Flugvideo endlich ohne Vibrationen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Flugvideo endlich ohne Vibrationen!

Hallo zusammen.
    Jetzt habe ich es geschafft, Onbord Videos mit dem Heli zu machen, ohne dass das Bild durch Vibrationen verschwimmt.
    Hier mal das Video dazu:
    [YOUTUBE]Eu17icUpldw[/YOUTUBE]

Gefilmt wurde mit einer "mycrocam480" und wie man sieht, Bildqualität schlecht. Da o.g. Problem nun beseitigt ist (für umsonst) möchte ich mir nun was besseres zum filmen kaufen. Bevorzugter Einbauort wäre zwischen dem Landegestell unten am Chassis. Die Flycam one würde dort gut hinpassen. Aber auch andere Modelle könnten passen. Auslösung per Fernbedienung wäre gut. Preis ist sekundär. Was könnt ihr mir empfehlen, außer GoPro? Die bekomme ich wegen der Größe dann nicht mehr vibrationsfrei montiert.
    Gruß,Markus.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2012, 19:48.
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Flugvideo endlich ohne Vibrationen!

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Jetzt habe ich es geschafft, Onbord Videos mit dem Heli zu machen, ohne dass das Bild durch Vibrationen verschwimmt.
    Hier mal das Video dazu:
    [YOUTUBE]Eu17icUpldw[/YOUTUBE]

Gefilmt wurde mit einer "mycrocam480" und wie man sieht, Bildqualität schlecht. Da o.g. Problem nun beseitigt ist (für umsonst) möchte ich mir nun was besseres zum filmen kaufen. Bevorzugter Einbauort wäre zwischen dem Landegestell unten am Chassis. Die Flycam one würde dort gut hinpassen. Aber auch andere Modelle könnten passen. Auslösung per Fernbedienung wäre gut. Preis ist sekundär. Was könnt ihr mir empfehlen, außer GoPro? Die bekomme ich wegen der Größe dann nicht mehr vibrationsfrei montiert.
    Gruß,Markus.
    Hallo Markus,

wie hast Du das Videobild so wunderbar ruhig bekommen *

ich habe da ständig dieses nervende Zeilenwobbeln drinn, wenn ich meine cam unter dem Rumpf befestige...

Kommentar

• dive26
      dive26

Ja, Markus. Das würde ich auch gerne wissen.

Bei mir tritt auch immer das "Zeilenverschwimmen" auf. Wird wohl irgendwie durch elektronische Störungen hervorgerufen und weniger von Vibrationen. Oder täusche ich mich da?

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        Ja, Markus. Das würde ich auch gerne wissen.

Bei mir tritt auch immer das "Zeilenverschwimmen" auf. Wird wohl irgendwie durch elektronische Störungen hervorgerufen und weniger von Vibrationen. Oder täusche ich mich da?
        Du meinst... von den Servos? oder vom Regler?

Kommentar

• fleyer
          fleyer

Moin.
          Nein, das Bilderschwimmen wird durch Vibrationen ausgelöst. Ich habe wirklich viel ausprobiert. Auf der Messe sahen die Videos mit der Cam echt gut aus. Erster Flug daheim am Heli, das Ergebnis war enttäuschend. Total am schwimmen das Bild. Na ja, Hubiflieger sind halt Tüftler. Ich also alle möglichen "Antivibrationskits" ausprobiert. Und jetzt hat es ja geklappt.
          Man nehme eine Plastikverkaufsbox von einem Servo, Empfänger oder ähnliches ( die Cam muss da halt Platz drin haben) und schneidet die Seite wo die Cam raus filmt weg. Dann legt man min 1cm, besser 2cm VISKOELASTISCHEN Schaumstoff in den Boden und Deckel der Box, so dass diese ganz ausgefüllt ist. Dann die Box an den Seiten mit Tape zukleben. Fertig.
          Wenn ich jetzt fliegen gehe, stopfe ich die eingeschaltete Cam zwischen die beiden Viskoschaumlagen und befestige die Box dann mit Akkuklettband am unten am Chassis. Da zwischen habe ich noch eine 4mm Moosgummisplatte gelegt, damit die Box nicht rutscht.
          Klar, ist noch nicht perfekt, aber vom Prinzip funktioniert das so.

