckblättern, die, da werden wir wohl nicht diskutieren müssen, einfach nur Rotorblätter in klein sind.
Du schuldest dem Thread immer noch eine Erklärung, worin sich Auf- und Vortrieb des Stingrays zu deinem Logo unterschieden (abgesehen von der Anzahl der sich drehenden Rotoren).
Mit Tragflächen, Flugzeugen und Propellern hat dieser Thread überhaupt nichts zu tun.
Meinem Verständnis nach ist es doch ganz klar. Ein drehender Tragflügel hat ein Profil welches einer Tragfläche entspricht und dadurch Auftrieb erzeugt. Bei einem Propeller ist dem nicht (ganz) so, wodurch er sich eigentlich nur durch die Luft schraubt und den Luftstrom durchzieht.
Naja, wenn man den Downwash unserer Modelle betrachtet, ziehen unsere Rotoren wohl auch einfach den Luftstrom durch ;-)
Ein Propeller ist ein Fixed-Pitch-Rotor. Die Steigung, also die Anstellung ist halt fest. Propeller sind meist noch ein wenig anders geschnitten, aber letztendlich sind das "Bretter, die eine definierte Anstellung" haben. Natürlich sind hier Unterschiede. Die Abflachung am Ende. Propeller sind drauf ausgelegt, maximalen Vorschub zu generieren, sind halt keine wirklichen sich drehenden Tragflächen usw. Aber wir reden hier ja nun einfach von keinem Quad mit Propellern
Also unsere Helis haben doch (meist) ein symmetrisches Profil, das erzeugt als Profil erst mal keinen Auftrieb. Erst durch den Anstellwinkel.
Und was ist bei Flugzeugen mit Verstellpropeller? Den gibts schon ewig und da können die Propeller-Blätter ihren Anstellwinkel verstellen...
Außerdem haben Propeller sehr wohl ein Profil, das Auftrieb erzeugt. Nur heißt er da Vortrieb.
Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von Schemelli; 20.11.2013, 10:50.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar