Das Geräusch ist wohl die Turbine die noch nachkühlt.
Turbinen Airwolf Autorotation
Einklappen
X
-
-
sunnyville
+1 - die spult hoch um zu kühlen.Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigenDas Geräusch ist wohl die Turbine die noch nachkühlt.
Kommentar
-
Daniel.N
AW: Turbinen Airwolf Autorotation
Alles klar,
Ich danke euch.
Und wieder ein Stück schlauer :-D
MFG Daniel
Kommentar
-
Hallo,
dann doch noch ein paar Kommentare auch von mir:
ich fliege ein sehr ähnliches Modell, fast exakt genauso ausgestattet.
Der Heli wiegt "nass" rd. 13kg. Als die Turbine abstellte, hatte er rd. 1l Kerosin verflogen, also waren noch rd. 12kg zum autorotieren.
Im Gegensatz zu manchem Vorredner kann ich nicht verstehen, dass er vor dem Aufsetzen noch das Fahrwerk ausgefahren hat
Das hat bei der Landung bestimmt nen Knacks abbekommen.
Wenn ich mir den Flug anschaue, dann passt das Monöver direkt vor dem Turbinenaussetzer nicht unbedingt zum (guten) Rest. Ich glaube daher nicht, dass das geplant war (eher Störung bzw. Aussetzer)
Wenigstens hatte er eine "komfortable" Höhe für die an sich gelungene Autorotation
Das Geräusch am Ende des Videos ist definitv nicht ok. Zum Abkühlen der Turbine greift der Anlasser sekundenweise auf die Turbinenwelle. An dieser Stelle ist ein O-Ring (quasi als Mitnehmer auf dem "Spinner" der Turbinenwelle). Wenn dieser nicht mehr auf beiden Wellen fluchtet, dann macht er dieses kreischende Geräusch (kenne ich gut).
Also entweder ist der O-Ring total verschlissen oder es gab beim Aufsetzen einen Versatz dieser Flucht.
Viele Grüße
Elmar
Kommentar
-
Ergänzung:
am Anfang des Videos hört man beim Anlassvorgang eindeutig, dass da die Kopplung Anlasser-Turbinenwelle noch einwandfrei in Ordung war
Kommentar
-
Heli Werner
Hallo Elmar. 13kg
Danke für die ausfürliche Info.Hammer!!! Ich möchte auch nicht wissen was das Teil gekostet hätte,wenn er den Heli nicht gekonnt zurück bekommen hätte.
Au alle Fälle "ALTER SCHWEDE" dazu sag ich nur
Das wäre mal mein TRAUM Heli Airwolf. Bin gerade selbst am überlegen wie sich mein zweiter TDR in so einem Scale evtl. machen würde
Lg. Werner
Kommentar

Kommentar