Der sanfte Goblin
Einklappen
X
-
ArguZ -
DirtyHry
AW: Der sanfte Goblin
SuPer geflogen, Thumbs uP!
Goblin wird mein nächstes Projekt.
So Long
Marko
Kommentar
-
Danke Martin, aber wie bitte kommst du darauf
Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
(ßbrigens: Es geht hier immer noch um die Drehzahl)Zitat von DDM Beitrag anzeigenDanke Martin, aber wie bitte kommst du darauf
Drehzahl über Filmanalyse:
Ich lade mir den Film auf meinen Rechner und suche eine Stelle, an der die Rotorblätter möglichst lange ruhig zu sehen sind (in dem Beispiel fliegt er bei 1:58 ein Weilchen gleichmäßig auf dem Rücken).
Youtube-Videos haben normalerweise 25 fps - ein kurzer Check stellt das sicher. Bei eigenen Videos sind es auch mal andere Werte, z.B. 30 fps.
An dieser Stelle sieht es aus, als ob die Rotorblätter sich langsam vorwärts bewegen.
Ich lasse das Video Bild für Bild ablaufen, bis der Rotor (im Film) eine ganze Umdrehung gemacht hat. Das bedeutet dann aber in Wirklichkeit, dass sich das Rotorblatt von einem Bild zum nächsten nicht nur ein kleines Stück, sondern eine halbe/eine ganze/eineinhalb/... Umdrehungen mehr gemacht hat.
Ich habe 38 Bilder dafür gezählt. Das heißt dass sich der Rotor bei jedem Bild einmal und ein kleines bisschen gedreht hat - nach 38 Bildern also 39 Umdrehungen geschafft hat.
38 Bilder dauern 38/25 Sekunden = 1,52 Sekunden
39 Umdrehungen in 1,52 Sekunden sind 39/1,52 = 25,7 Umdrehungen pro Sekunde oder
25,7*60 = 1542 Umdrehungen pro Minute
Wenn der Rotor bei Filmen mit 25 fps genau still steht, dann können das entweder 750 rpm oder (in dem Fall manchmal) 1500 rpm oder auch 2250/3000/... rpm sein. Das muss man selbst abschätzen. Darüber gibt der Film keine Auskunft.
Gruß und fröhliches Rechnen
Martin
P.S.: Ich verwende Pinnacle Studio, um die Frames einzeln durchzugehen.
P.P.S.: Ich stelle gerade fest, dass der Heli an der Stelle auf dem Rücken fliegt. Der Goblin dreht doch auch normalerweise nach rechts?
Dann muss ich die Rechnung verbesseren und sagen, dass die Rotorblätter in 38 Frames nur 37 Umdrehungen schaffen -> ähnliche Rechnung, aber nur 1460 rpm.
Martin[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von ThreeDeeRainer Beitrag anzeigenSehr schöner Flug!
Ich tippe auf eine Drehzahl im Bereich von 1700-1800rpm. Ich finde für deinen feinfühligen Flugstil wäre eine noch tiefere Drehzahl einfach genial. Weiß ja nicht wie das beim Goblin ist, aber wenn der stabil fliegt würd ich mit 1400 rpm rumtuckern
Weiter so!
LG Rainer
P.s.: Am Anfang hat mir der Goblin so überhaupt nicht gefallen - vermutlich weil immer und überall nur die "Ich bin Tareq und fliege drei Figuren während du blinzelst" Videos zu sehen waren - aber jetzt wo ich sehe welch wunderschöne Figur der Goblin macht bei old school 3d werd ich echt noch zum Goblinfan
Der Goblin fliegt sich hervorragend mit 1450 rpm. Ich flieg ihn da sogar manchmal mit 12S 3200er 20C P-Ion Akkus aus meinem 500er.
Aber selbst mit 1350 rpm geht er noch super und das Heck ist dabei klasse!
In dem Video fliege ich die meiste Zeit mit 1450 rpm und kurz mal mit 1850 Rpm
Erstaunlich wendig udn Zackig auf Pitch ist er bei der niedrigen Drehzahl. Das war bei meinem T-Rex 700 so ganz und garnicht der Fall.
Grüße,
Daniel
PS: demnächst werde ich mal 1000 rpm ausprobieren
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
habe bis jetzt fast immer nur gelesen "unter 1600 U/min. wobbelt mein Goblin"
Finde die Möglichkeit den Goblin mit 1200-1500 U/min. zu fliegen super,
scheint aber nur vereinzelt möglich.
Frage ist warum? Mechanik nur für hohe Drehzahlen ausgelegt?
Freue mich auf mehr Erfahrungen zum "Low rpm" Goblin
Gruß
FränkyZuletzt geändert von Fränky3; 18.04.2012, 14:56.TDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Hallo,
ich bekomme ich einen Goblin in einiger Zeit und habe bereits Motor und Regler in der Lade. Ich bin auch an einem Setup mit niedrigeren Drehzahlen interessiert. Ein Bereich von 1600 bis max. 1900 U/min schwebt mir vor. Der Motor, ein Turnado mit 470 KV von Hacker, scheint mir gut geeignet, mein Regler, ein Castle Ice2 120 HV ist für Teillast leider nicht so optimal.
Bittet postet weiter eure Erfahrungen und vor allem eure Setups mit lowrpm. Vor allem Kopfdämpfung und Heckübersetzung sind interessant.
Liebe Grüße, JoeGoblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
DNHP 60
Kommentar
-
Ich bin etwas erstaunt über die große Verwunderung wegen der niedrigen Drehzahl. Ein KDS 600/700 macht das auch problemlos bei 1500 U/min und ein Logo 600SE ebenfalls. Selbst vor 15 Jahren hatte schon Peter Holtackers damals noch Vario Pilot gezeigt, dass auch mit 1200-1300 U/min weiche Figuren kein Problem sind. Wichtig ist nur, dass das Pitchmanagement des Piloten passt.
Aber in Zeiten der Rexe und ihrer Mörder Drehzahlen kann sich das wohl keiner mehr vorstellen

