Michael
Kugelpanoramen von (echten) Hubschraubern
Einklappen
X
-
Kugelpanoramen von (echten) Hubschraubern
Neulich hatte ich die Gelegenheit, eine Wartungsfirma für manntragende Hubschrauber zu besuchen. Dort standen die großen bekannten rum wie EC und Bell. Das war ein echt geiles Erlebnis. Zur Erinnerung habe ich einige Kugelpanoramen mitgebracht, siehe Link. Tipp: schaltet in den Vollbildschirm, mit dem Mausrad kann man etwas mehr reinzoomen als normal.
Michael
Stichworte: -
-
AW: Kugelpanoramen von (echten) Hubschraubern
Deine Panoramen sind echt Spitze und wären meiner Meinung nach gut als scenerien für unsere belibten Simulatoren alla Reflex XTR und co. Kann man da nicht mal was draus machen, wo sind denn die Sim Profis*Gru� Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de
Kommentar
-
Es freut mich, wenn's gefällt. Eines habe ich noch, nämlich ein Panorama im Cockpit einer Agusta: Link Cockpit. Ich hoffe nur, da möchte keiner Simu drin fliegen :-)
Michael
Kommentar
-
Mike -
Hallo Michael,
Simu im Cockpit ist nich so gut aber das Kugelpanorama mit der Bell 407 wäre sicher geeignet.Gru� Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de
Kommentar
-
Kannst Du mir die Bilder für das 407er Kugelpanorama per Mail senden, dann versuch ich das mal für den Reflex zu machen.Gru� Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de
Kommentar
-
Mark
Hallo Michael,
erstmal Top Bilder *Daumenhoch*
was mich jetzt aber noch interessiern würde , wäre die benötigte Ausrüstung dafür z.B. ist IMMER ein Stativ nötig ( kann ich mir bei manchen deiner Bilder kaum vorstellen das du etwas passendes benutzt hast -> Im Cockpit z.B. ) und sind bestimmte Objektive von Vorteil ( Fisheye ?) sind bei "normalen" Objektiven bestimmte einstellung vorzunehmen? (Blende...usw)
Naja.... und spezielle Computer Programme sind pflicht nehm ich mal an
Ach ja... ein "Nodalpunktadapter" ist z.B schon vorhanden
Mit bestem Dank
Mark
Kommentar
-
Hallo Mark,
tja, so ein paar Geheimnisse brauche ich natürlich auch, sonst könnt's ja jeder :-)
Ein 3-Beinstativ mit Nodelpunkadapter ist bei solch einem Termin natürlich Pflicht. Grundsätzlich kann man mit jeder Kamera und jedem Objektiv Panoramen fotografieren. Meine ersten habe ich mit einer Kompakten gemacht. Der Unterschied liegt dann aber doch in der Differenz :-) Je kürzer die Brennweite, desto weniger Bilder muss man machen und desto weniger Auflösung bekommt man. Und umkehrt. Man muss sich nur entscheiden, welchen Kompromiss oder welches Ende der Fahnenstange man wählt. Ein Fisheye spielt in der ßberlegung überhaupt keine Sonderrolle, ist nur halt eine sehr kurze Brennweite aus Sicht des Panos.
Die Hubi Panos sind mit einem 12 mm Fisheye an einer Vollformatkamera entstanden und liefert ein ca. 33 Mega Pixel Pano, während dieses Pano Pano Ittersbach mit einem normalen 20 mm Weitwinkel aufgenommen ist und ein ca. 114 Mega Pixel Pano liefert.
Unterm Strich, erst entscheiden, was man möchte, dann die Technik danach auswählen.
Stitching-Software gibt es ein paar auf dem Markt, da kann man sich nach seinen Vorlieben eine aussuchen.
Michael
Kommentar
-
In der Schatztruhe habe ich noch ein weiteres Pano gefunden (nun, es ist ähnlich zu den anderen, daher hatte ich es zunächst nicht entwickelt, gefällt mir aber sehr gut). Aus 3 m Höhe am Siemenslufthacken in Höhe des Rotorkopfs der Agusta: Pano Agusta.
Als Ergänzung auch mal ein Standbild, das auf die Turbineneinheit der Agusta schaut.
MichaelAngehängte Dateien
Kommentar
-
... und für nen Funnel, zieht der Pilot die Handbremse xD
echt schöne BilderTD
Kommentar
-
DerRoteFilli
Ich kann mich überhaupt gar nicht sattsehen an den Bildern! ...soviel High-Tech auf kleinen Raum.
Tolle Bilder!
Der Siemens-Lufthaken-Effekt wird wohl eines deiner erwähnten Geheimnisse sein?!
Kommentar

Kommentar