Key Cam Bilder ruckeln und wobbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

Key Cam Bilder ruckeln und wobbeln

Flieger,

habe meine Key Cam auf der Haube meines 450er befestigt. Die Aufnahmen sind vibrationsfrei, ruckeln jedoch. Kann dies an der Qualität der SD-Karte liegen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Dann habe ich noch diese schwammige Optik, die wohl vermutlich durch die Elektronik des Helis verursacht wird. Sollte man die Kamera abschirmen oder an anderer Stelle platzieren?

Danke für Eure Hilfe.

Armin
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Key Cam Bilder ruckeln und wobbeln

Dann habe ich noch diese schwammige Optik, die wohl vermutlich durch die Elektronik des Helis verursacht wird
    Das sind Vibs. Du schreibst zwar, du hast keine, hast aber doch welche, wenn du das Wobbeln meinst.
    Die Elektronik des Helis kann da nix dafür.

Kommentar

• Jens Armin
      Member
      • 20.02.2011
      • 580
      • Armin
      • Himmel über Herford

Okay, werde andere Orte für die Montage suchen. Hast Du eine Idee, wo die Vibration am geringsten ist?
      KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

Bei Kreiseln ist doch immer so eine Metallplatte dabei.

Kleb was schweres unterhalb der kammera hin, und plaziere die Kam dann auf einem schwingenden klebepad. So kannst du das wobbeln zumindest minimieren.

Grüße Mohorc

Kommentar

• hofa
          hofa

An was für einem Heli ist die Cam denn überhaupt befestigt *

Der Vibrationsärmste Ort ist meistens unter der Hauptrotorwelle, da gibt es aber auch die schlechtesten Bilder. Ich habe meine Cam auf der Haube, und dann da das härteste Klebeband genommen, was ich gefunden habe. So gibt es bei mir die besten Bilder.

Kommentar

• ARilk
            ARilk

Hallo zusammen, ich nutze die kleine CarKeyCam am 450'er und am 700'er. Allerdings habe ich keine Probleme mit den Schwingungen.

Bei beiden Helis habe ich recht regelmäßig zwei der kleinen Cams im Einsatz: eine auf der Haube (vor der TS mit Blick nach vorn, mit Klettband zwischen Haube und Cam und ein schmales drumherum), und eine weitere auf der "Flosse" des Heckauslegers (bei den Abstützung), ebenfalls mit Klettband zwischen Haube und Cam und ein schmales drumherum mit Blick auf die TS. Hier mal ein etwas älteres geschnippeltes Video.

Beide funktionieren problemlos und wenn die Uhrzeiten syncron sind, lassen sich recht schicke Filmchen schneiden. Diese sind sicherlich nicht in Super-Hyper-HD-Quali, aber für den Preis mehr als akzeptabel.

Bei den Mini-SD's bin ich keine Kompromisse eingegangen und habe die "besseren" genommen. Ganz grob gerechtent müssen die SD-Karten beim Einsatz in der kleinen CarKeyCam mindestens (theoretisch) 1,5MB/s garantierte Scheibgeschwindigkeit haben (720Px x 480Px x 31Fps x 1,2). Setze mindestens das vierfache an und vertraue nicht den "China-Angaben", dann bist Du auf der sicheren Seite.

Kommentar

• ARilk
              ARilk

Zitat von ARilk Beitrag anzeigen
              (720Px x 480Px x 31Fps x 1,2)
              Sorry: natürlich dann noch obiges /8/1024/1024 dann gibts die MB/s ...

Kommentar

• kein Username gefunden
                Gesperrt
                • 25.08.2011
                • 145
                • Friedrich

Das verschwommen-sein, macht die das auch bei Videoaufnahmen ohne Heli?

Meiner Erfahrung nach taugt dieses Teil absolut nichts, Videoaufnahmen gehen halbwegs, wenn man sie ganz ruhig liegen lässt. Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

Kommentar

• hofa
                  hofa

Meiner Erfahrung nach taugt dieses Teil absolut nichts, Videoaufnahmen gehen halbwegs, wenn man sie ganz ruhig liegen lässt. Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Die China Key macht sogar recht gute Videos !!! ( besonders im Bezug auf Preis Leistung). Selbst an einem Heli macht Sie gute Videos, allerdings muss der Heli ziemlich vibrationsarm sein, und das ist leider in den meisten Fällen nicht gegeben. Auf meinem Heli macht die Key Cam sehr gute Videos, die selbe Cam auf dem Heli eines Bekannten, da ist nichts mehr von der Landschaft zu erkennen.

