Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Hallo Heli-Freunde
Nachdem wegen Falsch-Programmierung des Autorotations-Modus der Heli umgekippt war (mit Bodenberührung!) musste ich Zentralstück und Rotorblätter austauschen und habe seither seltsame Vibrationen auf dem System... Kann mir jemand helfen, wo ich zu suchen beginnen soll? Es sind wieder Original-Vario-Blätter (die ab Werk ausgewuchtet und alle gleich schwer sind). Danke für Eure Hinweise!
der Rotorkopf hatte jede Menge Bewegungen, die er nicht machen sollte. Mein erster Tip wäre:
defekte, krumme Rotorwelle...
Ich würde systematisch vorgehen:
1. alle Rotorblätter demontieren - Vibrationen prüfen
2. Rotorkopf demontieren - Vibrationen prüfen
3. Rotorwelle prüfen - sieht so aus, als hätte sie von Deinem Umkipper einen Schlag bekommen.
Dann das Ganze in umgekerter Reihenfolge wieder zusammenbauen und zwischendurch prüfen.
Desweiteren wären ein paar zusätzliche Info´s hilfreich. Wie sollen wir denn helfen, wenn Du so sparsam bist...
- welche Mechanik fliegst Du?
- Zahnradgetriebe, Riemengetriebe?
- welche Drehzahlen fliegst Du - die aus dem Video klingen subjektiv zu hoch
- Stabisystem? Manche haben eine Vibrationsanalyse...
Halt uns auf dem Laufenden...
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Danke für deine Tipps. Sorry, bin noch nicht ein so geübter Forum-Nutzer...
Ich fliege die Original Vario-Elektro-Mechanik 12.5:1 mit 12 mm Rotorwelle. Ich habe 2 Drehzahlstufen, wobei ich mit der niedrigen (ca. 900 U/min) nicht fliege, und die höhere nach Empfehlung in der Anleitung auf ca. 1'250 U/min eingestellt habe.
Stabi: Helicommand Rigid
Gruss, Raphael
P.S.: Hier nun übrigens das Video "aus besseren Tagen": Bell 430 - YouTube
wir haben alle mal angefangen, kein Problem, darum habe ich ja nachgefragt...
Mit den Drehzahlen sollte das eigentlich passen, da hat der Sound aus den Videos wohl etwas getäuscht.
Leider kenne ich die Elektro-Vario-Mechanik nicht so genau, aber ich meine mich zu erinnern, dass es hier auch einen Zahnriemen in der ersten Stufe gibt.
Hier wäre auch noch der Tip den Zahnriemen zu überprüfen, ein "verlorener Zahn" kann durchaus ebenfalls solch üble Vibrationen auslösen. Einfach mit einem Edding einen Zahn markieren und langsam durchdrehen und eine Sichtprüfung durchführen.
Was mir auch noch eingefallen ist, der Dom wird doch sicherlich am Rumpf abgestützt? Könnte sich hier eine Strebe gelocker oder gelöst haben.
Aber wie gesagt, versuche es zuersteinmal mit der Rotorwelle. Viel Erfolg.
ßbrigens, schönes Modell, baust Du die Scheiben noch ein?
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Das stimmt; es gibt einen Zahnriemen. Den habe ich durchgechecked, alle Zähne i.O.
Ja, die Mechanik ist zweifach abgestützt und sitzt eigentlich ziemlich fest.
Habe alle Rotorblätter demontiert: Vibs noch deutlich sichtbar.
Dann habe ich das Heck entkoppelt: Vibs noch immer deutlich sichtbar.
Also kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Unwucht in der Mechanik entsteht.
Habe Rotorwelle ausgebaut und auf Glasplatte rollen lassen: Optisch eiert da nichts wirklich. Habe trotzdem neue Rotorwelle bestellt.
Was mir noch auffiel ist, dass die Zähne eines Zahnrads (ßbersetzung zum Heckrotor) etwas abgeschliffen sind, aber das dürfte wohl auch nicht die Ursache sein... Ich prüfe dann noch Vibs mit/ohne Zentralstück.
Melde mich wieder
Danke bis dahin!
Gruss, Raphael
p.s.: Scheiben sind zwischenzeitlich montiert :-).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar