4. Scale-Oldie-Experimental Heli Treffen in Eibergen/NL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

4. Scale-Oldie-Experimental Heli Treffen in Eibergen/NL

Am 12 und 13.05.2012 fand das vierte Scale-Oldie-Experimental Helitreffen in Eibergen statt. Der ausrichtende Verein ist der ERMVC (Eibergse Radio Model Vliegclub) Wie das Motto dieser Veranstaltung schon erahnen läst ist der Schwerpunkt im Bereich der Oldies, der Scale und der EXPERIMENTAL-Helis gelegt worden. Bei stürmischen Winden mit einigen Schauerböen und Temperaturen um 10°C ließen ein paar Dutzen Modellflieger sich den Spass an der Freud nicht nehmen. Auf dem gepflegten Flugplatz ließ es sich mit einem Heli sehr entspannt fliegen. Trotz des starken Windes wurden viele Modelle teils in vorbildgetreu ruhiger Art, teils in Experimental-Art vorgeflogen. Wer hier Ideen, Anregungen oder Hilfe suchte war genau richtig. In unaufdringlicher und sehr freundlicher Art hatte der Veranstalter immer alles im Griff. Einzig die Oldies aus der Drehzahlära mußten auf Grund des heftigen Windes am Boden bleiben. Antriebsmäßig war so ziemlich alles vertreten was in den letzten 40 Jahren im Modellhubschrauber zum Einsatz kam. Vom normalen 2 Takt Glühzünder über den Viertakter, Benzin-2 Takter, Turbine bis zum Elektroheli. Der Elektroheli scheint hier mehr und mehr den Schwerpunkt der Antriebe auszumachen. Ist halt leicht, vibriert kaum, stinkt nicht (meistens ) und startet auf Knopfdruck. Sehr beeindruckend sind natürlich auch immer wieder die Großmodelle im Hubschrauberbereich, oft von einer Turbine angetrieben. Die Kehrseite dieser Antriebsart hatte ich dann auch flugs zu spüren bekommen. Nicht jeder Pilot eines turbinengetriebenen Helis mochte bei dem vorherrschenden Wind den Schwebeflug in Bodennähe verlassen. Meine Sonnenbrille benötigte am Abend eine Spezialbehandlung zum entfernen von Kerosinrückständen
    Die Veranstaltung wird organisiert von dem uns allen sicherlich gut bekannten Joop van Lent und seinem Vereinskollegen Wil Snitjer. Wer also in Ruhe ohne Hektik und Stress auf einer Heliveranstaltung seinen Oldtimer, sein Scale-Modell oder seinen Experimentalheli einmal dem interessierten Publikum vorfliegen möchte ist hier genau richtig.
    Hier haben viele Piloten geduldig am Flugplatzrand gewartet bis der Kollege seinen Flug beendet hatte und sind erst dann gestartet. Das wurde freiwillig so gemacht! Klasse.

Ich weiß schon wo ich im nächsten Jahr mit meinen Oldies und Experimentalhelis im Mai hinfahren werde.

mfG

Norbert
    Angehängte Dateien
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Lädt...
X