E-VOLO Multicopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danson
    AEROLUTIONS
    • 06.10.2009
    • 660
    • Daniel

E-VOLO Multicopter

auch nicht schlecht

e-volo - Home
    [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]
  • tiemo_b
    Member
    • 16.01.2007
    • 122
    • Tiemo
    • Cremlingen

AW: E-VOLO Multicopter

Sehr cool............prima Arbeit.

Mal sehen was noch kommt von der Schmiede.

Tiemo
    Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

• iheli
      Member
      • 21.09.2011
      • 67
      • Marco
      • 63303

Aktuelle News hierzu:
      Volocopter VC-200: Crowdfunding-Kampagne fr einen Elektrohubschrauber - Golem.de
      Sorge dafür da� d. Anzahl deiner Starts möglichst ähnlich zur Anzahl deiner Landungen ist.

Kommentar

• fireboatcaptain
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1793
        • Bernd
        • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Was mich bei der Art von mann- oder frautragenden Fluggeräten stört, ist die mangelnde Aurofunktion. Ein Crash ist bei Ausfall der Antriebsleistung unumgänglich, mit allen Folgen daraus.
        GruÃ?, Bernd
        Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
        Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• UrsB
          Member
          • 15.11.2009
          • 237
          • Urs
          • Schweiz

Hallo Bernd

lies mal hier :-)

e-volo | Sicherheitskonzept

Grüsse

Urs
          Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• fireboatcaptain
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1793
            • Bernd
            • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Hallo Urs,

danke für den Link.

Das stimmt natürlich schon und es wäre ja auch schlimm, wenn bei neuer Technik die Systeme nicht redundant verhanden wären.

Das birgt aber auch neue Gefahren, z.B.dass sich diese Systeme gegenseitig behindern/ stören. Zufälligerweise habe ich gerade gestern einen Bericht gesehen, bei dem sich 2 redundante Systeme in einem Stealthbomber direkt nach dem Start gegenseitig außer Gefecht gesetzt haben. Ergebnis 1x Totalverlust und 2 Piloten die mit dem Schleudersitz aussteigen mussten und verletzt wurden.

Fakt ist, was nicht vorhanden ist,kann auch nicht nutzen. Wenn beim Heli der Motor platt ist und auch sonst nichts mehr geht, habe ich wenigstens die Chance zur Auro und das aus allen erdenklichen Höhen. Ob es dann klappt sei mal dahin gestellt. Die Chance zur Nutzung besteht aber.

Aber egal, da bin ich vielleicht auch zu übervorsichtig, hängt vielleicht auch mit meinem Beruf zu tun. Ich würde mich dennoch lieber in einen Heli setzen als in so ein Ding.
            GruÃ?, Bernd
            Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
            Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, dass ein Multicopter (bei vergleichbarer technologischer Auslegung) schon mal deutlich weniger störanfällige Komponenten enthält als ein Single-Rotor. Das einzig verbleibende mechanische Verschleißteil ist das Motorlager.
              Die Leistungselektronik und Motorsteuerung hat (bei korrekter Auslegung und sorgfältiger Fertigung) eine MTBF, die jede mechanische Komponente um Zehnerpotenzen übersteigt.

Wenn das Teil leicht genug ist, um als UL- Fluggerät durchzugehen, dann ist auch der Totalausfall des Antriebs kein Problem, denn dafür gibt es schon seit Jahrzehnten Rettungsfallschirme mit Raketen-Auslösung, welche auch bei sehr geringem Bodenabstand noch zuverlässig öffnen und die Fallgeschwindigkeit zumindest so weit bremsen, dass man zuverlässig überlebt.

Was mir an dem Konzept allerdings eher zweifelhaft vorkommt sind die doch recht optimistischen Angaben zur Flugzeit.
              Mal ganz abgesehen davon, dass man mit jedem Fluggerät an Flugplätze gebunden ist... die Fähigkeit, senkrecht zu starten und zu landen befreit davon keineswegs.
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• reggydick
                Member
                • 04.09.2011
                • 357
                • Frederik
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Dann baut man halt auf die "alte" Garage einen Landeplatz und in die Wassertürme kommt der Tower ;-)

Lustige Vorstellung
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X