Nach viiiiiiel in Foren/Internet lesen, dann basteln und Heli + Sender einstellen war es gestern endlich soweit. Mein T-Rex 500 ESP mit Riemenheck sollte das erste Mal in die Freiheit entlassen werden.
Ich hatte dazu kurzfrisitig hier im Forum einen spontanen Hilfegesuch gestartet, leider waren alle Piloten wohl schon unterwegs (kann ich verstehen, bei dem tollen Wetter gestern *g*), also bin ich ohne fachmännische Inspektion mit einem Freund und meinem T-Rex auf einen abgelegenen Feldweg gefahren.
Weit abgelegen erschien mir diese Stelle als ideal, denn trotz sorgfältiger Vorarbeit, sehr viel Training am Simulator und vielen Kontrollen der Technik/Einstellungen, wollte ich kein Risiko eingehen und irgendwen/irgendwas einer Gefahr aussetzen.
Ich stellte den Heli ab und startete mit Herzklopfen und zitternden Händen den Motor (Pitch auf 0 Grad). Langsam erreichte der Heli seine Drehzahl...es war der Wahnsinn!!! Kein Vergleich zu meinem mCPX oder einem Blade 450X, welchen ich mal auf einem Modellflugplatz gesehen habe. Ich lies den Motor kurz laufen und stellte ihn dann aber wieder ab, meine Hände zitterten zu sehr.
Dann der nächste Versuch. Motor anlaufen lassen, langsam hob er vom Boden ab und zack...sofort began das Heck wie wild an hin und her zu wackeln, ich hatte keine Chance den Heli ruhig zu bekommen, gerade so und mit mehr Glück als Verstand schaffte ich es, den Heli im Feld abzustellen. Zwar mit etwas viel Wucht, aber alles heil geblieben!

[YOUTUBE]http://youtu.be/aJevJN31elc[/YOUTUBE]
Da half mir dann mein vieles in Foren/Internet lesen...ich erinnerte mich an die Gyro Geschichte, dass bei zuviel % im HH Mode das Heck wackelt. Also von 70% auf 60% runter. Mit viel zittern und 15% Expo auf der Taumelscheibe erneut abgehoben. Und siehe da, er fliegt

Ein paar mal gestartet, kurz geschwebt und wieder abgesetzt zum Puls beruhigen.
Hier noch ein Video vom letzten Flug vom ersten Tag mit 10% Expo auf der Taumelscheibe...sieht für meinen ersten Flugtag ganz ok aus
Ich war zufrieden und konnte ruhigen Gewissens mit einem unbeschadeten Heli nach Hause gehen.[YOUTUBE]http://youtu.be/ZfpWr_2J7dA[/YOUTUBE]
Bei den nächsten Flügen wird noch Feintuning gemacht, soweit mir als Anfänger halt möglich.
Zum guten Schluss noch ein paar Bilder wie mein T-Rex eigentlich aussieht, wenn er nicht gerade sein "vlt-Crash-weil-erster-Tag-Outfit" trägt

> Spektrum AR6210 + Satellit (unter Gyro)
> Der Alu-Kopf liegt brav im Schrank und wartet auf bessere Flugkünste des Piloten
> Die Heckfinne ohne gelb komplett in Carbon ist bestellt
Sollte jemand etwas "falsches" oder "komisches" auffallen, dann immer raus damit. Ist wie gesagt mein erster großer Heli und bin für alle Tipps dankbar. Vielleicht erkennt ihr ja im Video vom letzten Flug oder den Bildern noch Verbesserungsmöglichkeiten an Sendereinstellungen oder am Rex.
Grüße vom Süchtling,
-Chris-

!

Kommentar