Recht am Photo???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spirit
    Member
    • 05.11.2006
    • 952
    • Ralph
    • Wegberg

Recht am Photo???

Hallo zusammen
    Ich habe mal eine Frage an alle photografierenden Leser, bzw juristisch wissenden.
    Ich photografiere eigentlich seit ich denken kann, immer paralell auch zu meinen Hobbies.
    Nun haben wir es in unserer Welt der großen Globalisierung eigentlich auch ständig mit der Frage zu tun:

1.darf ich das photografieren?
    Ich weiss das Personen nur mit Genehmigung, oder Personen des öffentlichen Rechtes oder auf öffentlichen Veranstaltungen photografiert werden dürfen, oder wenn Sie erwiesen nicht zum Hauptmotiv gehören.

2.darf ich das veröffentlichen:
    Als Photograf bin ich Rechteinhaber und kann Bilder veröffentlichen.Ich kann meine Bilder mit einem
    Copyright versehen aber auch wenn ich es nicht tue bleibe ich Rechteinhaber.

3.Wer darf meine Bilder benutzen:
    Weitergegebene Bilder können privat genutzt werden aber öffentliche Nutzung geht nur über der Rechteinhaber, es sei denn ich habe diese explizit aufgegeben

4:wo darf ich photografieren:
    Soweit ich weiss ,darf ich im öffentlichen Raum alles photografieren, ausser eben Personen soweit es ohne Hilfsmittel ZB (eine Leiter um über eine Hecke zu photografieren)
    Auf einem Privatgelände kann der Besitzer /Pächter das Recht zu photografieren
    einschränken oder verbieten, aber in welchen Umfang

Was habe ich vergessen?
    gibt es ein Verbot ein Modell zu photografieren, weil der Erbauer durch sein eigenes Design ein Recht hat das photografieren zu untersagen ?
    Wenn ich selber Mitglied bin , kann mir der Verein/Vorstand das Photografieren auf dem Platz verbieten.
    Darf ich als Begleitperson mit dem "Piloten" auf den Platz um bessere Bilder zu machen?
    natürlich auf Wunsch des Piloten.
    Ich wäre um Hinweise in alle Richtungen dankbar

Gruß
    Ralph
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Recht am Photo???

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    gibt es ein Verbot ein Modell zu photografieren, weil der Erbauer durch sein eigenes Design ein Recht hat das photografieren zu untersagen ?
    Ich würde sagen nein solange es auf einem öffentlich zugänglichen Platz (Modellflugplatz, Wildfliegerwiese) handelt.

Wenn ich selber Mitglied bin , kann mir der Verein/Vorstand das Photografieren auf dem Platz verbieten.
    Wenn nichts der gleichen in der Satzung steht denke ich nicht. Ausser man gefährdet sich, Piloten oder sonstigen, weil man auf dem Platz rumrennt

Darf ich als Begleitperson mit dem "Piloten" auf den Platz um bessere Bilder zu machen?
    natürlich auf Wunsch des Piloten.
    Wenn der Pilot das oky gibt spricht ja nichts dagegen. Man kann sich ja nochmal mit dem Flugleiter absprechen.

Wie immer im Leben hilft da Kommunikation.
    Einfach mit den Leuten kurz quatschen ob das oky ist, und dann sollte alles kein Problem sein.
    Ich denke Modelle zu Fotografieren macht keine Probleme.. ich mach das nun schon einige Jahre und hatte hier nie Streß. Wenn ich auf ner Veranstaltung bin, frage ich kurz den Flugleiter ob ich mit dem Piloten mit kann (wenn er es denn auch möchte!).
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Hallo Ralph,

Du weisst ja schon alles.

Wenn Du Dich auf dem Flugfeld bewegst auf jeden Fall den Flugleiter UND den Piloten fragen. Der Flugleiter kann Dir das fotografieren natürlich untersagen, wenn er eine Gefährdung darin sieht.

Andere Modelle darfst Du immer fotografieren. Nur die Fotos dann nicht in einer Werbung verwenden. Recht am Bild hat nur der Mensch. Kein Tier und auch kein Flugmodell.

Nur ein Model (mit einem 'l') hat Rechte am Bild ;-)

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• digiachim
        Member
        • 10.05.2011
        • 219
        • Achim
        • Mönchengladbach

4:wo darf ich photografieren:
        Soweit ich weiss ,darf ich im öffentlichen Raum alles photografieren, ausser eben Personen soweit es ohne Hilfsmittel ZB (eine Leiter um über eine Hecke zu photografieren)
        Auf einem Privatgelände kann der Besitzer /Pächter das Recht zu photografieren
        einschränken oder verbieten, aber in welchen Umfang
        Hallo Ralph
        Der Vorstand Vorsitzende eines Vereins
        aber auch der Flugleiter haben Hausrecht
        und können jeder x-beliebiegen Person
        so gut wie alles verbieten da sie eben Hausrecht haben eine Begründung muss der
        Inhaber des Hausrechts nicht abgeben

Ich Kann ja auch als Hausbesitzer jedem Vertreter ( als Beispiel ) verbieten mein Grundstück zu betreten, wenn er sich nicht dran hält, begeht dieses Hausfriedendsbruch eine Begründung brauche ich nicht dafür

Dazu braucht ein Grundstück nichtmal eingezäunt oder gekennzeichnet sein
        Ein Bauer braucht das Betreten seines Feldes ob Genutzt oder nicht nicht zu dulden
        und kann jedem das Betreten verbieten

Gruss Achim
        TREX 500 ESP MB ; YGE80
        TREX 600 EFL MB; Jive 80
        TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• ahk450
          Member
          • 08.05.2011
          • 245
          • Arne
          • Main-Kinzig-Kreis

Schau mal hier, da gibt es viele gute Infos zu dem Thema:

Recht am Bild - Informationen rund um das Urheber- und Fotorecht
          [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

Ein Bauer braucht das Betreten seines Feldes ob Genutzt oder nicht nicht zu dulden und kann jedem das Betreten verbieten
            Jain.

