Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Eure Admins und Moderatoren
THE PROJECT - Ladekoffer V2 mit 2 Hyperions EOS1420i
AW: THE PROJECT - Ladekoffer V2 mit 2 Hyperions EOS1420i
Danke für die nette Worte
Dass hört man gerne.
Also an Ladeleistung haben wir ca. 860 Watt rechnerisch. Wenn wir 230V zur verfügung haben werden die Hyperions eh nur mit 24V gespeist.
Momentan laden wir 10S Akkus mit jeweils 8A.... ohne Probleme. Bald sollten aber 12S Stangen dann dranhängen.
Die Akkus legen wir vor den Koffer auf den Boden. Die Kabel wurden dafür angepasst
Also 16A bei zwei Ladern.
Sind die Lüfter temperaturgesteuert? Was für Temperaturen entstehen unter der Verkleidung? Wie laut wird der Koffer den? Meiner wird richtig laut da die Lüfter noch nicht temperaturgesteuert sind.
Die Lüfter sind nicht Temperatur gesteuert. Die laufen permanent wenn die Netzteile eingeschaltet sind.
Heute hatten wir in der Wohnung bei glaub mal 23°C Raumtemperatur eine Innentemperatur von ca. 40°C
Dabei wurden zwei 10S mit jeweils 8A geladen
Also mann hört den Koffer schon recht gut wenn er läuft. Aber das stört uns nicht
40 grad beim Laden von 2 x10S mit je 8A hab ich vorhin getestet. Da wir 80x80er Lüfter verwendet haben ist das Betriebsgeräusch i.O!
Das lautestete sind die kleinen 30x30 vom Hyperion selbst, daher ist eine Temp.regelung absolut überflüssig....
Zuletzt geändert von doomkill; 03.02.2013, 21:58.
Oh ja, meine Junsi Lader können da auch schon ziemlich gut Geräusche von sich geben.
Dann hab ich zusätzlich noch 3 kleine Lüfter am Netzteil angebracht und zwei Im Koffer selber, für den Abtransport der warmen Luft. Ich glaube ich hab ein paar Grad weniger aber auch mit Sicherheite > 50 dezibel. Das ist bei mir auch ok, aber werde ich wohl beim nächsten Koffer mehr drauf achten.
Habt Ihr die Netzstecker noch isoliert? Hab den bei mir mit Heißkleber verklebt.
Also das nenn ich mal einen Ladekoffer vom feinsten .
Da habt ihr euch aber richtig mühe gemacht, der Aufwand lohnt sich aber nur wenn man viel flieger ist und so eine Ausrüstung auch richtig ausnutzen tut .
Wirklich ein Klasse Teil den hätte ich auch gern.
Da schon gefragt wurde - hier noch die Bilder wie man die HP Netzteile verschaltet - sollten alle HP Typen gleich sein. Bei Fragen einfach PN oder wenns zum Thema passt hier posten.
LG und nochmal Danke für die vielen netten Worte!
WICHTIG: Die Netzteile müssen DC Seitig "enterdet" werden - die zwei Schrauben links und rechts neben der Anschlussplatine müssen isoliert werden und die Kühlplatte auf der DC Seite muss mittels Wärmeleitpäd vom Gehäuse entkoppelt werden! Unbedingt durchmessen ob Masse wirklich nicht mehr am Gehäuse hängt (AC Seitig darf geerdet sein)
Hi,
Gibt es nicht die Möglichkeit eine Masse Trennung nur bei NT2 (also das zweite das on reihe hängt) durchzuführen?
Wäre halt ne Nummer sicherer wenn die 220V aus irgend einem (unwahrscheinlichen?!) Grund auf die DC Seite durchschlagen... (Unwahrscheinlich aber möglich).
Bei meinen IBM bladecenter NT hab ich das so gemacht. Nur NT1 ist AC+DC geerdet und sichert somit die komplette DC Seite ab. NT2 darf man nicht erden, sonst gäbe es nen sauberen kurzen auf der DC Seite. NT2 ist nur AC geerdet.
Bei den IBM muss man nur eine Leiterbahn auf der DC Seite hierfür trennen.
Nur ne kleine Anregung zum nachdenken...
Zuletzt geändert von garfield2412; 04.02.2013, 13:34.
Gibt es nicht die Möglichkeit eine Masse Trennung nur bei NT2 (also das zweite das on reihe hängt) durchzuführen?
......
Nur ne kleine Anregung zum nachdenken...
Danke für den Ratschlag, aber die Netzteile sind seit nem Jahr bereits genau so in meinem Ladekoffer V1 verbaut und auch noch in grösserer Menge am Platz für die Ladestation. Die Netzteile sind intern schon sehr gut abgesichert und bisher gabs nie Probleme .... zudem sind die Teile vollkommend unerreichbar verbaut.
Für unsere Lösung reicht das einfach DC ungrounding wohl aus ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar