Modellraketenstart von Heli gefilmt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

Modellraketenstart von Heli gefilmt

Hallo zusammen,

ein befreundeter Raketenflieger aus der Schweiz hat mit seinem Heli einen Modellraketenstart von oben gefilmt.
    Wer mehr darüber wissen will, kanns hier nachlesen ... *click*

Ansonsten findet ihr das Video hier:

Finde das sehr gelungen und wollte euch das nicht vorenthalten.

Grüße
    Tom
    Zuletzt geändert von rocket-tom; 04.06.2012, 19:47.
  • cubalibreee
    cubalibreee

AW: Modellraketenstart von Heli gefilmt

fast die selbe Sicht habe ich mit meine 1.90m auch...

Coole Idee aber etwas kurz...tsch weg isse ausm Bild...

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
      fast die selbe Sicht habe ich mit meine 1.90m auch...

Coole Idee aber etwas kurz...tsch weg isse ausm Bild...
      Hi,
      nunja die Problematik liegt halt in der Beschleunigung. Mitziehen ist da nicht, das klappt am Boden kaum. Sind halt Raketen ... zisch und weg.... aber mit mords Spektakel
      Vom Boden sieht man die Rauchsäule zwar auch, aber die Perspektive im Video ist schon klasse.

Gruß
      Tom

Kommentar

• Dany Flury
        Junior Member
        • 04.06.2006
        • 1
        • Daniel

Ja klar, das ware mein erster Versuch um den richtigen Winkel und Höhe zu finden, nicht ganz einfach von unten den richtigen Kamerastandort zu finden. Ein Live-Link von oben würde sicherlich noch helfen...

Ich hatte wenig Ahnung welchen Bildausschnitt ich mit der ausgeliehene GoPro Hero (v1) treffen würde, deshalb war die ßberaschung am PC gross, dass es so einigermassen gepasst hat.

So konnte ich meine beiden Hobbys Heli- & Modellraketenfliegen vereinigen und einen uralten Traum verwirklichen: den Raketenstart von oben filmen; alte Aufnahmen einer startenden Saturn V in Slowmotion habe ich da noch so im Kopf...

Weitere Fotos von unserem Modellraketen-Starttag: ARGOS - Advanced Rocketry Group of Switzerland

@Tom: Versuch mit möglichst wenig Touren und höchster Bildwiederholfrequenz zu filmen um den Skew/Jello/Wobble - Effekt des CMOS-Rolling-Shutter zu minimieren, ganz wird man es nicht vermeiden können.

Der Kameraheli: Logo500 SE

Nein, da war noch viel Platz zwischen Heli und Rakete, siehe auch im Video:

Kommentar

• rocket-tom
          Member
          • 03.06.2011
          • 962
          • Thomas
          • SÜW

Zitat von Dany Flury Beitrag anzeigen
          ...

@Tom: Versuch mit möglichst wenig Touren und höchster Bildwiederholfrequenz zu filmen um den Skew/Jello/Wobble - Effekt des CMOS-Rolling-Shutter zu minimieren, ganz wird man es nicht vermeiden können....
          Hi Dany,

danke für den Tip.
          Ich habe versucht eine gewisse Dämpfung durch Moosgummi-Unterlagen zu erreichen.
          Wie und ob das funktioniert wird sich zeigen...

Leider hat die Cam kaum Möglichkeiten zum Einstellen, Lediglich Komprimierung und Auflösung sind einzustellen. Vielleicht hilft es noch von 50 Hz auf 60 Hz (Leuchtstofflampen-Flimmern) umzustellen , k.A. -> Versuch macht kluch.

Grüße
          Tom

Kommentar

• Chq
            Chq

Wahnsinnsfilm.

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel
              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von Chq Beitrag anzeigen
              Wahnsinnsfilm.
              Ich finde es gut was er versucht hat. Mann muss doch nicht alles verbergen was man hat
              Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
              GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• rocket-tom
                Member
                • 03.06.2011
                • 962
                • Thomas
                • SÜW

Zitat von Chq Beitrag anzeigen
                Wahnsinnsfilm.
                Finde ich auch

Was ich nicht so toll finde, dass es Leute gibt die immer wieder in einen Thread reinreden ohne zu wissen um was es eigentlich geht. So trivial ist das gar nicht ein paar Sekunden so zu flimen. Zum einen muss der Blickwinkel passen, dann die Bildstörungen vermeiden usw... Mal ganz abgesehen davon, wie schwierig es ist eine Rakete mit dieser Motorisierung überhaupt so sauber zu filmen.

Lange Rede kurzer Sinn, sagst Du auch jedem auf der Straße dessen Aussehen Dir nicht gefällt "Wahnsinnsgesicht..." ?? Also lass es bitte sinnfreie Postings abzulassen, wenn Du nix beizutragen hast.

Konstruktive Kritik (z.B. die Halterung wäre verbesserungswürdig...) ist immer gerne gesehen, aber sinnfreie ßußerungen bitte nicht.

Gruß
                Tom

Kommentar

Lädt...
                X