Rotorblatt vs. Wade
Einklappen
X
-
-
AW: Rotorblatt vs. Wade
ich denke, dass ich mal wo gelesen hab, dass der regler gar nicht initialisiert, wenn gas beim anstecken nicht auf null ist ?Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenIch bin dieses Jahr beim Akku anstecken bei meinem Diabolo dummerweise mit dem ßrmel am Gasvorwahlschalter hängen geblieben und habe es nicht gemerkt. Motor Aus hatte ich genau bei dem Mal vergessen vorher zu ziehen und der Rotor drehte natürlich an. Habe den Heli sofort von unten gegriffen und wollte ihn hinter meinen Rücken halten damit eben nix passiert und ich dann an der Funke alles ausmachen konnte, Rotor festhalten braucht man ja garnicht erst versuchen. Der Rotor lief ungefähr 2-3 Sekunden und die Blätter sind mir dann beim Hochlaufen an den Hals, Rücken und an die Wade geschlagen. An der Wade hatte ich daraufhin nen Bluterguss mit einer kleinen Platzwunde und das obwohl der Rotor grade erst angefangen hatte zu drehen. Unachtsamkeit muss bestraft werden. Blätter waren übrigens auch hin weil der Blatthalter am Rotorkopf bei beiden Blättern ca. 1-1,5 cm in die Blattwurzel reingehackt hat.
Da sind schon enorme Kräfte am Werk. Seitdem passe ich noch mehr auf, aber passieren kanns trotzdem immer wieder.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Also bei meinem Logo (Jive 80 HV) und bei meinem Diabolo (Roxxy 9120-12) funktioniert das ohne Probleme. Seitdem mache ich immer erst Funke an, Motor-Aus Schalter ziehen und dann den Akku dran. Funktioniert bei den Genannten ohne Probleme und der Regler initialisiert egal ob mit oder ohne Motor-Aus ganz normal.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
Kommentar
-
Fotoooooooooooo!Das ist der Grund, warum ich dafür einen verriegelten Kippschalter habe.
Oder einen Link des Herstellers?
Danke im Voraus!

KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Sorry Kurt, das geht momentan nicht, da meine Kamera grad bei meiner Schwester ist.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenFotoooooooooooo!
Oder einen Link des Herstellers?
Danke im Voraus!

Kurt
Aber Du wirst doch wohl wissen wie ein verriegelterr Kippschalter aussieht.
Man muß ihn hochziehen zum Umlegen.
Er ist übrigens von Graupner.
Hab übrigens 2 verriegelte Kippschalter an meinem Sender (MC22s).
Der zweite ist zum Umschalten zwischen 35 MHz und 2,4 GHz.
Denn das will ich auch nicht unbeabsichtigt haben.Zuletzt geändert von Klaus O.; 21.11.2012, 21:32.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Jepp, habe ich gefunden.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenOder einen Link des Herstellers?
Graupner Sicherheitsschalter1-polig
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Danke!
eine überlegenswerte Investition.
Ist natürlich keine 100%ige Sicherheit, aber eine weitere Schwelle zu überwinden.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Also bei den Reglern die ich bisher hatte bzw. habe (Align, YGE, Kontronik) läuft der Motor _nicht_ an, wenn man den Akku ansteckt und einen Gaswert größer null anliegen hat. Ist ja auch sinnvoll so.Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenAlso bei meinem Logo (Jive 80 HV) und bei meinem Diabolo (Roxxy 9120-12) funktioniert das ohne Probleme. Seitdem mache ich immer erst Funke an, Motor-Aus Schalter ziehen und dann den Akku dran. Funktioniert bei den Genannten ohne Probleme und der Regler initialisiert egal ob mit oder ohne Motor-Aus ganz normal.
Ich hab mir angewöhnt, den Sender immer außer Reichweite zu legen, wenn ich den Akku anschließe. Beim 450er bin ich einmal durch eine unachtsame Bewegung an den Schalter gekommen - ich hab zwar nichts abbekommen, aber der Sender lag innerhalb des Rotorkreises.
Kommentar
-
Oh, sehe grade ihr habt meinen Post falsch gedeutet und ich habe euren falsch gelesen gestern.
Also ich bin nicht an die Gasvorwahl gekommen und habe dann den Akku angesteckt, sondern Akku war grad dran und dann mit ich mit dem ßrmel an die Gasvorwahl gekommen, quasi im gleichen Moment. Deswegen hat der Regler initialisiert und der Motor ist sofort hochgelaufen. Ich hatte gedacht ihr meint der Regler initialisiert nicht wenn man vorher Motor-Aus (Nicht Autorotation!) zieht. Genau das hatte ich ausgerechnet an dem Tag nämlich vorher vergessen, dann wäre nämlich nix passiert.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
Kommentar
-
Seit mir mal der Logo 500 versehentlich im Wohnzimmer hochlief, sich aber zum Glück schnell selbst zerlegt hat und ich mit einen Hematom am Schienbein davon kam, betrachte ich die Dinger als das was Sie sind:
Fliegende, süchtig machende Kreissägen die meinen höchsten Respekt verdienen!Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
niigata
Logo 400se gleiches Spiel allerdings draussen, HC3-SX mit Kabel am Notebook, dummerweise Funke aus zum proggen(Spektrum) Failsafe funzte nicht. Ergebniß: Hochlaufenden Heli versucht mit Bein und Armeinsatz zu stoppen, Heli im Ar... Hand Schnittwunde , Hematom am Schienbeim und leichter Schock. Seit dem: Failsafe Test ohne Blätter, Respekt vor den KreissägenZitat von A6er Beitrag anzeigenSeit mir mal der Logo 500 versehentlich im Wohnzimmer hochlief, sich aber zum Glück schnell selbst zerlegt hat und ich mit einen Hematom am Schienbein davon kam, betrachte ich die Dinger als das was Sie sind:
Fliegende, süchtig machende Kreissägen die meinen höchsten Respekt verdienen!
Kommentar

Kommentar