Agusta A109 mit Soundmodul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

Agusta A109 mit Soundmodul

Am Wochenende bin ich endlich dazugekommen meine 600er Agusta mit dem Soundmodul und dem neuen Verstärker auszuprobieren. Der letzte Verstärker war einfach zu schwach....
    Die Lautsprecher gucken seitlich bei den großen Fenstern raus.

Im Netz passende und vernünftige Soundfiles zu finden ist einfach ein graus. Ständig quatscht jemand rein, sodass das File nicht mehr brauchbar ist.
    Aber ich werd schon noch was brauchbares finden....
    Was noch ein wenig nervt, ist das Surren des Heckrotors...noch leiser (er war schon um einiges lauter) werd ich ihn wohl nicht bekommen. Hab auf Grund der Halbsymmetrischen Blades am Haupt- und Heckrotor, die Drehzahl schon reduziert. Die Mechanik hab ich mit Gummiunterlagen vom Rumpf entkoppelt.

Aber seht selbst

Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 19.03.2012, 07:01.
    Chris
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Agusta A109 mit Soundmodul

Die Landung hab ich ein wenig verkackt, da die Flugzeit zu Ende ging. Da hab ich ein bissl Stress bekommen....
    Chris

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Ist ja ne coole Idee. Mit Musik ists bestimmt auch lustig.
      Schöner ruhiger Flug, das Modell sieht auch sauber aus.

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Bin auch gerade dabei sowas umzusetzen. Mit was spielst du denn den Sound ab.
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• DonGull
          Member
          • 28.05.2011
          • 260
          • Denis
          • Bruchsal

Ich habe noch nie so viele Maulwurfshügel gesehen ^^

Sind die Sounddateien vorab programmiert, oder müssen diese noch aufgenommen werden?
          Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
          Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Das Soundmodul ist von "Neuhaus Electronics" (gekauft bei Conrad)....Soundmodul

Zu allererst hatte ich auch den Verstärker von "Neuhaus Electronics". Der konnte allerdings nur 10W. Den hab ich dann bei meinen Bastelleien am Heli zerstört.
            Der neue ist auch von Conrad....Kemo Verstärker-Modul Baustein 6 - 16 V/DC Ausgangsleistung 40 W im Conrad Online Shop . Der kann jetzt 40W... .

Als Lautsprecher dienen 2 Stück 20W Visaton Breitbandlautsprecher je 160g....diese hier (Visaton R 10 S Breitbandlautsprecher 4 ? im Conrad Online Shop ).

Gespeist wird das ganze Werk von einem 3s 2200mA Akku, an dem auch die Beleuchtung hängt.

Das Soundmodul ist frei programmierbar und kann auch an den Gaskanal gekoppelt werden, was ich aber nicht getan habe. Ich schalte meine "Soundphasen" (Startup - Vollast - Shutdown) über einen Schalter. ßber den Gaskanal könnte man, da das Modul ja auch 2 Sounds gleichzeitig abspielen kann, das Blattgeräusch dazumixen.

Es sind "Mustersoundfiles" dabei, die für meine Zwecke nicht brauchbar sind. Ich hab diverse Files von Youtube runtergeladen und mit dem Nero Waveeditor und Audiacy bearbeitet. Zufrieden bin ich noch nicht ganz....vielleicht find ich noch was besseres. Aber von der Lautstärke is es ja schon mal ganz gut....
            Chris

Kommentar

• padell
              Member
              • 10.02.2012
              • 39
              • Paul
              • Stans

Guten Tag lieber Helifreund,
              Mein Name ist Paul und ich habe ebenfalls das Neuhaus Modul mit 1o Watt Verstärker in Betrieb. Guter Sound aber eben zu leise. Wollte mal anfragen wie heute die Lage bei dir ist. Habe den 40 Watt Verstärker von Conrad eingebaut, wird aber mit dem 8 Ohm Lautsprecher nicht lauter und Lautsprecher wird heiss. Wenn du neues hast, würde es mich freuen was von dir zu hören.

Gruss Paul
              Heli. Logo 600, Logo 690, Chronos, Bell 222, AS 350 Ecureuil, �vülar,

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Hallo Paul,

Das Modul hab ich noch, ist aber grad nicht im Einsatz. Musste aus meiner Agusta raus, weil die ein Einziehfahrwerk bekommen hat und so fürs Modul kein Platz mehr war. Zukünftig soll es aber in meiner BK117 werkeln, was aber noch ein wenig dauern wird...
                Hitzeprobleme bei den Lautsprechern hatte ich nie...
                Wieviele und welche Lautsprecher und wo hast du sie denn montiert?

Das war der Letztstand bevor ich das Einziehfahrwerk eingebaut hab....

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Agusta A109
                Chris

Kommentar

Lädt...
                X