Jetzt noch eine bessere Cam mit FB und das Filmen macht richtig Spaß. Weiß nur noch nicht welche?
          Gruß,Markus.

Kommentar

• .daniel
            Senior Member
            • 23.08.2011
            • 1241
            • Daniel
            • Oberursel, FFM

Kannst du mal ein Foto von deiner Konstruktion machen bitte? Das wäre sehr nett.
            GruÃ? Daniel
            Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Moin.
              Nein, das Bilderschwimmen wird durch Vibrationen ausgelöst. Ich habe wirklich viel ausprobiert. Auf der Messe sahen die Videos mit der Cam echt gut aus. Erster Flug daheim am Heli, das Ergebnis war enttäuschend. Total am schwimmen das Bild. Na ja, Hubiflieger sind halt Tüftler. Ich also alle möglichen "Antivibrationskits" ausprobiert. Und jetzt hat es ja geklappt.
              Man nehme eine Plastikverkaufsbox von einem Servo, Empfänger oder ähnliches ( die Cam muss da halt Platz drin haben) und schneidet die Seite wo die Cam raus filmt weg. Dann legt man min 1cm, besser 2cm VISKOELASTISCHEN Schaumstoff in den Boden und Deckel der Box, so dass diese ganz ausgefüllt ist. Dann die Box an den Seiten mit Tape zukleben. Fertig.
              Wenn ich jetzt fliegen gehe, stopfe ich die eingeschaltete Cam zwischen die beiden Viskoschaumlagen und befestige die Box dann mit Akkuklettband am unten am Chassis. Da zwischen habe ich noch eine 4mm Moosgummisplatte gelegt, damit die Box nicht rutscht.
              Klar, ist noch nicht perfekt, aber vom Prinzip funktioniert das so.

Jetzt noch eine bessere Cam mit FB und das Filmen macht richtig Spaß. Weiß nur noch nicht welche?
              Gruß,Markus.

Hallo Markus,

kommt darauf an was Du für Ansprüche stellst...

im HD-Bereich komme ich mit meiner 808#16 eigentlich sehr gut zu recht und für Full HD-Aufnahmen entweder die GoPro oder die SONY HDR-AS15 (die SONY kann sogar Livestream aufs handy oder tab).

GoPro und SONY bekommst Du beide mit FB (die #16 natürlich nicht).

Andere Alternativen sehe ich da eigentlich nicht so viele...

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

GoPro Hero 3

Ich warte bis zum Frühjahr und werd mir nun wohl doch die 2er kaufen. War bisher zu geizig aber nach der 3er ist bereits jetzt der Preis der 2er gefallen und wird nach erscheinen der 3er Black Edition sicher nochmal purzeln...

Kommentar

• fleyer
                  fleyer

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
                  Kannst du mal ein Foto von deiner Konstruktion machen bitte? Das wäre sehr nett.
                  Hier die Gewünschten Bilder. In der Zwischenzeit werde ich mir mal die Sony anschauen. GoPro finde ich gut, für unterm Heli von der Form nicht gut geeignet.
                  Was ist denn die 808 16 für ne Cam?
                  Gruß,Markus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

GoPro finde ich gut, für unterm Heli von der Form nicht gut geeignet.
                    Hallo Mark,

wenn Du auf "flache" Bauformen stehst, ist die SONY keine gute Wahl... die ist quasi in "Hochbauweise"...

also ohne CAM Gestell wird das eher schwierig mit der Positionierung...

Die 808 Serie sind sogenannte "keycams"... in verschiedensten Versionen, welche mit "#" und einer "Zahl" die entsprechenden Versionsnummern ergeben...