Torsten
PS: Gefallen tut mir der Flug aber auch sehr. Das ist der Stil wie ich ihn auch mag.Vollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Du brauchst nur die Kopfdämpfung und Heckübersetzung nehmen wie sie ist.Zitat von joe54 Beitrag anzeigenHallo,
ich bekomme ich einen Goblin in einiger Zeit und habe bereits Motor und Regler in der Lade. Ich bin auch an einem Setup mit niedrigeren Drehzahlen interessiert. Ein Bereich von 1600 bis max. 1900 U/min schwebt mir vor. Der Motor, ein Turnado mit 470 KV von Hacker, scheint mir gut geeignet, mein Regler, ein Castle Ice2 120 HV ist für Teillast leider nicht so optimal.
Bittet postet weiter eure Erfahrungen und vor allem eure Setups mit lowrpm. Vor allem Kopfdämpfung und Heckübersetzung sind interessant.
Liebe Grüße, JoeGru� Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Rasender Falke
Ein echt geiles Video, da kann man schön die Figuren verfolgen, klasse geflogen!!!
Kommentar
-
Die Verwunderung kommt wohl eher daher, dass es schon mehrfach hieß, der Goblin ist auf high rpm ausgelegt und bei low rpm wobbelt der Heli.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenIch bin etwas erstaunt über die große Verwunderung wegen der niedrigen Drehzahl. Ein KDS 600/700 macht das auch problemlos bei 1500 U/min und ein Logo 600SE ebenfalls. Selbst vor 15 Jahren hatte schon Peter Holtackers damals noch Vario Pilot gezeigt, dass auch mit 1200-1300 U/min weiche Figuren kein Problem sind. Wichtig ist nur, dass das Pitchmanagement des Piloten passt.
Aber in Zeiten der Rexe und ihrer Mörder Drehzahlen kann sich das wohl keiner mehr vorstellen

Torsten
PS: Gefallen tut mir der Flug aber auch sehr. Das ist der Stil wie ich ihn auch mag.
Das hat in dem Fall nichts mit dem von dir angesprochenen Sachverhalt zu tun.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Ah OK, ja das ist ja heute der Trend. Immer höhere Drehzahlen, immer mehr Leistung. Leider sind die meißten Mechaniken dann auch nur noch un diesem engen Drehzahlband zu Fliegen.Zitat von DDM Beitrag anzeigenDie Verwunderung kommt wohl eher daher, dass es schon mehrfach hieß, der Goblin ist auf high rpm ausgelegt und bei low rpm wobbelt der Heli.
Das hat in dem Fall nichts mit dem von dir angesprochenen Sachverhalt zu tun.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Dandiccf
Hmm - ich würde meinen Goblin auch gerne mit niedrigen Drehzahlen fliegen, aber bei 1650rpm (niedriger habe ich noch nicht probiert) wobbelt der Kopf über Nick!
Wie kann es sein, dass dein Heli so ruhig läuft? Stabilisiert er sich unter 1.600rpm wieder oder sind unsere Wobbel-Goblins mangelhaft oder schlecht gebaut?
Welche V-Stabi Settings verwendest du?
Ich würde dem low-rpm Problem gerne auf den Grund kommen, das muss doch eine Ursache haben warum es bei einigen super klappt und bei so vielen gar nicht!
Danke dir, Christian
Kommentar

Kommentar