Welche Kamera für Inflight Videos & Fotos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

Welche Kamera für Inflight Videos & Fotos?

Zur Zeit hab ich an meinem Quadkopter eine Samsung WB2000 hängen. Mit der macht meine Frau normalerweise ihre Urlaubsfotos und alles ist gut.

Leider schwächelt die Kamera grundsätzlich in der Feinauflösung, entfernte Objekte werden matschig. Das wirkt sich besonders bei Videos aus, wo anscheinend Offenblende 2.8 fest eingestellt ist. Die lahme CPU sorgt weiterhin dafür, dass Feinstrukturen bei der MP4 Kompression in Matschepampe umgewandelt werden und nach dem Videoschnitt entgültig verloren gehen.

Das Ergebnis sieht dann so aus: Quadkopter | Kurz notierter Käse von hier und anderswo

Was würdet ihr an kleinen Videokameras anraten, die für Webfilmchen ausreichend ist und auf dem Gebrauchtmarkt billig zu schiessen sind? Idealerweise natürlich ein System, welches die Daten gleich auf einem Chip ablegt statt auf einem Band.

Also Eckdaten: 720p, gebraucht günstig, scharfe Videos auch in der Ferne, Autofokus, Ablage der Daten auf einem Chip statt Band.

Vielleicht hat da jemand was in der Schublade.

Bernd
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Welche Kamera für Inflight Videos & Fotos?

Auch wenn´s nicht ganz billig ist würde ich eine GoPro Hero HD2 nehmen, die hat eine genial Bildqualität bis 1080p
    Hier ist ein Video was komplett mit der gemacht wurde:
    [YOUTUBE]GUEZCxBcM78[/YOUTUBE]
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Ich freu mich schon auf die erste fliegende Arri Alexa :-D

Kommentar

• Bernd Hohmann
        Bernd Hohmann

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Ich freu mich schon auf die erste fliegende Arri Alexa :-D
        Damit kann ich dienen (ALEXA Plus), aber mit ca. 10kg bis zur Brauchbarkeit ists etwas zu schwer für meinen Multikopter - ich such was bis maximal 1kg (wobei je leichter desto besser damit ich die 5kg für meine Aufstiegsgenehmigung nicht überschreite).

Und halt billig für den Fall eines Crashes - mehr als 500 EUR gebraucht möchte ich nicht ausgeben.

Sowas in der Kante einer Sony FCB-EX1020 ...

Bernd

Kommentar

• cesti
          cesti

hallo bernd,

würde auch die go pro hero2 nehmen,momentan kriegst man aber noch die hero"1" günstig und diese ist auch nur genial.

habe sehr viele andere cams probiert,gekauft finde die go pro hero für das fpv wie ich sie brauche einfach nur genial.

gruss
          claudio

Kommentar

• cappy
            cappy

GoPro, alles andere ist rausgeschmissenes Geld

Kommentar

• Bernd Hohmann
              Bernd Hohmann

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
              würde auch die go pro hero2 nehmen,momentan kriegst man aber noch die hero"1" günstig und diese ist auch nur genial.
              Bei den GoPros hab ich im Moment noch das gedankliche Problem, dass sie per Default massiv auf Weitwinkel ausglegt sind - sobald ich Objektive nachkaufen muss komme ich schnell in den Preisbereich einer Semipro Videokamera und da weiss ich schon wieder nicht, was zu nehmen ist.

Würde ja gerne meine Canon 1D MK IV drunterschrauben, das würde vom Gewicht her passen - aber das ist mir mit ordentlichen Objektiv (zusammen 5.000 EUR) noch zu teuer für den Fall der Fälle.

Die erreichbaren Videokameras hier sind zu schwer wie bereits beschrieben und meine Kollegen aus der Videobranche kennen sich mit Semi-Pro Kameras nicht aus.

Es geht hier schon um Videoaufnahmen im Semipro Bereich, und da hab ich bei GoPro nur begrenzt gute Qualität bei Videos gesehen - zumindest wenn man alle Nahbereichsactionvideos aussen vor lässt.

Bernd

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                Bei den GoPros hab ich im Moment noch das gedankliche Problem, dass sie per Default massiv auf Weitwinkel ausglegt sind - sobald ich Objektive nachkaufen muss komme ich schnell in den Preisbereich einer Semipro Videokamera und da weiss ich schon wieder nicht, was zu nehmen ist.
                Andere Objektive gibt´s schon mal nicht, aber du kannst die Einstellung von 170° Weitwinkel auf 127° ändern.
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• Bernd Hohmann
                  Bernd Hohmann

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                  Andere Objektive gibt´s schon mal nicht, aber du kannst die Einstellung von 170° Weitwinkel auf 127° ändern.
                  LOL - das ist schonmal was :-)

Najut.. hat jemand einen Link wo man eine GoPro 2 ohne irgendwelchen Schnickschnack kaufen kann? Auf Amazon hab ich Tausendundeine-Varianten gefunden.

Bernd

Kommentar

• Flappsohr
                    Senior Member
                    • 02.05.2005
                    • 1034
                    • Tugrul

Hier ist 'ne "nackte" - wie gern würde ich selber den "Bestellen-Button" klicken...die wird im Zweifel (günstige Position vorausgesetzt) einen Crash überleben.

Ach ja, ich würde mir auf jeden Fall zum Testen auch eine Keycam zusätzlich bestellen (ca. 10,- Euros), da kann man schön mit "rumexperimentieren" und "später" für zusätzliche Perspektiven, zusätzlich zur Hero auf's Heck oder unter den "Flieger", etc. "schnallen" (die macht für das Geld super Aufnahmen in 720p)...
                    Zuletzt geändert von Flappsohr; 11.02.2012, 00:30.
                    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Flappsohr
                      Senior Member
                      • 02.05.2005
                      • 1034
                      • Tugrul

Es gibt doch jetzt einige "Kompaktkameras" mit HD Videofunktion und Wechselobjektiven - habe mal kurz etwas gestöbert, wie wäre die Olympus PEN z.B.?
                      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                        Bernd Hohmann

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
                        Es gibt doch jetzt einige "Kompaktkameras" mit HD Videofunktion und Wechselobjektiven - habe mal kurz etwas gestöbert, wie wäre die Olympus PEN z.B.?
                        Die schau ich mir auf jeden Fall mal an. Gebraucht ist die ja recht günstig zu bekommen, hat den Charme dass die Objektive wechselbar sind.

Bernd

Kommentar

• ALWANEKE
                          Member
                          • 03.06.2008
                          • 410
                          • Björn

Hallo,

Sony NEX5, flull HD und ebenso Wechelobjektive.

Kommentar

Lädt...
                          X