Das 'Bergerecht' bleibt bestehen. Ggfs. entstandener Flurschaden ist natürlich zu begleichen.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• spirit
              Member
              • 05.11.2006
              • 952
              • Ralph
              • Wegberg

Zitat von digiachim Beitrag anzeigen
              Hallo Ralph
              Der Vorstand Vorsitzende eines Vereins
              aber auch der Flugleiter haben Hausrecht
              und können jeder x-beliebiegen Person
              so gut wie alles verbieten da sie eben Hausrecht haben eine Begründung muss der
              Inhaber des Hausrechts nicht abgeben

Ich Kann ja auch als Hausbesitzer jedem Vertreter ( als Beispiel ) verbieten mein Grundstück zu betreten, wenn er sich nicht dran hält, begeht dieses Hausfriedendsbruch eine Begründung brauche ich nicht dafür

Dazu braucht ein Grundstück nichtmal eingezäunt oder gekennzeichnet sein
              Ein Bauer braucht das Betreten seines Feldes ob Genutzt oder nicht nicht zu dulden
              und kann jedem das Betreten verbieten

Gruss Achim
              Das zeigt wieder, wie unterschiedlich man das sehen kann.
              Ich habe extra gefragt ob es mir verboten werden kann wenn ich selber Mitglied bin.
              das ist für mich als ob der Vater dem Sohn das Betreten des Familiengrundstückes verbieten würde.
              desweiteren hat der Flugleiter dieses Recht , ob diese Entscheidung hinzunehmen ist ist in meinen Augen fraglich, der Flugleiter muss seine Entscheidung begründen können, und das wird haarig.
              Wenn es zulässig ist als Begleitperson neben dem Piloten zu stehen ,sehe ich keinen Grund der Begleitperson das Photografieren verbieten zu wollen, wenn Pilot und Begleitung das wollen.

Ich weiss auch nicht ob ein Passus der grundsätzlich das Photografieren für Mitglieder auf dem Platz einschränkt zulässig ist , mit oder ohne Mehrheitsentscheid alles Mitglieder.

Gruß Ralph

Kommentar

• StephanH
                Member
                • 07.12.2010
                • 584
                • Stephan
                • Hildesheim

Wenn das Design (z. B. Haube) eine eigene geistige Leistung darstellt, dann must Du fragen (analog zu einem Kunstwerk). Ein Bild von einem Standard-Heil kann nicht verwehrt werden.

Gruß Stephan
                GruÃ? Stephan

Kommentar

• spirit
                  Member
                  • 05.11.2006
                  • 952
                  • Ralph
                  • Wegberg

Und wo fängt das "eigene" an?
                  bei der eigenen Farbgebung, oder schon beim eigenen Aufkleber, oder erst bei der eigenen Haube?
                  Gruß Ralph

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Wenn das Design (z. B. Haube) eine eigene geistige Leistung darstellt, dann must Du fragen (analog zu einem Kunstwerk).
                    Vollkommen rechtsunkundig wie ich bin sage ich trotzdem, dass ich alles fotografieren darf. Und wenn der Besitzer vor Wut Räder schlägt, fotografiere ich bis zum Erbrechen weiter.

Die Frage ist, was ich mit den Fotos mache.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                      Vollkommen rechtsunkundig wie ich bin sage ich trotzdem, dass ich alles fotografieren darf. Und wenn der Besitzer vor Wut Räder schlägt, fotografiere ich bis zum Erbrechen weiter.

Die Frage ist, was ich mit den Fotos mache.
                      Absolut richtig, Kurt!

Wenn jemand nicht will, dass sein Modell fotografiert wird, muss er es eben zu Hause lassen - und nicht in die ßffentlichkeit schleppen

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                      Wenn das Design (z. B. Haube) eine eigene geistige Leistung darstellt, dann must Du fragen (analog zu einem Kunstwerk).
                      Hier wird ein wenig was "überschätzt": Eine Lackierung einer Haube - und sei sie noch so kompliziert und ausgefallen, ist (bis auf ganz seltene Ausnahmen) kein Kunstwerk - und unterliegt daher nicht dem Urheberrecht..
                      -> darf daher auch jederzeit kopiert werden!
                      Achtung nur mit allerlei "Marken und Logos" auf der Haube - diese dürfen natürlich nicht unberechtigt verwendet werden!

Grüße
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von thomas1130; 03.05.2012, 07:24.
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• spirit
                        Member
                        • 05.11.2006
                        • 952
                        • Ralph
                        • Wegberg

Danke für euro Stellungnahmen.
                        nicht jeder deutet den gleichen Rechtstext gleich und manche vergleichen Ihre Teile wohl mit dem Reichstag und meinen das Sie die selben Rechte hätten.

Obwohl ich selber Flugleiter bin muss ich sagen das ich mir nicht sicher bin ob eine Begleitperson neben dem Piloten zu verbieten überhaupt möglich ist. Hat man ja bei fast jeden Wettfliegen a la 3D Masters, und darüber hinaus der Person das photografieren verbieten zu wollen ist eher Schikane.

Gruß Ralph

Kommentar

Lädt...
                        X