Protos mal flott mit den zyklenfesten Akkus bewegt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliboy2209
    Heliboy2209

AW: Protos mal flott mit den zyklenfesten Akkus bewegt

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Ok - ich find nichts. Hast Du mal einen Link für mich?
    FAIR P-Ion 6s ( 21,6 V ) 3200 mAh 20c - HaDi-RC Modellbau

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Ah - jetzt hats gefunkt! Ich hab immer bei den Lipos gesucht. Danke
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
        Hi
        also zyklenfest sind für mich nur die A123,
        die neuen A123-2500er haben zudem einen geringeren Innenwiderstand als wie die vorherigen.
        Wäre jetzt interessant zu erfahren, wie viele Ladungen deine Akkus halten werden.
        Was gibt der Hersteller an ?
        Gruß Norbert
        rc-heli-fan.org Thema anzeigen - P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Nach 302 Zyklen merkt man ein nachlassen und hat gut 14% Kapazitätsverlust. Wobei eine 12C Entladung noch problemlos geht. Wenn man bedenkt, dass mein erster Flug genau 12C sind (39 Ampere im Schnitt), ist das also noch mehr als ordentlich ^^

Da ich ja zu 80% immer mit 3,2C lade, meist nur 13% drinlasse und ich die Akkus sogar mit Peaks von 53C!!! belaste, wäre ich bereits mit 150 Zyklen restlos begeistert. Selbst 100 Zyklen wären phantastisch.

Bei einer solchen Belastung hätte eh bisher kaum ein Akku den ich kenne noch eine Leistung, die für 3D reicht. Alle Lipos die ich so behandelt habe, waren nach 20-30 Zyklen nur noch für Rundflug zu gebrauchen und die wurden noch nicht einmal im 700er mit Peaks von 50C belastet.
        Nach 50 Zyklen habe ich sogar immernoch eine bessere Spannungslage, als noch bei den ersten 5 Zyklen. (Wobei die 9 Zyklen zum konditionieren ich nicht zu den 50 Zyklen gerechnet habe ... bei denen habe ich fünf mal mit nur 3C zu 50% entladen und dann nochmals vier Mal nur Geschwebt bis 70%. Erst dann habe ich sie normal belastet und die Zyklen angefangen zu zählen)

Der Vorteil gegenüber den A123 ist, dass sie im Vergleich leichter sind und über eine deutlich bessere Spannungslage haben.
        Im Prinzip haben sie die gleiche Energiemenge wie vergleichbare Lipos, bei nahezu identischem Gewicht. Eher sogar einen Tick leichter.
        Zwar eine etwas geringere Spannungslage, dafür aber eben auch eigensicher und Dauerläufer die auch schnell geladen werden können, ohne gleich schlapp zu machen.

Grüße,
        Daniel

PS: Im Shop sind die 6S 3200er mit 540 Gramm angegeben, wobei ich mit gekürzten Kabeln und mit 4 mm Goldsteckern, sogar nur 508 Gramm habe. Allerdings sind meine Kabeln auch nur ca. 3-4 Cm lang.
        Zuletzt geändert von danielgonzalez; 17.05.2012, 11:28.
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Heliboy2209
          Heliboy2209

Passen die so unter die Normale Haube?

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Die 3200er nicht, ich fliege ja die Logohaube auf dem Protos, aber die 2500er mit Sicherheit. In nächster Zeit gibt es auch 3900er und andere Größen.

Einfach mal nachfragen. Ich wollte damals auch lieber 2500er, da die 3200er doch recht schwer sind für einen 500er im 3D Flug, aber damals gab es die 2500er noch nicht.
            Heute Abend kann ich die Maße und das Gewicht durchsagen.

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Also der 6S 2500er wiegt mit sehr kurzen Kabeln und 4 mm Goldsteckern 412 Gramm, ist nur 31 mm hoch, 43 mm Breit und 130 mm lang. Damit ist er ziemlich kompakt und passt super zum Protos, auch ungestretched

Grüße,
              Daniel

Kommentar

Lädt...
              X