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von ARilk Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen, ich nutze die kleine CarKeyCam am 450'er und am 700'er. Allerdings habe ich keine Probleme mit den Schwingungen.

Hier mal ein etwas älteres geschnippeltes Video.

Beide funktionieren problemlos und wenn die Uhrzeiten syncron sind, lassen sich recht schicke Filmchen schneiden. Diese sind sicherlich nicht in Super-Hyper-HD-Quali, aber für den Preis mehr als akzeptabel.
                    In deinem Video wobbelt es auch. Und das nicht zu knapp. Im ßbrigen bekommst die Uhrzeit mit nem FW Patch weg.

Wäre doch eine Erleichterung beim Filmchen schneiden.

mfg
                    Michael
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Fingolf
                      VStabi Supporter
                      • 25.11.2010
                      • 2424
                      • Stephan
                      • Möhringen

Hi,

hier mal ein Video mit der Key Cam HD:

Befestigt unter dem Landegestell mit einem Alublech und einem Gummi entkoppelt.

Gruß
                      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Das Ding ist, dass die Sensoren eine gewisse Zeit brauchen, um alle Pixel "zu belichten". In dieser Zeit dreht sich der Rotor mehrere Male und erzeugt winzige Vibrationen. Damit verschiebt sich das Bild während der Sensor aufnimmt, also man hat Bewegung während eines Bildes. So kann und muss es zum Wobbeln kommen. Das Problem haben zu einem gewissen maß alle Kameras.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• hho2cv6
                          Member
                          • 23.01.2009
                          • 684
                          • Holger
                          • Frankreich

Hallo,
                          ich habe auch schon einige Erfahrungen mit den Keycams gemacht. Die erste Frage: Um was für ein Modell der Cam handelt es sich? Hier sind alle aufgeführt. Es gibt - wie bei so vielem - gute und schlechte Kameras, die sich äusserlich nicht unterscheiden.
                          Wichtig ist eine gute Befestigung am Heli. Am Besten direkt und ungedämpft an Haube oder Chassis befestigen. Ausserdem muss der Heli so vibrationsfrei wie nur möglich laufen. Wenns dann immer noch wobbelt liegts wirklich an der DZ. Einfach mal einige Testreihen mit verschiedenen DZ-Werten fahren und zum Filmen die entsprechende DZ einstellen. Ist meist nicht unbedingt die "normale" 3D-Drehzahl...
                          Die Mini-SD-Karte sollte auch schnell genug sein, um eine unterbrechungsfreie Aufnahme der Clips zu gewährleisten.
                          Auf meinem YouTube-Account (hho2cv6) kann man diverse Keycamvideos sehen. Auch solche, wo ich das gleiche Problem mit der Wobbelei hatte.
                          Gruss Holger
                          flotte Flotte
                          flotte Videos

Kommentar

• ARilk
                            ARilk

Hi, jetzt weiß ich auch, was ihr mit "wobbeln" meint. Ja klar - aber ich empfinde das aber nicht als "extrem störend", wenn ich den Preis sehe.

Ich war anfangs so naiv, und hatte mit für teueres Geld die FlyCamOne-II gekauft. Die Aufnahmen der kleinen KeyCam sind deutlich besser. Das gelinkte Video vom Fingolf mit der neuen FCO-HD sieht sehr ordentlich aus. Aber die haben immernoch Probleme mit hell/dunkel, das ist ein wenig schade.

Alternativ habe ich mit der kleinen Sony-Bloggie geliebäugelt. Hat die schon einmal jemand am Heli ausprobiert?

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                              muss es zum Wobbeln kommen. Das Problem haben zu einem gewissen maß alle Kameras
                              Nö, nur die billigen mit langsamer Bildabtastung. Schon die preiswerten Canon Powershots um 90 Euro haben das Problem nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X