PS: gebe in youtube einfach einmal "#16" ein und Du bekommst eine Flut von Videos welche die qualität der cam darstellen...
                    Zuletzt geändert von tritone; 26.10.2012, 22:48.

Kommentar

• Riede
                      Member
                      • 07.07.2012
                      • 537
                      • Ralf
                      • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Hi,
                      bin auch gerade an Probieren habe eine Flycam One HD 720p. Meine besten Ergebnisse waren wie sie mit ein stück Holz über die Kufen gelegt habe. War mit dem 450er dann hatte ich sie am 550er wieder fest an Rahmen montiert und dann hatte ich wieder Bild schwimmen. Das über den Kufenlegen den werde ich noch mal mit den 550er probieren weil er viel ruhiger Fliegt. Und ohne Schaustoff einfach mit Gummis auf den Holz befestigt.
                      Schaut mal war noch alles Standarteinstellung an der Fly Cam. Mitterler weile habe ich die Einstellung noch verfeinert ist noch tick schärfer und mehr Kontrast aber hatte das letzte mal Bildschwimmen.

Flycam One HD Ersten versuche mit T-Rex 450.mp4 - YouTube

Gruß Riede
                      SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Hallo Riede.
                        Ich finde die Qualität deine Cam gut. Sind ja schon Welten zu dem was ich da ablieferte. Bau die Flycam doch wie oben gezeigt in eine Box. Dann sollte das schwimmende Bild verschwinden.
                        Kann die Flycam auch noch größeren Bildwinkel?
                        Gruss,Markus.

Kommentar

• Alveran
                          Member
                          • 06.05.2012
                          • 634
                          • Michael
                          • Salzburg / AUT

Servus Mark

Ich hab mit meinem 450iger auch Video's mit der GoPro aufgenommen,
                          da hab ich auch n bisschen überlegt wie ich das ding unter den Heli bekomme

Rausgekommen ist das ich mit ein 600 Landegestell gekauft hab, das 450 auf das 600 Daraufgestellt und Langlöcher in das 600 LG gefeilt/gebohrt.
                          Das ganze dann mit Klettbänder befestigt sodas keine direkte Verbindung zwischen den beiden LG's ist.

Am 600 hab ich dann noch am Vorderen ende eine lange Platte mit Kabelbinder befestigt und die GoPro mit Gehäuse drauf gemacht.

hier das einzigste Video mit n Heli das ich hochgeladen habe, jetzt wird nur noch mit n Quadro Aufgenommen

bajastube.at.tf - The Spring Awakening - YouTube

ps.: ich hab da irgendwie in die GEMA falle getappt hier ne kurze Anleitung wie ich das Vid trotzdem ansehen könnt
                          YouTube Ländersperre umgehen und Videos gucken die in Deutschland nicht verfügbar sind - YouTube
                          regards Mike
                          Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• Jens Armin
                            Member
                            • 20.02.2011
                            • 580
                            • Armin
                            • Himmel über Herford

Hi Leute, ich hatte auch zunächst starkes Wobbeln mit meiner Flycamone 720 HD:

Jens Armin - YouTube

Habe dann eine Metallplatte an Gummibändern verwendet. Die schwingt zwar nach, bringt aber für Fotos gute Ergebnisse.

Bei Videos bin ich noch nicht zufrieden, daher werde ich mal den Tipp von Markus mit der Box ausprobieren.

Gruß
                            Armin
                            Angehängte Dateien
                            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Riede
                              Member
                              • 07.07.2012
                              • 537
                              • Ralf
                              • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Hallo Riede.
                              Ich finde die Qualität deine Cam gut. Sind ja schon Welten zu dem was ich da ablieferte. Bau die Flycam doch wie oben gezeigt in eine Box. Dann sollte das schwimmende Bild verschwinden.
                              Kann die Flycam auch noch größeren Bildwinkel?
                              Gruss,Markus.
                              Ja man kann noch verschiedene Linsen Kaufen!
                              SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X