T-Rex 600 Blatthalterschraube reiÃ?t im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: T-Rex 600 Blatthalterschraube reißt im Flug

Hallo,

zunächst einmal Finger weg von Baumarktschrauben für den vorgegebenen Anwendungsfall!!!

Die üblichen Festigkeitsklassen der Baumarktschrauben sind aus meiner Erfahrung 4.6 bis max. 6.8 und liege damit unterhalb der im Maschinenbau üblichen Klassen 8.8 bis 12.9.

Als Schraube in der Blattlagerwelle würde ich mindestens 10.9, besser 12.9 verwenden. Generell kann man sich aber die Frage stellen, ob eine M4 bei einem 600er Heli ausreicht.

Ein 600er Rotorblatt wiegt ca. 140g. Durch die Wirkung der Fliehkraft werden daraus mehrere Kilo. Bei 2000U/min am Kopf beträgt die Fliehkraft etwa 2300N, bei 2500U/min etwa 3600N. Das entspricht 230Kg bzw. 350Kg Gewicht.

Kleine Vergleichsrechnung:
    Eine Schraube der Festigkeitsklasse 8.8 hat eine Streckgrenze (bis zu der sie dauerhaft belastet werden kann) von 640N/mm2. Der Spannungsquerschnitt beträgt 8,78mm2. Demzufolge könnte sie eine statische Zugkraft (ohne Berücksichtigung von Sicherheiten) von

640N/mm2 x 8,78mm2 = 5619N aushalten

Angesichts dynamischer Belastungen und der Berücksichtigung der Gefährdungslage müsste aus meiner Sicht mit einem Sicherheitsbeiwert von 4 gerechnet werden. Demzufolge

5619N / 4 = 1404N

Demnach hält eine M4 in 8.8 eine dauerhafte dynamische Belastung unter Berücksichtigung der Gefährdungslage von 140Kg.

Die gleiche Berechnung angewendet auf eine 12.9 ergibt eine dauerhafte Belastung von

1080N/mm2 x 8,78mm2 / 4 = 2370N

und demnach 237Kg.

Man sieht, dass da keine großen Reserven vorhanden sind. Stimmt nun der Schraubenwerkstoff nicht, ist es klar, dass ein Rotorblatt mal fliegen geht.

Angesichts dieser Kennwerte sollte sich jeder über die Gefährdungslage eines Modellhubschraubers im Klaren sein, keine Billigschrauben niedriger Festigkeitsklasse verwenden und sich auch mal Gedanken über die Kopfdrehzahlen machen.

Man kann sich die Angelegenheit natürlich auch "schönrechen", wenn man den Sicherheitsfaktor niedriger ansetzt.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Bei der Klassifizierung der Schrauben ist höher nicht gleich besser. 12.9 ist sehr spröde und gegen ßberdehnung empfindlicher als eine 8.8

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
        Bei der Klassifizierung der Schrauben ist höher nicht gleich besser. 12.9 ist sehr spröde und gegen ßberdehnung empfindlicher als eine 8.8
        Hallo Christian,

stimmt - hochfeste Schrauben haben eine geringere Zähigkeit und sind "empfindlicher" was das ßberziehen anbelangt. Aber was machst Du, wenn bei vorgegebenem Schraubenquerschnitt die Festigkeit nicht ausreicht?

Henseleit verwendet in seinem 600er (MP-E) in der Blattlagerachse eine M5 in Festigkeitsklasse 12.9. Ich denke, der weiß warum und ist sicher ein verantwortungsbewusster Konstrukteur.

Gruß Dieter

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Stimmt auch so. In meinem Beruf (Gabelstapler-Kundendienst) habe ich überall festgelegte Anzugsmomente. Das Henseleit sowas berücksichtigt und berechnet ist auch selbstverständlich für Konstrukteure auf dem Level.
          Wobei ich auch verstehen kann dass bei den Modellhelis auf Angabe von Anzugsmomenten verzichtet wird. Da Anzugsmomente unter 5Ncm wohl für Hobbyanwender schwer einzuhalten sind und nur mit recht teurem Werkzeug genau einzustellen.

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Christian,

im Maschinen- und Fahrzeugbau werden Anzugsmomente von Schrauben angegeben um sicherzustellen, das die berechneten Kräfte und Momente auch sicher übertragen werden. Mit einem vorgegebenen Anzugsmoment wird die Schraubenverbindung vergleichbar eine Feder vorgespannt. Diese Vorspannung verhindert, dass sich eine Schraubenverbindung wieder löst.

Im Modellbau und speziell bei den Helis arbeiten wir ja ausnahmslos mit Schraubensicherung a´la Loctite u.a. So gesehen müssen wir nicht unbedingt vorgegebene Anzugsmomente erreichen. Man muss nur aufpassen, dass man die Schrauben nicht überzieht.

Das Anzugsmoment einer M4 in 12.9 beträgt übrigens 5Nm, nicht 5Ncm. Dafür gibt es auch Drehmomentschlüssel-/schrauber, wenn es jemand ganz genau machen möchte.
            Proxxon Drehmomentschrauber-Micro-Click 5/S - Erfahrungsbericht - Der

Gruß Dieter

Kommentar

• Christian Damm
              Christian Damm

Sorry meinte auch Nm. Habe einen kleinen Drehmomentschlüssel bis 20Nm. Der findet aber keinen Einsatz im Heli.

Kommentar

Lädt...
              X