Achtung, tieffliegender mCPX! ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d:revan
    d:revan

AW: Achtung, tieffliegender mCPX! ...

Naja, ist ja nur die Haut angekratzt, nichtmal Fleischwunde Im Auge wär echt doof gewesen.

Ab 450er wirds schon sehr gefährlich (mCPx ist ja noch voll in Ordnung), vor allem wenn man nicht irgendwo hin ausweichen kann. Ich verweise da einfach mal auf sowas:

Andere haben schon ihre Erfahrungen damit gemacht, lernt daraus. Was diese "Testschweberei" angeht... was nützt euch das? Also entweder funktioniert alles, dann hättet ihr auch direkt draußen fliegen können. Oder es funktioniert irgendwas nicht und ihr seid am Arsch. Testet man auf dem Feld, hat man wesentlich mehr Möglichkeiten mit einer kritischen Situation umzugehen.

Wenn ihr das für euch verantworten könnt, ist das in Ordnung. Aber ihr seid hier in der ßffentlichkeit und es ist unverantwortlich, Anfängern auch nur das Gefühl zu geben, es sei "ok" mal nen 450er im Zimmer zu schweben, oder gar nen 500er. Das ist es nämlich nicht, grade bei Einsteigern die noch nicht richtig fliegen können; es wär also super wenn man das nicht so verharmlosen würde, nachher tut sich noch einer ernsthaft dabei weh.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2012, 23:55.

Kommentar

• s-83
      s-83

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
      Wenn ihr das für euch verantworten könnt, ist das in Ordnung. Aber ihr seid hier in der ßffentlichkeit und es ist unverantwortlich, Anfängern auch nur das Gefühl zu geben, es sei "ok" mal nen 450er im Zimmer zu schweben, oder gar nen 500er. Das ist es nämlich nicht, grade bei Einsteigern die noch nicht richtig fliegen können; es wär also super wenn man das nicht so verharmlosen würde, nachher tut sich noch einer ernsthaft dabei weh.
      Ich denke, dass sowas zum gesunden Menschenverstand gehört, ansonsten gibt es im übrigen z.B. auch Anleitungen für Bomben aus Böllern im Internet und Foren zu finden.
      Ich gebe dir natürlich völlig recht damit, dass es nicht sehr sinnvoll ist, einen Heli (ab 250er denke ich ebenso gefährlich) im Wohnzimmer fliegen zu lassen, wenn die räumlichen Gegebenheiten beschränkt sind(Großer Fisch in kleinem Aquarium Prinzip). Aber ein wenig Ironie und Spass sollte doch erlaubt sein....

Und wenn ein "erfahrener" Helipilot in seinem Wohnzimmer abhebt, ohne vorher seine Schalter und Steuerung zu ßberprüfen(siehe Video weiter oben), ist es m.M.n. egal ob Anfänger oder Alan Szabo....

Bzgl. Testschweben: Soll Leute geben, die kein Bock haben sich z.b. für die Ursache eines Heckpendelns die Mühe zu machen, 6mal am Tag 3km ausser Stadt rausfahren um ne "geeignete" Wiese zu finden, zumal man dort ungern seinen Heli auseinanderschraubt. das geht wenn Platz vorhanden, in der Wohnung besser und günstiger.
      So, und wenn jetzt Jemand neues ohne Ahnung mit seinem Nagelneuen T-Rex 700 auf meinen Beitrag stösst und sich dadurch motiviert fühlt, gebe ich ihm noch einen Tip bzgl. Eigenschutz:
      [SIZE="3"](Ironie an)[/SIZE]Lederkombi und Motorradhelm(achtung, mit Motorradhandschuhen hatte ich bisher immer aus Versehen den Flugphasenschalter und den AR Schalter gleichzeitig gedrückt beim Pitchen)
      [SIZE="3"](Ironie aus)[/SIZE]

nich böse sein, aber auch nich immer alles so konservativ sehn.
      Sind ja schließlich Hobby-Piloten und nicht im Wirtschaftsforum.......

Edit: Nein, ich habe noch keinen 500er iner Wohnung fliegen lassen.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2012, 00:50. Grund: Edit

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Was diese "Testschweberei" angeht... was nützt euch das? Also entweder funktioniert alles, dann hättet ihr auch direkt draußen fliegen können.
        Nachts nicht so wirklich prickelnd.
        Testet man auf dem Feld, hat man wesentlich mehr Möglichkeiten mit einer kritischen Situation umzugehen.
        Aber umso weniger, eventuelle Fehler zu beseitigen.

Aber ob es ok ist oder nicht seinen Heli im eigenen Wohnzimmer zu schweben, kann nur jeder für sich selber entscheiden. Vor Allem deshalb, weil jeder sein Wohnzimmer kennt.

Ich, für mich, mache es so, wenn ich einen Heli für den nächsten Tag fit haben will nachdem ich ihn gebaut hab. Da ein Paddelheli nicht einfach mal über Roll oder Nick umschlägt, ist mein Wohnzimmer nicht nur recht gut geeignet zu sehen, ob das Heck grundsätzlich funktioniert, sondern durchaus auch mal, um es einzustellen. Ich stehe dabei nicht näher am Heli als ich es oft am Feld bei Start oder Landung tue. Und meist sogar noch hinter meiner Esstischgarnitur. Personenschaden ist dabei unwahrscheinlicher als auf der Wiese.

Was ich riskiere, ist meine Einrichtung. Aber das Risiko ist sicherlich überschaubar angesichts der Tatsache, dass alle grundlegenden Dinge am Heli zu diesem Zeitpunkt gecheckt sind.

Wenn ich dann nach Längerem endlich einmal wieder auf die Wiese komme um zu fliegen, möchte ich wenigstens alles was irgendwie geht vorher in Ordnung wissen. Denn dort dann wieder einpacken und heimfahren zu müssen ist nur tolerabel, wenn man davon ausgehen kann, innerhalb der nächsten Tage einen neuen Anlauf unternehmen zu können. Dann kann nicht, deshalb tu ich so.

Aber wie gesagt: Wohnzimmer hat die richtigen Maße und die Funktion des Helis ist dann immer doublechecked. Falsche Servo-, Pitch- oder Wirkrichtungen kann ich immer 100%ig ausschließen, ebenso wie Schrauben, die sich mangels trockener Sicherung beim ersten Abheben folgenschwer verabschieden.

Da ist jedes Winterfliegen, bei dem Glühwein ausgeschenkt wird, oder Flugplatzgrillen mit Bier um ein vielfaches gefährlicher (und da juckt es mich manchmal im Moralzeigefinger).
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
        X