Ich habe mal eine Frage an alle photografierenden Leser, bzw juristisch wissenden.
Ich photografiere eigentlich seit ich denken kann, immer paralell auch zu meinen Hobbies.
Nun haben wir es in unserer Welt der großen Globalisierung eigentlich auch ständig mit der Frage zu tun:
1.darf ich das photografieren?
Ich weiss das Personen nur mit Genehmigung, oder Personen des öffentlichen Rechtes oder auf öffentlichen Veranstaltungen photografiert werden dürfen, oder wenn Sie erwiesen nicht zum Hauptmotiv gehören.
2.darf ich das veröffentlichen:
Als Photograf bin ich Rechteinhaber und kann Bilder veröffentlichen.Ich kann meine Bilder mit einem
Copyright versehen aber auch wenn ich es nicht tue bleibe ich Rechteinhaber.
3.Wer darf meine Bilder benutzen:
Weitergegebene Bilder können privat genutzt werden aber öffentliche Nutzung geht nur über der Rechteinhaber, es sei denn ich habe diese explizit aufgegeben
4:wo darf ich photografieren:
Soweit ich weiss ,darf ich im öffentlichen Raum alles photografieren, ausser eben Personen soweit es ohne Hilfsmittel ZB (eine Leiter um über eine Hecke zu photografieren)
Auf einem Privatgelände kann der Besitzer /Pächter das Recht zu photografieren
einschränken oder verbieten, aber in welchen Umfang
Was habe ich vergessen?
gibt es ein Verbot ein Modell zu photografieren, weil der Erbauer durch sein eigenes Design ein Recht hat das photografieren zu untersagen ?
Wenn ich selber Mitglied bin , kann mir der Verein/Vorstand das Photografieren auf dem Platz verbieten.
Darf ich als Begleitperson mit dem "Piloten" auf den Platz um bessere Bilder zu machen?
natürlich auf Wunsch des Piloten.
Ich wäre um Hinweise in alle Richtungen dankbar
Gruß
Ralph

Kommentar